ATOMOS Holzvergaserkessel

Diskutiere ATOMOS Holzvergaserkessel im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Wir möchten ein HAus kaufen, wo 2008 ein Stückholzkessel mit Pufferspeicher (Inhalt 1000l) installiert wurde. Ansich finde ich dies nicht...

NicoleK

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2023
Beiträge
5
Wir möchten ein HAus kaufen, wo 2008 ein Stückholzkessel mit Pufferspeicher (Inhalt 1000l) installiert wurde.

Ansich finde ich dies nicht schlecht, ich habe aber 2 Fragen hierzu.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

1. Können wir eine Fußbodenheizung nachträglich installieren und anschließen?

2. Wie schaut es aus wenn man 2 Wochen mal nicht da ist und nichts nachlegen kann. Übergabe wäre im Dezember und Jänner-März wäre das Haus dann eher unbeheizt, da hätte ich eher Angst dass Rohre oä einfrieren.

Wir haben einen Termin mit einem Installateur, aber dieser dauert noch etwas und die Zeit beim Hauskauf drängt ein bisschen.

Vielen Dank.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.420
Ansich finde ich dies nicht schlecht,
Ist eigener Wald dabei oder musst du Holz zukaufen ? Bist du auch in zwanzig Jahren noch in der Lage Meterholzscheite zu spalten, zu sägen und auf zu schichten, diese in den Keller und die anfallende Asche auch wieder raus zu bringen ?

1. Können wir eine Fußbodenheizung nachträglich installieren und anschließen?
Grundsätzlich ja. Ist aber eine Frage des Aufwands um so ein Projekt umzusetzen.

2. Wie schaut es aus wenn man 2 Wochen mal nicht da ist und nichts nachlegen kann.
Dann bleibt die Bude kalt. Oder ihr installiert für solche Fälle einen weiteren Wärmeerzeuger und bindet den im Pufferspeicher ein.
Holzheizung mit geringstem persönlichen Aufwand ist ein Kombikessel mit Scheitholz und Pelletsbetrieb.
 

NicoleK

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2023
Beiträge
5
Ist eigener Wald dabei oder musst du Holz zukaufen ? Bist du auch in zwanzig Jahren noch in der Lage Meterholzscheite zu spalten, zu sägen und auf zu schichten, diese in den Keller und die anfallende Asche auch wieder raus zu bringen ?
Ja, Wald wäre vorhanden. Derzeit ist im Lager noch für mind. 2 Winter Holzbriketts gelagert.

Grundsätzlich ja. Ist aber eine Frage des Aufwands um so ein Projekt umzusetzen.
Im Haus müsste einiges umgebaut werden, also wäre dieser Aufwand für uns auch umsetzbar. Ist die Frage ob es für die Holzheizung bzw der Puffer dann eine längere Wärmelaufzeit abgeben kann. Die Fußbodenheizung braucht ja weniger Wärme als Radiatoren. (So unsere überlegung)

Dann bleibt die Bude kalt. Oder ihr installiert für solche Fälle einen weiteren Wärmeerzeuger und bindet den im Pufferspeicher ein.
Holzheizung mit geringstem persönlichen Aufwand ist ein Kombikessel mit Scheitholz und Pelletsbetrieb.
Das Problem wäre dass wir eine weitere ältere Person die nicht nachlegen kann, dort wohnen würde. Deshalb würden wir eine Idee suchen, mal 2Wochen umschalten könnten.

Die andere Überlegung wäre eher dass wir ein anderes Heizungssystem nachträglich einbauen.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.278
Wir haben einen Termin mit einem Installateur,
Wenn du ernsthaft über das Objekt nachdenkst, und dann auch über einige Modernisierungsmaßnahmen wie Fußbodenbodenheizung etc, dann würde ich eine Beratung nicht nur in Bezug auf Heizung in Betracht ziehen. Und dann schauen, was ist machbar, was sinnvoll und wie passt alles in die persönliche Lebensplanung. Eine Fußbodenheizung bedeutet mehr Komfort, spart aber nur wenige bis gar keine Heizkosten, da du nahezu die gleiche Energiemenge einbringen musst für Heizung.
Und wenn du mit der manuellen Beladung ein Problem hast, so mal eben in den Wald gehen und Scheitholz schlagen dürfte teuer werden.

Was ich damit sagen will, das ganze Thema ist so komplex. Da wird nur der Fachberater vor Ort wirklich kompetent beraten können. Und dann sind natürlich auch persönliche No-Go's zu beachten. Ein Haus kauft man nicht für nur zwei Jahre.

MfG
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.131
Wir möchten ein HAus kaufen, wo 2008 ein Stückholzkessel mit Pufferspeicher (Inhalt 1000l) installiert wurde.
Und sonst ist keine andere Wärmequelle verbaut?

Glückwunsch, dann hast du ein Haus ohne Heizung gekauft!
Hoffentlich nicht zu viel bezahlt.

