Wärmepumpe: Auslesen der Verbrauchsdaten

Diskutiere Wärmepumpe: Auslesen der Verbrauchsdaten im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich möchte die zukünftigen Verbrauchsdaten meiner beiden Wärmepumpe überwachen. Seit kurzem sind bei wir folgende Komponenten in Betrieb...

Heiner24

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2023
Beiträge
5
Hallo,

ich möchte die zukünftigen Verbrauchsdaten meiner beiden Wärmepumpe überwachen.

Seit kurzem sind bei wir folgende Komponenten in Betrieb:

- für den Heizbetrieb: Remeha Luftwasser-Wärmepumpe Tensio C 10 MR
- für die Warmwassererzeugung: Austria Email Brauchwasser-Wärmepumpe 270 Liter EHT Revolution.

Für die Remeha Tension C werden mit der „Smarthome-App“ als Diagramm folgende Daten angezeigt (Remeha selbst bietet keine App an):
  • eingestellte Vorlauftemperatur
  • Außentemperatur
  • Stromverbrauch
Klickt man auf den Balken des Diagramms, werden die oben genannten Daten – in sehr kleiner Schrift – auch als Zahlen angezeigt.

Bei der Wochenanzeige werden leider die letzten 7 Tage nicht rollierend angezeigt, sondern der Anzeigebereich umfasst jeweils den Zeitraum von Sonntag bis Samstag. Am Sonntag erhalte ich in der Wochensicht daher nur die Daten des 1. Tages der Woche.

Die erzeugte Energiemenge ist in der App überhaupt nicht sichtbar.

Remeha teilte mir auf eine Anfrage mit, alle Daten -auch die erzeugte Wärmemenge- könnten über die Regeleinheit aufgerufen werden. Eventuell sei ein Software-Update erforderlich. Für weitere Fragen sollte ich mich an meinen Heizungsbauer wenden. Guter Kundenservice sieht für mich anders aus.

In der Regelungseinheit von Remeha habe ich auch nach gründlichem Lesen der Bedienungsanleitung weder die Anzeige meiner Verbrauchsdaten gefunden noch die Möglichkeit, einen Software-Update durchzuführen. Die Regelungseinheit zeigt mir lediglich an, dass die WLAN-Verbindung aktiv ist.

Ähnlich unbefriedigend sieht es bezüglich der Überwachung der Warmwassererzeugung für die Austria Email-Wärmepumpe aus. Hier erhielt ich vom Hersteller die Auskunft, dass eine Steuerung per Handy über WLAN (Smarthome) für die Brauchwasserwärmepumpe nicht möglich sei. Den Stromverbrauch kann ich mir an der Steuereinheit nur als Diagramm anzeigen lassen. Eine Anzeige der Zahlenwerte ist nicht möglich.

Gibt es eine Möglichkeit die Verbrauchsdaten anderweitig auszulesen oder an den PC zu übertragen. Ich hätte gerne ein Protokoll, das mir (am liebsten auf Tagesbasis) jeweils folgende Daten anzeigt:
  • Außentemperatur
  • Vorlauftemperatur der Wärmepumpe Heizung
  • Stromverbrauch der Wärmepumpe Heizung
  • erzeugte Wärmemenge für die Heizung
  • Stromverbrauch der Wärmepumpe Warmwasser
  • erzeugte Wärmeleistung für das Warmwasser
Welche technischen Erweiterungen wären hierfür erforderlich?

Vielen Dank für alle Hinweise.
 
Thema:

Wärmepumpe: Auslesen der Verbrauchsdaten

Wärmepumpe: Auslesen der Verbrauchsdaten - Ähnliche Themen

  • Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe

    Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe: Hallo zusammen, bin ein Wärmepumpenanfänger und habe daher folgende Frage. Habe eine alte ROTEX Wärmepumpe (rrhq014aaw18 und Hybrid Cube...
  • Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich

    Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich: Hallo, kurze Frage: erst Einbau Wärmepumpe, dann hydraulischer Abgleich und evtl. Austausch Heizkörper, oder umgekehrt? In welcher Reihenfolge...
  • Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler

    Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler: Hallo, ich plane den Austausch einer 25 Jahre alten Wärmpepumpe und Elektroboilers und würde mich über eure Hilfe freuen um ein neues System...
  • Samsung SmartThings API - Auslesen der Wärmepumpe

    Samsung SmartThings API - Auslesen der Wärmepumpe: Die Wärmepumpe von Samsung wird über den Wi-Fi Adapter in das Umfeld der SmartThings aufgenommen. Damit kann sie über REST API ausgelesen werden...
  • Takte der Wärmepumpe auslesen

    Takte der Wärmepumpe auslesen: Hallo, ich habe eine Vaillant Hybridheizung (Gas mit Wärmepumpe) AroTherm plus 75/6 mit vrc720 Steuerungsmodul. Alles läuft mittlerweile sehr...
  • Ähnliche Themen

    • Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe

      Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe: Hallo zusammen, bin ein Wärmepumpenanfänger und habe daher folgende Frage. Habe eine alte ROTEX Wärmepumpe (rrhq014aaw18 und Hybrid Cube...
    • Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich

      Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich: Hallo, kurze Frage: erst Einbau Wärmepumpe, dann hydraulischer Abgleich und evtl. Austausch Heizkörper, oder umgekehrt? In welcher Reihenfolge...
    • Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler

      Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler: Hallo, ich plane den Austausch einer 25 Jahre alten Wärmpepumpe und Elektroboilers und würde mich über eure Hilfe freuen um ein neues System...
    • Samsung SmartThings API - Auslesen der Wärmepumpe

      Samsung SmartThings API - Auslesen der Wärmepumpe: Die Wärmepumpe von Samsung wird über den Wi-Fi Adapter in das Umfeld der SmartThings aufgenommen. Damit kann sie über REST API ausgelesen werden...
    • Takte der Wärmepumpe auslesen

      Takte der Wärmepumpe auslesen: Hallo, ich habe eine Vaillant Hybridheizung (Gas mit Wärmepumpe) AroTherm plus 75/6 mit vrc720 Steuerungsmodul. Alles läuft mittlerweile sehr...
    Oben