Atola mit Duomatik FL immer wieder Brennerstörung

Diskutiere Atola mit Duomatik FL immer wieder Brennerstörung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ans Forum, ich habe seit längerem eine Atola mit einer Duomatik FL Steuerung und der neueren Brennersteuerung von Honeywell (S4572A 1004)...

AL33

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2016
Beiträge
8
Hallo ans Forum,

ich habe seit längerem eine Atola mit einer Duomatik FL Steuerung und der neueren Brennersteuerung von Honeywell (S4572A 1004).
Im letzten Jahr traten ab und zu Brennerstörungen auf, welche mit der Entstörtaste quittiert werden konnten. Die Heizungsfirma tauschte
den Glühzünder aus und vermutete im Anschluss nach dem der Fehler immer noch auftrat, noch einen Fehler in der Duomatik oder der Brennerstörung.
Wenige Tage später lief die Heizung den Rest des Jahres Störungsfrei durch. Im aktuellen Winter trat der Fehler kurz vorm Jahreswechsel wieder auf.
Wobei mir der Verdacht kam das ein Zusammenhang mit dem etwas kälteren Wetter (Minusgrade) sein könnte. Bei Plus 2-3 C° tritt der Fehler nicht auf.
Es gibt einen Außentemperaturfühler der auch richtig misst und in der Bedienungsanleitung konnte ich keinen Ansatz finden. Ich hatte kurz noch die Vermutung das
Aufgrund der niedrigen Temperaturen die Heizung in den Temperatur Begrenzer geht und dann in Störung.

Kann das so sein? Oder könnt Ihr Euch einen Reim daraufmachen?



Vielen Dank Andre
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.428
AL33 schrieb:
ich habe seit längerem eine Vitola mit einer Duomatik FL Steuerung und der neueren Brennersteuerung von Honeywell (S4572A 1004).
Was ist es denn nun, ein Vitola oder ein Atola ? Das sind zwei völlig verschiedene Baureihen. Aus der Duomatik werden eigentlich keine feuerungstechnischen Fehler generiert. Vermutlich liegt das Problem beim Gasfeuerungsautomat, auch wenn der schon mal ersetzt wurde ! Vorausgesetzt der Gasfließdruck wurde kontrolliert und für in Ordnung befunden. Das ist Technik aus Anfang der neunziger Jahre und somit 25 Jahre plus X alt. Energiesparend heizen geht heute anderes. Viel Geld sollte in diese alte Technik nicht mehr investiert werden.
 

AL33

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2016
Beiträge
8
Danke für die Antwort.

Es ist eine Atola und sollte etwa 22 Jahre werden dieses Jahr.

Andre
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

An dem Wärmeerzeuger gibt es nicht viel, was eine Störung hervorrufen kann. Die Duomatik zählt nicht dazu. ^^

Generell sind es drei Bauteile....Glühzünder, Brenneransteuerung oder Gasarmatur. Vorraussetzung ist natürlich stetz korrekter Gasdruck und Spannungsversorgung.

Wenn der Defekt immer maaaal wieder auftritt, solltest du es (wie Tricitrac bereits erwähnte) zum Anlass nehmen vertärkt über eine Neuanlage nachzudenken. ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.428
Ja, wir haben gerade wieder so eine Austauschorgie durch. Meiner Empfehlung den Gasfeuerungsautomat (GFA) zu erneuern wollte keiner wissen. Der ist doch erst vor acht Jahren ersetzt worden. Bei dieser Anlage gibg es um einen zweistufigen Atola. Angefangen mit dem Glühzünder über beide Gasarmaturen und dem Austausch des Hausdruckreglers durch den Gasversorger. Defekt war der GFA.
 

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
Hat die Heizung motorische Klappen, zB eine motorische Abgasklappe (so ein gut faustgroßes rundes orangenes Teil (oftmals mit einem Kettchen und einem "schwarzen Kunststoffstöpsel") an dem Blech zwischen Heizung und Schornsteinrohr)? Oder eine Abgasüberwachungsanlage (so ein silbener "Draht", der auf der Rückseite der Heizung in die Gegend kurz vor dem Schornsteinanschluss geht und im "Abgastunnel" endet)?
Dann könnten deren Schalter verschlissen sein und den gleichen Effekt hervorrufen.
 

AL33

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2016
Beiträge
8
Die Brennersteuerung hatte ich schon mal im Verdacht und
wegen der Klappen muss ich heute Abend mal nach schauen aber ich denke nicht.
Diese sind mir zumindest noch nicht aufgefallen.
 
Thema:

Atola mit Duomatik FL immer wieder Brennerstörung

Atola mit Duomatik FL immer wieder Brennerstörung - Ähnliche Themen

  • Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?

    Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?: Dieser Tage ist es etwas stürmisch. Heute Morgen hat sich die Gasheizung nicht zugeschaltet. Gestern ist sie noch gelaufen. Sie war jetzt mehrere...
  • Atola-RN verliert Wasser

    Atola-RN verliert Wasser: Wir haben im MFH eine ATOLA-RN 40kw. Diese verliert ständig Wasser. Der Servicemitarbeiter kann es sich auch nicht wirklich erklären. Er hat...
  • Viessmann Atola Gastherme

    Viessmann Atola Gastherme: Ich habe ein Problem mit einer Viessmann Atola Gastherme. Nach der Heizungswartung ging die Heizung auf Störung, der rote Knopf am...
  • Probleme mit Duomatik-FL / Atola (Gas)

    Probleme mit Duomatik-FL / Atola (Gas): Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich mit meiner Duomatik-FL / Atola (Gas) einige Probleme: Im normalen Zustand wird das Trinkwasser zwar...
  • Atola AVA 17 mit Duomatik FL immer wieder Brennerstörung

    Atola AVA 17 mit Duomatik FL immer wieder Brennerstörung: Hallo an Alle, ein tolles Forum mit kompetenten und unermüdlichen Helfern. Vielen Dank für die vielen Beiträge und den daraus resultierenden...
  • Ähnliche Themen

    • Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?

      Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?: Dieser Tage ist es etwas stürmisch. Heute Morgen hat sich die Gasheizung nicht zugeschaltet. Gestern ist sie noch gelaufen. Sie war jetzt mehrere...
    • Atola-RN verliert Wasser

      Atola-RN verliert Wasser: Wir haben im MFH eine ATOLA-RN 40kw. Diese verliert ständig Wasser. Der Servicemitarbeiter kann es sich auch nicht wirklich erklären. Er hat...
    • Viessmann Atola Gastherme

      Viessmann Atola Gastherme: Ich habe ein Problem mit einer Viessmann Atola Gastherme. Nach der Heizungswartung ging die Heizung auf Störung, der rote Knopf am...
    • Probleme mit Duomatik-FL / Atola (Gas)

      Probleme mit Duomatik-FL / Atola (Gas): Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich mit meiner Duomatik-FL / Atola (Gas) einige Probleme: Im normalen Zustand wird das Trinkwasser zwar...
    • Atola AVA 17 mit Duomatik FL immer wieder Brennerstörung

      Atola AVA 17 mit Duomatik FL immer wieder Brennerstörung: Hallo an Alle, ein tolles Forum mit kompetenten und unermüdlichen Helfern. Vielen Dank für die vielen Beiträge und den daraus resultierenden...
    Oben