Wie schaut es aus wenn man 2 Wochen mal nicht da ist und nichts nachlegen kann. Übergabe wäre im Dezember und Jänner-März wäre das Haus dann eher unbeheizt, da hätte ich eher Angst dass Rohre oä einfrieren.
Zu Recht!

Die Fußbodenheizung braucht ja weniger Wärme als Radiatoren. (So unsere überlegung)
Falsch!
Eine FBH "braucht" keine Wärme, das Haus benötigt sie.
Und deswegen ist es völlig egal, wie die Wärme von der Heizung an den Wohnraum übertragen wird.
 

NicoleK

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2023
Beiträge
5
Wenn du ernsthaft über das Objekt nachdenkst, und dann auch über einige Modernisierungsmaßnahmen wie Fußbodenbodenheizung etc, dann würde ich eine Beratung nicht nur in Bezug auf Heizung in Betracht ziehen. Und dann schauen, was ist machbar, was sinnvoll und wie passt alles in die persönliche Lebensplanung. Eine Fußbodenheizung bedeutet mehr Komfort, spart aber nur wenige bis gar keine Heizkosten, da du nahezu die gleiche Energiemenge einbringen musst für Heizung.
Und wenn du mit der manuellen Beladung ein Problem hast, so mal eben in den Wald gehen und Scheitholz schlagen dürfte teuer werden.

Was ich damit sagen will, das ganze Thema ist so komplex. Da wird nur der Fachberater vor Ort wirklich kompetent beraten können. Und dann sind natürlich auch persönliche No-Go's zu beachten. Ein Haus kauft man nicht für nur zwei Jahre.

MfG
Vielen Dank für deine Antwort!


Es sind einige Sanierungsarbeiten unsererseit notwendig, was auch in das Gesamtbudget reingerechnet wird. Ich wollte mich vorab informieren.

Mit der manuellen Ladung habe ich kein Problem, nur eben wenn wir nicht im Haus sind für ein paar Tage. Eigener Wald wäre ja auch vorhanden.

Sobald der Holzvergaserkessel auszutauschen wäre, würden wir wahrscheinlich auf eine Wärmepumpe umrüsten.
 

NicoleK

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2023
Beiträge
5
Und sonst ist keine andere Wärmequelle verbaut?

Glückwunsch, dann hast du ein Haus ohne Heizung gekauft!
Hoffentlich nicht zu viel bezahlt.
Es ist noch eine Wärmepumpe jedoch nur für Warmwasser vorhanden.

Warum sollte dann keine Heizung im Haus sein? Schließlich ist das Haus noch vollbewohnt.

Findest du dass die Kapazität des Holzvergasers bzw den Pufferspeicher zu gering ist oder wie darf ich deine Antwort verstehen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.131
Findest du dass die Kapazität des Holzvergasers bzw den Pufferspeicher zu gering ist oder wie darf ich deine Antwort verstehen?
Weil im 21. Jahrhundert eine Holzheizung nicht Zeitgemäß ist.
Vom Schadstoffaustoss und der nicht Vorhandenen Nachhaltigkeit gar nicht erst zu reden.
Holz ist der selbe Dreck wie Kohle, nur früher geerntet.
Da kommt die Politik noch drauf.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.278
Weil im 21. Jahrhundert eine Holzheizung nicht Zeitgemäß ist.
....Holz ist der selbe Dreck wie Kohle ....
Mal wieder am Thema vorbei gepoltert.
Wenn du dir ein Haus kaufst, ist Heizung sicherlich nicht das First-Thema to talk about. Und ohne Einzelheiten zu kennen, finde ich solche Floskeln einfach destruktiv.

Und um mal auf die Ursprungsfrage einzugehen, vieles ist denkbar, möglicherweise auch machbar, ob aber für den Threadstarter auch im Rahmen seiner Lebensplanung und seinen Vorstellungen finanzierbar, mag ich nicht entscheiden.
Alles andere
Was ich damit sagen will, das ganze Thema ist so komplex. Da wird nur der Fachberater vor Ort wirklich kompetent beraten können. Und dann sind natürlich auch persönliche No-Go's zu beachten. Ein Haus kauft man nicht für nur zwei Jahre.

MfG
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.131
Wenn du dir ein Haus kaufst, ist Heizung sicherlich nicht das First-Thema to talk about.
In diesem Fall schon, weil anscheinend ein Senior, der dort wohnen soll, für die Dauer der Lieferzeit einer richtigen Heizung ständig Holzscheite nachlegen müsste.
Und das über zig Monate….
 

Pille2

Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
127
Die Fußbodenheizung braucht ja weniger Wärme als Radiatoren. (So unsere überlegung)
Als Ergänzung : Energie wirst du mit einer FBH nur sparen, wenn die Heizung von niedrigen Vorlauftemperaturen profitiert, so funktionieren Wärmepumpen in der Regel bei geringen Vorlauftemperaturen effektiver. Beim Holzvergaser ist das wahrscheinlich eher egal.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.131
Energie wirst du mit einer FBH nur sparen, wenn die Heizung von niedrigen Vorlauftemperaturen profitiert, so funktionieren Wärmepumpen in der Regel bei geringen Vorlauftemperaturen effektiver.
Und Brennwertgeräte
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Wenn der Threadersteller Zugang zu günstigem Holz hat und sich körperlich noch längere Zeit in der Lage sieht, dieses auch aufzuarbeiten bzw. Zugang zu günstiger Arbeitskraft hat, dann ist ein Holzvergaserkessel ein sehr verfolgenswerter Aspekt.

