Auslesen von Temperatur, Durchfluss und Wasserdruck

Diskutiere Auslesen von Temperatur, Durchfluss und Wasserdruck im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, ich habe eine Frage zum Auslesen von Daten verschiedenster Hersteller. Ziel ist es, eine Software zu entwickeln, die Daten visuell...

smarthome

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2018
Beiträge
3
Hallo Leute, ich habe eine Frage zum Auslesen von Daten verschiedenster Hersteller. Ziel ist es, eine Software zu entwickeln, die Daten visuell und leicht verdaulich darstellt. So sollen Fehler im System frühzeitig erkannt werden und der Fachmann weiß genau, woran es liegt. Außerdem sollen Ineffizienzen verringert werden.

Nun, ich bin nicht vom Fach und verzeiht, wenn ich Sachen frage, die für euch total offensichtlich oder bescheuert sind. Ich gebe mein Bestes :)

1. Wie häufig ist es logistisch überhaupt möglich Daten von Buderus auszulesen? Die EMS-Schnittstellen könnten wir retrospektiv entschlüsseln, dafür haben wir ein technisches Team. Jedoch ist mir unklar, wie häufig es überhaupt Zugang zu Schnittstellen gibt (und ob das rechtlich sauber ist).

2. Welche Daten könnten bei Buderus oder auch von anderen Herstellern wie Viessmann und Vaillant ausgelesen werden? Nötig wären Temperatur, Durchfluss und Wasserdruck.

3. Wäre KNX eine Möglichkeit Daten von verschiedenen Herstellern auszulesen und zu visualisieren?

Ich hoffe das ist einigermaßen verständig und ich schreibe hier kein komplett wirres Zeug. Bedanke mich im Voraus schonmal für jegliche Hilfe! :D
Martin
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Üblicherweise werden deratige Betriebsdaten per MOD BUS ausgelesen.
Komponenten die mit Mod Bus nichts anfangen bleiben also unsichtbar.

Der EMS Bus ist mit seinen eigenen paar Telegrammen schon so überfordert, sodaß ein weiterer Eingriff vermutlich zu Anlagenstörungen führt
smarthome schrieb:
2. Welche Daten könnten bei Buderus oder auch von anderen Herstellern wie Viessmann und Vaillant ausgelesen werden?
Keine.
Wie bereits genannt ist hier Modbus üblich.
Für Viesmann gibt es die entsprechende Schnittstelle zum nachrüsten.
Auch Buderus bietet für einzelne Komponenten (Regelsystem 4000) ein Gateway BACnet/Modbus an
 

smarthome

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2018
Beiträge
3
Danke für die Antwort Hausdoc,

also wenn ich das richtig verstanden habe, dann wäre Modbus am sinnvollsten, ist jedoch meistens nicht direkt verbaut. Sind bei einigen Heizkesseln, Umwälzpumpen oder Reglern schon Modbus verbaut oder müssten wir immer eine Schnittstelle hinzukaufen?

Was ist mit eBus bei Vaillant oder einer KNX Schnittstelle?

Liebe Grüße
Martin
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Du musst diese Schnittstellen dazukaufen.
Zuvor sollte aber jeweils geklärt sein, welche Parameter überhaupt in der Modbusliste der jeweiligen Hersteller auftauchen.

Da ist nichts Standart und das Volumen dieser Listen kann extrem unterschiedlich ein. Manche Regelungen begen einige Hundert Parameter aus, Andere spucken nur Betriebs oder Störmeldung aus.

Bei Vaillant kenne ich Persönlich Modbus-> Vaillant Wärmepumpe. Zu Vaillant Heizgeräten kann ich keine verlässlichen Angaben machen.

