Atola-RN ist es Zeit für was Neues?

Diskutiere Atola-RN ist es Zeit für was Neues? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage. Wir wollen uns ein Haus kaufen und in diesem ist eine Atola-RN AVR17 vom Bj. 1995 verbau. Die Heizung...

Bayer

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2012
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage.
Wir wollen uns ein Haus kaufen und in diesem ist eine Atola-RN AVR17 vom Bj. 1995 verbau.
Die Heizung läuft auch noch ganz gut, was mir der Besitzer erzählt hat.
Jetzt ist nur die Frage, ob es Verbrauchsmässig etwas bringt, eine neue Heizung einzubauen, z.B. eine neue Gasbrennwerttherme einzubauen,
oder lieber noch etwas warten, bis die alte Heizung defekt ist.

Würde mich über Tipps und Info´s freun.

Gruß

der Bayer
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Akute Notwendigkeit besteht vermutlich nicht.

Meist ist es so, daß es eher Sinn macht , das Gebäude erst mal energetisch zu sanieren.

30 Jahre alte Fenster oder ein 40 Jahre altes ungedämmtes Dach sind eben nicht zeitgemäß und schlicht teuer, was den Brennstoffverbrauch angeht.

Erst nach Beendigung sollte man dann dem geändereten Heizbedarf gerecht eine neue passende heizung einbauen.
 

Bayer

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2012
Beiträge
2
Das Haus ist von 1995 also noch nicht so alt, Fenster und Dämmung sind gut.
Dach wurde erst neu isoliert.
Der Verbrauch ist auch ganz ok für die Größe, hab mir nur gedacht, vielleicht würde sich das anbieten, wenn man da was sparen kann.
Die neuen Heizungen haben ja einen Wirkungsgrad von 98 %.
Keine Ahnung was die alte Heizung hat.

Gruß

der Bayer
 
Thema:

Atola-RN ist es Zeit für was Neues?

Atola-RN ist es Zeit für was Neues? - Ähnliche Themen

  • Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?

    Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?: Dieser Tage ist es etwas stürmisch. Heute Morgen hat sich die Gasheizung nicht zugeschaltet. Gestern ist sie noch gelaufen. Sie war jetzt mehrere...
  • Atola-RN verliert Wasser

    Atola-RN verliert Wasser: Wir haben im MFH eine ATOLA-RN 40kw. Diese verliert ständig Wasser. Der Servicemitarbeiter kann es sich auch nicht wirklich erklären. Er hat...
  • Viessmann Atola Gastherme

    Viessmann Atola Gastherme: Ich habe ein Problem mit einer Viessmann Atola Gastherme. Nach der Heizungswartung ging die Heizung auf Störung, der rote Knopf am...
  • Viessman Atola 1991

    Viessman Atola 1991: Hallo zusammen, Ich brauchen Rat von Ihnen. Wir haben im letzten Jahr ein Haus gekauft. Die Gasheizung Viessmann Atola Bj 1991 ist 32 Jahre Alte...
  • Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???

    Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???: Hallo Community. Falls ich bei meiner TRIMATIK TRIMATIC MC 7450 261-A ggf. doch die Grundplatine tauschen muss, stellt sich mir gerade die Frage...
  • Ähnliche Themen

    • Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?

      Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?: Dieser Tage ist es etwas stürmisch. Heute Morgen hat sich die Gasheizung nicht zugeschaltet. Gestern ist sie noch gelaufen. Sie war jetzt mehrere...
    • Atola-RN verliert Wasser

      Atola-RN verliert Wasser: Wir haben im MFH eine ATOLA-RN 40kw. Diese verliert ständig Wasser. Der Servicemitarbeiter kann es sich auch nicht wirklich erklären. Er hat...
    • Viessmann Atola Gastherme

      Viessmann Atola Gastherme: Ich habe ein Problem mit einer Viessmann Atola Gastherme. Nach der Heizungswartung ging die Heizung auf Störung, der rote Knopf am...
    • Viessman Atola 1991

      Viessman Atola 1991: Hallo zusammen, Ich brauchen Rat von Ihnen. Wir haben im letzten Jahr ein Haus gekauft. Die Gasheizung Viessmann Atola Bj 1991 ist 32 Jahre Alte...
    • Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???

      Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???: Hallo Community. Falls ich bei meiner TRIMATIK TRIMATIC MC 7450 261-A ggf. doch die Grundplatine tauschen muss, stellt sich mir gerade die Frage...
    Oben