ATOMOS Holzvergaserkessel

Diskutiere ATOMOS Holzvergaserkessel im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Von dem empfohlenen Solarfocus-Kessel ließe ich die Finger. Das ist ein Gerät, das zwei Dinge können will, so etwas funktioniert selten richtig...
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.904
Ort
… südlich von Wien
Von dem empfohlenen Solarfocus-Kessel ließe ich die Finger. Das ist ein Gerät, das zwei Dinge können will, so etwas funktioniert selten richtig gut.

Dazu kommt, dass kein anderer Hersteller in 20 Jahren bei Pellets die "Holzvergasertechnik" mit der verkehrten Verbrennungsrichtung "nach unten" aufgegriffen hat. Ich denke daher, dass die Nutzung des Prinzips eher "Markenstolz" darstellt als besonders zielführend ist.

Wenn ich die Beiträge zu Solarfocus hier im Forum lese und die Prospekte, die vor Rechtschreibfehlern nur so strotzen, studiere, dann beschleicht mich ein ungutes Gefühl. Von meiner Seite daher keine Empfehlung — und ich hab nach einem Winter sicher mehr eigene Erfahrung mit Pellets als so mancher lauter Schreiberling hier.

Und ja, eine Pelletheizung, bzw. besser das Lager, riecht gut. Mein ganzer Keller riecht wie eine neue Sauna.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.600
Das ist ein Gerät, das zwei Dinge können will, so etwas funktioniert selten richtig gut.
Es ist jetzt der dritte Wärmeerzeuger der vor einem Jahr bei Freunden und Bekannten in Betrieb gegangen ist. die anderen beiden sind etwas älter, funktionieren so wie sie sollen und haben noch keine Störungen verursacht.

Von meiner Seite daher keine Empfehlung
Wer sich an Erbsenzählerei hochzieht . . . . .

und ich hab nach einem Winter sicher mehr eigene Erfahrung mit Pellets als so mancher lauter Schreiberling hier.
Ein Hoch auf unseren Pellet-Papst !
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.904
Ort
… südlich von Wien
Es ist jetzt der dritte Wärmeerzeuger der vor einem Jahr bei Freunden und Bekannten in Betrieb gegangen ist. die anderen beiden sind etwas älter, funktionieren so wie sie sollen und haben noch keine Störungen verursacht.
In jedem Thread, wo du reingrätschst, wetterst du gegen die Holzheizungen. Nun schreibst du, dass im Bekanntenkreis drei ganz ordentlich funktionieren.

Finde den Fehler. Entweder das eine oder das andere kann nicht stimmen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.288
In jedem Thread, wo du reingrätschst, wetterst du gegen die Holzheizungen. Nun schreibst du, dass im Bekanntenkreis drei ganz ordentlich funktionieren.
Nur weil etwas funktioniert sag nicht aus, ob es vernünftig und nachhaltig ist.
Und Holz ist es eben nicht.

Ein Verbrennungsmotor funktioniert auch ganz ordentlich.
Nur nicht für das Klima...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.600
Nun schreibst du, dass im Bekanntenkreis drei ganz ordentlich funktionieren.
Weil es Sonderfälle sind und vor dieser unfähigen Regierung schon klar war, diesen Lösungsweg zu gehen. Ich habe diese Installationsarbeiten zum Teil begleitet. Sonderfälle, weil es das Holz günstig gibt und die Pellets als Sackware nur Notfälle vorgesehen sind. Alle drei Häuser verfügen über eigene Notstromversorgung.
Funktionieren heißt es nicht, das ich das für CO²-neutral und umweltfreundlich halte. Die leben auch nicht mitten in der Stadt oder im Dorfkern. Die nächsten Nachbarn sind auf Sichtweite entfernt.
 
Thema:

ATOMOS Holzvergaserkessel

ATOMOS Holzvergaserkessel - Ähnliche Themen

  • Holzvergaserkessel PID Logic 25/ Burnit Pyroburn Alpha

    Holzvergaserkessel PID Logic 25/ Burnit Pyroburn Alpha: Erstmal, vielen Dank im Voraus für Heizungsforum, und wenn irgendeiner uns helfen kann!!!! Im Jahr 2013 haben wir bei KW (DE) einen...
  • Neuen Holzvergaserkessel

    Neuen Holzvergaserkessel: Hallo Forumgemeinde. Wer kennt den Scheitholzvergaser Kessel von "HKS Lazar" Modell Holzmaster. Macht einen soliden eindruck. In Betrieb konnte...
  • Ähnliche Themen

    • Holzvergaserkessel PID Logic 25/ Burnit Pyroburn Alpha

      Holzvergaserkessel PID Logic 25/ Burnit Pyroburn Alpha: Erstmal, vielen Dank im Voraus für Heizungsforum, und wenn irgendeiner uns helfen kann!!!! Im Jahr 2013 haben wir bei KW (DE) einen...
    • Neuen Holzvergaserkessel

      Neuen Holzvergaserkessel: Hallo Forumgemeinde. Wer kennt den Scheitholzvergaser Kessel von "HKS Lazar" Modell Holzmaster. Macht einen soliden eindruck. In Betrieb konnte...
    Oben