Mit KNX werde ich nur konfrontiert, wenn eine Funktion via EIB realisiert werden soll. (z.b. Wirksinnumkehr bei EIB Raumthermostaten bei Kühlbetrieb.)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
smarthome schrieb:
Ziel ist es, eine Software zu entwickeln, die Daten visuell und leicht verdaulich darstellt. So sollen Fehler im System frühzeitig erkannt werden und der Fachmann weiß genau, woran es liegt. Außerdem sollen Ineffizienzen verringert werden.
Gibt es schon. Wenn man die Software etwas anpasst kommt exakt das bei raus was du dir vorstellst. Smart Service key.


smarthome schrieb:
1. Wie häufig ist es logistisch überhaupt möglich Daten von Buderus auszulesen? Die EMS-Schnittstellen könnten wir retrospektiv entschlüsseln, dafür haben wir ein technisches Team. Jedoch ist mir unklar, wie häufig es überhaupt Zugang zu Schnittstellen gibt (und ob das rechtlich sauber ist).
Die Möglichkeiten werden immer mehr. Bei Buderus gibt es seit der ersten EMS Generation klinken Stecker. (auch noch ältere Generation sind mir bekannt jedoch macht es keinen Sinn da noch zu investieren) Bei junkers theoretisch seit heatronic 2. Jedoch lässt es sich erst sein heatronic 4 komfortabel mit klinkenstecker p&p realisieren.
smarthome schrieb:
2. Welche Daten könnten bei Buderus oder auch von anderen Herstellern wie Viessmann und Vaillant ausgelesen werden? Nötig wären Temperatur, Durchfluss und Wasserdruck.
Möglich ist vieles bei aktuellen standart...

[attachment=o7180]


Das ist jetzt Bosch (buderus /Junkers)

Andere Hersteller sind mir, was dies angeht, unbekannt.


smarthome schrieb:
3. Wäre KNX eine Möglichkeit Daten von verschiedenen Herstellern auszulesen und zu visualisieren?
Bei knx Anlagen ist das Problem das dies bei junkers nicht p&p funktioniert. Dazu benötigt es einiges an hard und Software.
Das mach die Sache wieder kompliziert.



Hausdoc schrieb:
Der EMS Bus ist mit seinen eigenen paar Telegrammen schon so überfordert, sodaß ein weiterer Eingriff vermutlich zu Anlagenstörungen führt
ehrlich gesagt: Ja es funktioniert dies übern EMS auszulesen aber es ist verdammt träge. Störungen habe ich in kurzer Betriebs Zeit (paar Stunden) nicht feststellen können.


Für wem soll die Software sein? Wie stellst du dir das alles so vor?

Ehrlich: zur Fehlerdiagnose komme ich noch ganz gut ohne so ein Zeugs zurecht. Ich nutze es zu Inbetriebnahme weil die Kunden immer sehen wollen was die neue Anlage kann.

Zum optimieren von Anlagen musst du in die Software makieren wenn da Parameter Ausreißer haben. Ein großes Teil kann doch garnicht viel mit Diagrammen und zahlen anfangen. Da ist es warm und gut. Und da muss auch eine Logik hinter legt sein weil man jede Anlage anderes optimieren muss...
 

smarthome

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2018
Beiträge
3
Danke für die Erläuterungen, das ist auf jeden Fall sehr hilfreich!

Also wir haben jetzt überlegt folgende Ansätze in dieser Reihenfolge zu testen:
1. Über 0-10 Volt Signale Informationen zu Temperatur, Druck und Leistung auslesen
2. Versuchen durch die EBus Schnittstellen von Vaillant hilfreiche Informationen zu bekommen
3. EMS

So ganz weiß ich jedoch noch nicht welche Daten alle über die 0-10 Volt Signale übertragen werden. Ob z.B. auch Füllstände von Puffer- oder Warmwasserspeicher ausgelesen werden können.
Habt ihr irgendwo weitere Infos dazu? Irgendwelche Artikel oder Übersichten zu 0-10 Vol Signalen?

Und ich suche zur Zeit nach einer Übersicht, die erklärt, wie verschiedene Geräte miteinander interagieren.
- Heizkessel
- Regler
- Mischer
- Umwälzpumpe
- Warmwasserspeicher etc.

Wie sind die meistens miteinander verbunden und wie kommunizieren sie untereinander?
Wenn es irgendwelche bestehenden Forenbeiträge oder PDFs dazu gibt, wäre das sehr hilfreich!

Danke danke! :thumbsup:
Martin
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
au das Bild ist weg. Ist dies gewollt @admin?

