Rauchsensor für Abgase von außen

Diskutiere Rauchsensor für Abgase von außen im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, in der Nachbarschaft eines 2Familienhauses ist ein Mehrfamilienhaus welches ausschließlich durch dezentrale Holzofen beheizt...

Jonas333

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

in der Nachbarschaft eines 2Familienhauses ist ein Mehrfamilienhaus welches ausschließlich durch dezentrale Holzofen beheizt wird.Distanz Kamin zum Fenster ca 20-30m.Höhenunterschied max 1-2m.

Je nach Wetterlage und Windrichtung gelangen Rauchabgase bei offenem Fenster in die Räume.Gerade nachts wenn man den Gestank nicht registriert und das Fenster nicht schließt,ist die Raumluft stark mit Abgasen angereichert.

Deswegen die Frage ob es für diesen Fall Melder gibt,welche man am Fenster innen platziert, und die früh ansprechen.
Die verfügbaren CO -Melder helfen für so einen Einsatzfall vermutlich nicht,was ich gelesen habe.

Vielen Dank für alle Ratschläge
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.124
....,ist die Raumluft stark mit Abgasen angereichert.
Wie stark?

Vermutlich gut zu riechen aber weit unterhalb jeder Messgerät Empfindlichkeit.

Du kannst nur den Schornsteinfeger mal nach der Rechtmäßigkeit der Abgasführung ansprechen. Mehr kannst du nicht machen.
 

Jonas333

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2023
Beiträge
5
Danke für deine Antwort.Konkretisieren kann ich es nicht.Wäre so ein Abgasmessgerät welches bei Heizkesseln eingesetzt wird,für eine Messung geeignet?

Aber wie du geschrieben hast.bestimmt gut zu riechen,aber weit unterhalb iwelcher Grenzwerte.
 

Jonas333

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2023
Beiträge
5
Ich möchte keinen Streit.das Haus mit besagten Holzöfen war auch zuvor da.

gibt es keine bezahlbaren Sensoren ,welche man zur Detektion einsetzen könnte?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.124
gibt es keine bezahlbaren Sensoren ,welche man zur Detektion einsetzen könnte?
Nein, deine Nase ist empfindlicher als jede Elektronik in diesem Fall.
Versprochen.

Wieso ist denn dein Fenster im Winter überhaupt offen?
 

Jonas333

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2023
Beiträge
5
Frischluftfanatiker🤪
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
678
gibt es keine bezahlbaren Sensoren ,welche man zur Detektion einsetzen könnte?
Es gibt neuerdings so genannte Luftqualitätssensoren welche sehr empfindlich reagieren.


Bemühe davon ausgehend eine Suchmaschine um ein für dich passendes Gerät mit Schaltausgang zu finden. Die Gurken sind wirklich sehr empfindlich.
 

Jonas333

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2023
Beiträge
5
Danke für die Links.
Blöde Frage: um Rauchabgase einer Holzofenverbrennung zu detektieren,auf welchen Sensor bzw Messwert muss ich achten?
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
678
um Rauchabgase einer Holzofenverbrennung zu detektieren,auf welchen Sensor muss ich achten?
Eigentlich auf alle. Und den AQI, also den Luftqualitätsindex. Irgenwelche präzise Messungen sind das nicht. Zeigt aber Änderungen an und CO sowie CO2 sollten niedrig bleiben. Halte den zum Test an den Auspuff des Autos, da wird der CO Wert steigen.
 
Thema:

Rauchsensor für Abgase von außen

Rauchsensor für Abgase von außen - Ähnliche Themen

  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

    Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

    Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

      Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
    • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

      Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
    • Thermostat für Thema Condens

      Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

      Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
    Oben