Aussen Pelletspeicher bei sehr tiefen Aussentemperaturen (-25c) geht das?

Diskutiere Aussen Pelletspeicher bei sehr tiefen Aussentemperaturen (-25c) geht das? im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Kann klappen, muss aber nicht :unsure: Also entweder einen Wartungsvertrag mir kurzer Response-Zeit oder einen vertrauenswürdigen Mieter...
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Während der einen Woche Sommerurlaub muss die Heizung allerdings autark arbeiten.
Kann klappen, muss aber nicht :unsure:

Also entweder einen Wartungsvertrag mir kurzer Response-Zeit oder einen vertrauenswürdigen Mieter einweisen ...
 

Heizi54

Guest
Dann dürften max. 6.5 t ohne nennenswerte Einschränkungen im Heizraum gelagert werden. Das würde zweimaliges "Tanken" im Jahr erfordern, was OK wäre.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Ich würde für das Warmwasser trotzdem über eine BWWP nachdenken.
Mit den steigenden Pelletpreisen bist du damit zwei Sorgen los:
- Strom ist ggf. bald billiger als Holz
- etwas entspannter in den Sommerurlaub, weil die Pelletheizung aus ist.

Mit dem Anschluss an die Heizung hast du damit für das Brauchwasser eine Redundanz.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Danke für den Tipp. Ich werde den Heizungsbauer, der den Auftrag bekommt, fragen, was die BWWP zusätzlich kostet.
Vom Materialpreis her (gegenüber einem WW-Speicher ohne WP) ca. 1000 €.
Installationsmehraufwand: zu vernachlässigen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Welche würde da passen?
Woher soll ich denn wissen, was er für einen Wasserverbrauch und Platz zur Verfügung hat?
Ich gebe nur Anreize zum Nachdenken, keine konkreten Kaufempfehlungen.

Und was hat das mit seinem Wohnort zu tun????
 

Heizi54

Guest
Ich hatte zufälligerweise heute den aktuellen Tagespreis für Pellets bei meinem Heizöllieferanten, der auch Pellets liefert, abgefragt:
1 t kosten heute 539,17 €, inkl. 7% MWSt (+30 € für das Einblasen). Bei einem Energieinhalt von 5100 kWh pro t Pellets ergibt sich ein Preis von 10,6 ct/kWh.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
1 t kosten heute 539,17 €, inkl. 7% MWSt (+30 € für das Einblasen). Bei einem Energieinhalt von 5100 kWh pro t Pellets ergibt sich ein Preis von 1,06 ct/kWh.
Knapp vorbei ist auch daneben:
Es sind 10,6 ct/kWh :p

Noch!

Als Rechenvergleich:
Eine BWWP mit einem COP von 3 macht aus 1 kWh Strom etwa 3 kWh Wärme.
Liegt dein Strompreis also unter 32 ct/kWh, wäre die WW Erzeugung damit billiger als mit Pellets.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizi54

Guest
Stimmt, hast Recht. Es sind 10,6 ct/kWh. Ich wollte nur sehen, ob ihr aufpasst.;)

Laut letzter Stromrechnung (Aug. 20 bis Aug 21) lag beim Strom mein kWh-Komplettpreis bei 33,8 ct/kWh, bei 3579 kWh Gesamtverbrauch.
Eins scheint mir ganz sicher, dass nämlich auch der Strompreis nur eine Richtung kennt,- nach oben

Und beim Heizöl: Heute kosten nach tecson.de die 3000 l inkl. MWSt. 155 ct/l.
Wenn man 9,8 kWh pro l annimmt, dann beträgt der Heizölpreis heute: 15,8 ct/kWh.