Also bei Bosch lese ich alles übern EMS Bus aus. Hier mal ein Screenshot.

Screenshot_2018-05-09-18-49-56.png
 

Anhänge

theotherhalf

Mitglied seit
18.05.2016
Beiträge
84
Geräte mit ebus Schnittstelle (z.B. Vaillant) können per FHEM ausgelesen werden.
Hier gibt es eine riesen Community im Netz. Man muss sich etwas einlesen, aber es gibt dort super Möglichkeiten des Auslesens und der Darstellung.
Ich nutze das schon etwas länger und baue das Stück für Stück aus.
 
Thema:

Auslesen von Temperatur, Durchfluss und Wasserdruck

Auslesen von Temperatur, Durchfluss und Wasserdruck - Ähnliche Themen

  • Samsung SmartThings API - Auslesen der Wärmepumpe

    Samsung SmartThings API - Auslesen der Wärmepumpe: Die Wärmepumpe von Samsung wird über den Wi-Fi Adapter in das Umfeld der SmartThings aufgenommen. Damit kann sie über REST API ausgelesen werden...
  • Takte der Wärmepumpe auslesen

    Takte der Wärmepumpe auslesen: Hallo, ich habe eine Vaillant Hybridheizung (Gas mit Wärmepumpe) AroTherm plus 75/6 mit vrc720 Steuerungsmodul. Alles läuft mittlerweile sehr...
  • Wärmepumpe: Auslesen der Verbrauchsdaten

    Wärmepumpe: Auslesen der Verbrauchsdaten: Hallo, ich möchte die zukünftigen Verbrauchsdaten meiner beiden Wärmepumpe überwachen. Seit kurzem sind bei wir folgende Komponenten in Betrieb...
  • CS5001DW 260 C - Temperatur auslesen

    CS5001DW 260 C - Temperatur auslesen: Hallo zusammen, ich bekomme Anfang April eine CS5001DW 260 C Wärmepumpe und wollte mal fragen welche Möglichkeiten der smarten Steuerung ich da...
  • Auslesen des EMS-Bus mit EMS-ESP -> was bedeutet "hysteresis on/off temperature"?

    Auslesen des EMS-Bus mit EMS-ESP -> was bedeutet "hysteresis on/off temperature"?: Hallo. Man kann den EMS-Bus ja über ein Gerät namens EMS-ESP auslesen und teilweise auch Steuereingaben machen, wie mit einem RC310. Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    • Samsung SmartThings API - Auslesen der Wärmepumpe

      Samsung SmartThings API - Auslesen der Wärmepumpe: Die Wärmepumpe von Samsung wird über den Wi-Fi Adapter in das Umfeld der SmartThings aufgenommen. Damit kann sie über REST API ausgelesen werden...
    • Takte der Wärmepumpe auslesen

      Takte der Wärmepumpe auslesen: Hallo, ich habe eine Vaillant Hybridheizung (Gas mit Wärmepumpe) AroTherm plus 75/6 mit vrc720 Steuerungsmodul. Alles läuft mittlerweile sehr...
    • Wärmepumpe: Auslesen der Verbrauchsdaten

      Wärmepumpe: Auslesen der Verbrauchsdaten: Hallo, ich möchte die zukünftigen Verbrauchsdaten meiner beiden Wärmepumpe überwachen. Seit kurzem sind bei wir folgende Komponenten in Betrieb...
    • CS5001DW 260 C - Temperatur auslesen

      CS5001DW 260 C - Temperatur auslesen: Hallo zusammen, ich bekomme Anfang April eine CS5001DW 260 C Wärmepumpe und wollte mal fragen welche Möglichkeiten der smarten Steuerung ich da...
    • Auslesen des EMS-Bus mit EMS-ESP -> was bedeutet "hysteresis on/off temperature"?

      Auslesen des EMS-Bus mit EMS-ESP -> was bedeutet "hysteresis on/off temperature"?: Hallo. Man kann den EMS-Bus ja über ein Gerät namens EMS-ESP auslesen und teilweise auch Steuereingaben machen, wie mit einem RC310. Ich habe...
    Oben