Holzvergaserkessel PID Logic 25/ Burnit Pyroburn Alpha

Diskutiere Holzvergaserkessel PID Logic 25/ Burnit Pyroburn Alpha im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Erstmal, vielen Dank im Voraus für Heizungsforum, und wenn irgendeiner uns helfen kann!!!! Im Jahr 2013 haben wir bei KW (DE) einen...

terrycouscous

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
2
Erstmal, vielen Dank im Voraus für Heizungsforum, und wenn irgendeiner uns helfen kann!!!!

Im Jahr 2013 haben wir bei KW (DE) einen "Holzvergaserkessel PID Logic 25" gekauft, so die Rechnung. Er trägt das Etikett "Thermoflux", es dürfte sich aber in Wirklichkeit um ein in Bulgarien von Sunsystem hergestelltes Gerät handeln, das zur gleichen Zeit als Burnit Pyroburn Alpha verkauft wurde.

Ansonsten verfügen wir über einen 1000-Liter-Pufferspeicher, ein Dreiwegeventil von Laddomat, eine Wilo-Umwälzpumpe für die Heizung und eine weitere Wilo-Umwälzpumpe für den (derzeit nicht in Betrieb befindlichen) Wärmetauscher des Brauchwasserspeichers (die dazu bestimmt ist, "parallel" zum ersten zu arbeiten).

Dieser Heizkessel wurde erst im Oktober letzten Jahres installier (2021). Ein Heizungsfachmann war da, um die Verbrennung zu analysieren und die Einlassklappen einzustellen, aber er verbraucht viel zu viel Holz: ca. 1 Ster/Woche gut getrocknete Eiche (16 % Feuchtigkeit).

Tatsächlich benötigen wir derzeit nur eine Leistung von 15-18 kW: Im letzten Jahr (12 Monate) verbrauchten wir ungefähr 80 kWh/d in Form von Heizöl (alter Kessel), einschließlich Warmwasser (jetzt wird das Brauchwasser solar/elektrisch erwärmt).

Mit anderen Worten: Ohne Brauchwasser liegt mein Heizbedarf wahrscheinlich bei 75-78 kWh/d. Bei einer Menge von 1 Ster/Woche (ca. 450 kg/Ster und 3,5 kWh/kg) würde ich jedoch 223 kWh/d verbrauchen!

Der Controller ST-81i bietet zwei Menüs, die durch Passwörter oder eine Prozedur (FORUM HOLZHEIZ) geschützt sind, aber wir haben keine Beschreibung der entsprechenden Funktionen. Wir vermuten, dass diese Funktionen es ermöglichen, den Kessel mit einer viel geringeren Leistung zu betreiben (worauf das Kesselschild hinzudeuten scheint - Klischee unten).

Kennt jemand diese Marke/Modell und kann uns einen Hinweis geben (Einstellungsanleitung, Erfahrungswerte, etc.), um einen vernünftigen Verbrauch zu erreichen?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Ein Heizkessel vernichtet keine Energie, er setzt sie nur um.

Du kaufst irgendwo einen exotischen Billigkessel ***und Jahre später schließt ihn irgend ein Fachmann an?
Finde den Fehler. ;)

Ohne Näheres zu wissen: Der Puffer ist zu klein. Das Minimum wären 1375 l . Das empohlene Volumen min 2500l

Welche Pufferldepumpe ist im Einsatz? Wie ist diese Pumpe eingestellt?




*** Dieser Kessel muss zunächst nicht schlecht sein. Er hat Verbrennungsregelung.... somit gibts da nichts einzustellen.
 

terrycouscous

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
2
Hallo Hausdoc, danke für deine Antwort. Erstmal, entschuldige meinen Deutschen: meine Muttersprache ist Französisch.
"
Du kaufst irgendwo einen exotischen Billigkessel ***und Jahre später schließt ihn irgend ein Fachmann an?
Finde den Fehler. ;)"
Das ist eine lange Geschichte: es sollte in ein Haus installiert werden aber wir wurden Leider betrogen und gingen vor Gericht. Erst viele Jahre später fanden wir ein Haus, das wir kaufen konnten und wo die Heizung konnte installiert werden.
Was ist eine Pufferldepumpe? Ich finde das Wort nich im Internet?
Vielen Dank im Voraus!
Grüsse
 
Thema:

Holzvergaserkessel PID Logic 25/ Burnit Pyroburn Alpha

Holzvergaserkessel PID Logic 25/ Burnit Pyroburn Alpha - Ähnliche Themen

  • Burnit PB 25 Lambda 75 liter Ofen richtig einstellen

    Burnit PB 25 Lambda 75 liter Ofen richtig einstellen: Hallo liebe Leute im Heizungsforum, bin neu hier und wollte mal Nachfragen ob sich jemand mit dem Burnit PB 25 Lambda Ofen auskennt und...
  • ATOMOS Holzvergaserkessel

    ATOMOS Holzvergaserkessel: Wir möchten ein HAus kaufen, wo 2008 ein Stückholzkessel mit Pufferspeicher (Inhalt 1000l) installiert wurde. Ansich finde ich dies nicht...
  • Neuen Holzvergaserkessel

    Neuen Holzvergaserkessel: Hallo Forumgemeinde. Wer kennt den Scheitholzvergaser Kessel von "HKS Lazar" Modell Holzmaster. Macht einen soliden eindruck. In Betrieb konnte...
  • Ähnliche Themen

    • Burnit PB 25 Lambda 75 liter Ofen richtig einstellen

      Burnit PB 25 Lambda 75 liter Ofen richtig einstellen: Hallo liebe Leute im Heizungsforum, bin neu hier und wollte mal Nachfragen ob sich jemand mit dem Burnit PB 25 Lambda Ofen auskennt und...
    • ATOMOS Holzvergaserkessel

      ATOMOS Holzvergaserkessel: Wir möchten ein HAus kaufen, wo 2008 ein Stückholzkessel mit Pufferspeicher (Inhalt 1000l) installiert wurde. Ansich finde ich dies nicht...
    • Neuen Holzvergaserkessel

      Neuen Holzvergaserkessel: Hallo Forumgemeinde. Wer kennt den Scheitholzvergaser Kessel von "HKS Lazar" Modell Holzmaster. Macht einen soliden eindruck. In Betrieb konnte...
    Oben