Zum heutigen Datum ergibt der Preisvergleich von Pellets mit Heizöl = 67%.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Eins scheint mir ganz sicher, dass auch der Strompreis nur eine Richtung kennt, nämlich nach oben.
Vermutlich hast du recht, aber beim Holz geht es deutlich schneller, allein deswegen, weil diese Energiequelle einfach "endlicher" ist, als Strom.
Darüber hinaus werden schon lange keine Produktionsabfälle mehr für Pellets genommen, sondern es wird frisches Holz eingeschlagen, was bei den Verkaufszahlen der Pelletöfen schon jetzt nicht in dem Maße nachwächst, wie es verfeuert wird.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Mit den steigenden Pelletpreisen bist du damit zwei Sorgen los:
- Strom ist ggf. bald billiger als Holz
Das Strom billiger, oder schon nur moderat im Preis steigt, wird bezweifele ich etwas.
Hast du dafür Argumente?

Als Bsp die aktuelle Preissteigerung bei Pellers, die ausschliesslich von der Preissteigerung bei Gas und Öl getrieben ist.
Die preise für fertigen Pellets in den Lagern sind innerhalb von wenigen Wochen durch die Decke gegangen.
Die Stromhersteller werden die Gelegenheit für Preisanpssungen nach oben sicher nicht verpassen.
Dazu kommt, dass Strom vielfach aus Gas gemacht wird im Winter immer knapper wird…
 

Heizi54

Guest
Kannst du mal ein paar Infos zu deiner BWWP einstellen. Du schreibst da irgendwas von 1000 €. Ist das eine Art Kühlschrank, der vom Kunden nur an die Steckdose angeschlossen werden muss? Oder, wie entsteht dieser Preis.
Ich fürchte: Für 1000 € hat mein Heizungsbauer nichts im Angebot.

Ich habe meine Preisangabe aus Beitrag #28 nachträglich geändert. Das sah nicht gut aus und könnte etwaige Laien irritieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Das Strom billiger, oder schon nur moderat im Preis steigt, wird bezweifele ich etwas.
Hast du dafür Argumente?
Na klar.
Am Ausbau der Stromerzeugung wird massiv an allen Fronten gearbeitet, gemacht und getan.
Hast du irgendwo was gelesen, dass Wald für die Produktion von Pellets aufgeforstet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Kannst du mal ein paar Infos zu deiner BWWP einstellen. Du schreibst da irgendwas von 1000 €.
Die 1000 € Mehrpreis ergeben sich aus der Preisdifferenz eines üblichen 250 oder 300 Liter Speichers im Vergleich zu einer BWWP bei Online Händlern:

Wärmepumpen Warmwasser - Heizung und Solar zu Discountpreisen (heizungsdiscount24.de)

Ist das nur eine Art Kühlschrank, der vom Kunden nur an die Steckdose angeschlossen werden muss?
Ja, so in etwa ist es tatsächlich.
Identische Technik.
 

Heizi54

Guest
Ich hab's mir angesehen.
Ich finde da nur eine einzige Warmwasserwärmepumpe, die dann aber noch nicht mal lieferbar ist. Es ist die Junkers Bosch Compress 4000 DW.... für knapp 2000 €. Die ist unter Viessmann gelistet!?
Bei einem COP von 3 rechnet sich der Betrieb unter Berücksichtigung der derzeitigen Energiepreise nicht, wenn ich für Pellets 10,6 ct/kWh und für Strom 34 ct/kWh ansetze. Von den Anschaffungskosten und der Verkomplizierung der Anlagentechnik mal abgesehen. Das Gerät kostet im Internet knapp 2000 €. Dann dürfte das der Heizungsbauer für günstigstenfalls 5000 € anbieten, wenn überhaupt.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Na klar.
Am Ausbau der Stromerzeugung wird massiv an allen Fronten gearbeitet, gemacht und getan.
Hast du irgendwo was gelesen, dass Wald für die Produktion von Pellets aufgeforstet wird?
Die Waldfläche nimmt in DACH (in D zum Mindestens im Süden) immer noch von selber zu, in sofern besteh hier mittelfristig kein Mangel an Holz. Des Weiteren besteht in CH und IMHO auch in A die Plicht zu Nachhaltigen Waldwirtschaft, was Nachforsten impliziert.
Natürlich muss man beim Pelletkauf die Augen offen halten. Bilig Pellets aus Russland und Belarus erfüllen diese Kriterien nicht…
Der Ausbau der alternativen Stromproduktion hat sich zwar gut entwiklet, Gas, Kohle und Athom (auch via
Import) machen aber immer noch die Mehrheit aus.
Da Öl und Gas Preise durchbdie Decke gehen, werden der entsprechend damit hergestellte Strom bald folgen.
Das Grosse Thema in der Schweiz ist eine Absehbare Strommangellage im Kommenden Winter. Auch das wird die Stromkosten Europaweit nicht nach unten ziehen…
 