Wenn ein gewisser Komfort erreicht werden soll, zB für "Urlaubsvertretung", Krankenstandsüberbrückung oder was weiß der Teufel, dann würde ich eine Holzvergaser-Pellet-Kombination ins Auge fassen. Mit Pellets funktioniert eine Holzheizung so komfortabel und verlässlich wie mit Gas oder Öl, nur riecht es im Lagerraum besser.

Dies hier wäre so ein Produkt von einem gut beleumundeten Hersteller; User "Etaman" hier im Forum hat meines Wissens so ein Ding und ist recht zufrieden:


Wärmeenergie für ein(ig)e Winterwoche(n) zu bevorraten funktioniert mit Pufferspeichern realistischer Größe nicht. Man müsste da schon das ganze Indoor-Schwimmbad dafür nutzen …

Die beste Heizenergie ist sowieso die, die man erst gar nicht braucht. Daher thermisch Sanierung vor Heizungssanierung! Und die schwer änderbaren Dinge wie die Fußbodenheizung so ausführen, dass u.U. auch eine Wärmepumpe damit zurechtkäme.

Für die schnelle Überbrückung bis zum Bezug bzw. Sanierungsbeginn kann man Heizkanonen oder E-Heizungen als Frostschutz einsetzen. Wenn man nur wenige Plusgrade anstrebt bleiben die Energiekosten auch im Rahmen. Es ist ja auch nicht so, dass es üblicherweise wochenlang Minusgrade gibt, außer in den Alpen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Weil im 21. Jahrhundert eine Holzheizung nicht Zeitgemäß ist.
Vom Schadstoffaustoss und der nicht Vorhandenen Nachhaltigkeit gar nicht erst zu reden.
Holz ist der selbe Dreck wie Kohle, nur früher geerntet.
Da kommt die Politik noch drauf.
nimm deine Tabletten und schweige!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.420
nimm deine Tabletten und schweige!
Das kommentiere ich nicht weiter. Ich bin auch ein Verfechter von Holzheizungen, weil im Bereich von Städten und Dorfkernen auf Grund der Emissionswerte nix verloren haben. Wer wie in diesem Thema selbst Wald hat, sich der körperlich schweren Arbeit und Mühe nicht scheut, dem versuche ich einen Lösungsansatz näher zu bringen.
 

Pille2

Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
127
Wieso selten ? Ständig ! Aber auch da kommen unsere grünen Idioten in Berlin hoffentlich hinter.
Sollen wir dann noch Covid-Impfungen und Reichsflugscheiben diskutieren, ODER KANN MAN EINFACH MAL BEIM THEMA BLEIBEN?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.420
Sollen wir dann noch Covid-Impfungen und Reichsflugscheiben diskutieren,
Nimm mal besser ganz fix deine Tabletten ein !

ODER KANN MAN EINFACH MAL BEIM THEMA BLEIBEN?
W I R sind beim Thema. Auch wenn das so nicht in deinen Krempel passt. Ansonsten bleibt es dir freigestellt, dieses Forum zu verlassen.
Kein Mensch hat einen Beitrag von dir hier erwartet.
 
Thema:

ATOMOS Holzvergaserkessel

ATOMOS Holzvergaserkessel - Ähnliche Themen

  • Holzvergaserkessel PID Logic 25/ Burnit Pyroburn Alpha

    Holzvergaserkessel PID Logic 25/ Burnit Pyroburn Alpha: Erstmal, vielen Dank im Voraus für Heizungsforum, und wenn irgendeiner uns helfen kann!!!! Im Jahr 2013 haben wir bei KW (DE) einen...
  • Neuen Holzvergaserkessel

    Neuen Holzvergaserkessel: Hallo Forumgemeinde. Wer kennt den Scheitholzvergaser Kessel von "HKS Lazar" Modell Holzmaster. Macht einen soliden eindruck. In Betrieb konnte...
  • Ähnliche Themen

    • Holzvergaserkessel PID Logic 25/ Burnit Pyroburn Alpha

      Holzvergaserkessel PID Logic 25/ Burnit Pyroburn Alpha: Erstmal, vielen Dank im Voraus für Heizungsforum, und wenn irgendeiner uns helfen kann!!!! Im Jahr 2013 haben wir bei KW (DE) einen...
    • Neuen Holzvergaserkessel

      Neuen Holzvergaserkessel: Hallo Forumgemeinde. Wer kennt den Scheitholzvergaser Kessel von "HKS Lazar" Modell Holzmaster. Macht einen soliden eindruck. In Betrieb konnte...
    Oben