Scarfacexxl

Mitglied seit
27.05.2022
Beiträge
21
Ich habe nun 135,5t Pellets in 55500 Stunden verbrannt. An Anfang ist der Brenner dreimal ausgetauscht worden. Weil technisch notwendig.
Die Anlage stand kurz vor dem Abbau. Dann haben sie sich aber Mühe gegeben und es gut gelöst.
Wenn ich diese Anfangszeit ausklammere, hat es 2 oder 3 Störungen gegeben. Die konnte ich abends beheben, weil ich abends immer einen Gang durch den Keller mache. Nicht nur wegen der Heizung.
Meine Gasheizung, die ich vorher hatte, ist deutlich häufiger ausgefallen.
 

Scarfacexxl

Mitglied seit
27.05.2022
Beiträge
21
Natürlich muss man beim Pelletkauf die Augen offen halten. Bilig Pellets aus Russland und Belarus erfüllen diese Kriterien nicht…
der Schweiz ist eine Absehbare Strommangellage im Kommenden Winter. Auch das wird die Stromkosten Europaweit nicht nach unten ziehen…
Ich habe auch schon Pellets aus Belarus gehabt. Das war im Frühjahr 2013, weil es kurzfristig nichts mehr gab.
Die sind völlig tadellos gewesen. Solche Verallgemeinheitlichung führen zu nichts. Das ist so wie mit "typisch China". Wenn man bereit ist
vernünftige Preise zu zahlen, bekommt man auch in China Qualität. Das russiche Öl ist auch nicht schlechter als das aus SA.
Sollte die Ukraine den Krieg gewinnen, haben wir einen Energielieferanten, wie ihn die Welt noch nicht gesehen hat. Ich bin zu alt, um mir heute
darüber Gedanken zu machen, wie sich die Welt in 5 Jahren ändern könnte.
 
Thema:

Aussen Pelletspeicher bei sehr tiefen Aussentemperaturen (-25c) geht das?

Aussen Pelletspeicher bei sehr tiefen Aussentemperaturen (-25c) geht das? - Ähnliche Themen

  • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

    Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
  • Warmwasserwärmepumpe - Rohleitung nach außen sinvoll und nötig?

    Warmwasserwärmepumpe - Rohleitung nach außen sinvoll und nötig?: Hallo, wir bekommen in Kürze eine Brauchwasserwärmepumpe von Remko. Der Heizungsbauer hat uns vorgeschlagen, dass wir im Vorfeld zwei 160 KG...
  • Rauchsensor für Abgase von außen

    Rauchsensor für Abgase von außen: Hallo zusammen, in der Nachbarschaft eines 2Familienhauses ist ein Mehrfamilienhaus welches ausschließlich durch dezentrale Holzofen beheizt...
  • ZBS 22_83S-1 MRA - Zündfunke springt außen über (Elektrode / Zündkabel am Transformator)

    ZBS 22_83S-1 MRA - Zündfunke springt außen über (Elektrode / Zündkabel am Transformator): Hallo zusammen, gestern habe ich meine Heizung ZBS 22_83S-1 MRA von Sommer- auf Heizungsbetrieb umgeschaltet. Die Therme wurde von 8 Wochen von...
  • Anforderungen Bohrung & Soleleitungen (außen) für Erdwärmepumpe

    Anforderungen Bohrung & Soleleitungen (außen) für Erdwärmepumpe: Hallo zusammen, wir bauen aktuell ein EFH (KfW40+) mit Erdwärmepumpe. Es sind 2x 70m Doppel-U-Sonden geplant. Für die Sole-Bohrung und die...
  • Ähnliche Themen

    Oben