Atmotec VCW 204 XEU HL Warmwasser Problem

Diskutiere Atmotec VCW 204 XEU HL Warmwasser Problem im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Ich habe vor kurzem die Wohnung meiner Großmutter übernommen. Es besteht ein Problem mit dem Atmotec Brenner. Die Heizungen funktionieren...

Specker

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2018
Beiträge
16
Hallo

Ich habe vor kurzem die Wohnung meiner Großmutter übernommen.
Es besteht ein Problem mit dem Atmotec Brenner. Die Heizungen funktionieren alle.

Wenn ich Warmwasser unter der Dusche anstelle, springt der Brenner nicht an.
Erst wenn ich den Wasserhahn mit anstelle (beides auf maximale Stufe warm), springt manchmal (auch nicht immer) der Brenner an für ein paar Minuten, bis er sich wieder abstellt.
So habe ich wenigstens 7-10 Minuten Zeit zum Duschen. Aber wie gesagt, selbst das geht nicht immer. Habe schon fast das Gefühl es ist Tageszeit abhängig.
Der gleiche Effekt passiert mittlerweile beim normalen Wasserharn am Waschbecken. Auch dort springt der Brenner immer häufiger nicht mehr an, obwohl ich auf maximal warm gehe.
Es ist über die Zeit immer schlimmer geworden.

Ich habe auch schon extra den Duschkopf erneuert, da der alte verkalkt war und es scheinbar auch was mit dem Durchfluss zu tun hatte.
Manchmal hat es sogar geholfen, den Duschkopf inklusive Schlauch abzudrehen und wieder dranzudrehen, während das Wasser läuft. Dann ist nämlich der Brenner wieder angesprungen.

Der größte Witz ist, es waren bisher 3 Leute vom Fach da, die das Problem alle nicht richtig lokalisieren konnten. Zu dem Zeitpunkt bestand das Problem auch mehr sporadisch. Neuerdings funktioniert es wie gesagt fast garnicht mehr.
Der erste war völlig ratlos (war einer von den Stadtwerken und nicht speziell wegen diesem Problem vor Ort) und meinte, ich solle während des Duschens das Fenster öffnen. Damit hätte es was zu tun. Ähhm.. nein.. hat es nicht.
Der zweite (tatsächlich jemand von Vaillant) hat den Brenner komplett gereinigt und ein Ersatzteil eingebaut, was den Gasaustritt misst. Mehr konnte er mir nicht sagen.
Ach doch.. er meinte diese Brenner seien bautechnisch so konzipiert, dass sie nicht richtig funktionieren, wenn im Haus noch jemand Wasser zieht oder so ähnlich.
Da frage ich mir nur, warum es 10 Jahre lang einwandfrei funktioniert hat. Sicher nicht, weil sonst niemand im Haus war.

Der dritte war auch nur von den Stadtwerken und hat dieses L auf H-Gas (oder wars andersrum) Prozedere vorbereitet. Der meinte, mein Duschkopf wäre verkalkt und es sei nicht genügend Durchfluss gewährleistet.
Daraufhin hatte ich mir einen Neuen gekauft für die Dusche und es ging auch für eine kurze Zeit, bis die alten Probleme wieder vom Neuen anfingen.

Ich bin echt verzweifelt und würde euch bitten mir mal eure Meinung dazu zu geben. Kommt euch das irgendwie bekannt vor?

Gruß - Ben
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Specker schrieb:
Der meinte, mein Duschkopf wäre verkalkt und es sei nicht genügend Durchfluss gewährleistet.
Das ist sehr käufig die Ursache.

Alle Wasserspardrossel und Siebe sollten raus.

Entferne mal den Duschkopf und laß exakt 1 Minute lang nur Warmwasser in einen Eimer laufen.
Welche Wassermenge ist das exakt?
 

Specker

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2018
Beiträge
16
Habe es gestern und heute paar Mal probiert. Ab 3 Uhr nachtmittags bis Abend irgendwann bekomme ich nirgends mehr in der Wohung warm Wasser raus.
Weder unter der Dusche, am Waschbecken, Badewanne noch in der Küche. Die Heizung läuft wie gewohnt ohne Probleme.

Wenn ich auf Warmwasser stelle (maximale Einstellung) und nur kalt rausläuft, kommen ziemlich exakt 7 Liter nach einer Minute raus.
Gestern, als tatsächlich der Brenner mal angesprungen ist, kamen 7,5 Liter raus.
Alles gemessen ohne Duschkopf.

Wenn tatsächlich irgendwas bei der Dusche verkalkt wäre, müsste es wenigstens bei den anderen Hähnen funktionieren oder?

Gruß - Ben
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Specker schrieb:
Gestern, als tatsächlich der Brenner mal angesprungen ist, kamen 7,5 Liter raus.
Das passt perfekt.

Vermutlich ist die Stopfbuchse des Wasserschalters undicht und verkrustet.
Dann kommt das Signal "Wasser an" nicht in der Regelung an und das Gerät bleibt davon unbeeindruckt.
 

Dirko

Mitglied seit
04.01.2018
Beiträge
23
Hi,

welches Baujahr hat das Gerät? Ich vermute der WW-Wärmetauscher ist verkalkt und dadurch ist der Durchfluss zu gering. Druckschalter spricht nicht an bzw. das Umschaltventil geht nicht auf WW-Stellung.

Gruß Dirk
 

Specker

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2018
Beiträge
16
Hausdoc schrieb:
Vermutlich ist die Stopfbuchse des Wasserschalters undicht und verkrustet.
Ist das etwas, was ich selber machen kann oder sollte ich jemand kommen lassen dafür?
Komisch, dass der Vaillant Mensch das nicht gesehen hat oder?
Gibt es vielleicht ein Bild oder eine Zeichnung, an der man sehen kann, wo genau die Stopfbuchse sitzt? Dann könnte ich immerhin mal schauen, ob mir mit bloßem Auge was auffällt.

Vielen herzlichen Dank übrings schonmal für die Ferndiagnose. ;)


Dirko schrieb:
Hi,

welches Baujahr hat das Gerät? Ich vermute der WW-Wärmetauscher ist verkalkt und dadurch ist der Durchfluss zu gering. Druckschalter spricht nicht an bzw. das Umschaltventil geht nicht auf WW-Stellung.

Gruß Dirk
Das weiß ich leider nicht aber die wird schon sehr alt sein. Das älteste Datum, was auf irgendeiner Rechnung oder Zettel oder so vermerkt wurde, ist von 97.

Irgendwas muss da verkrustet / verkalkt sein, da gehe ich auch stark von aus. Ich musste nämlich als ich neulich eingezogen bin erstmal alle Hähne wegschmeißen, da alle verkalkt waren.

Wenn die Tage jetzt ein Handwerker kommt, werde ich ihn explizit auf eure Ideen ansprechen.

Gruß - Ben
 

Specker

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2018
Beiträge
16
Hallo zusammen
Wollte euch mal den aktuellen Stand mitteilen:

Eben gerade war nochmal der Handwerker da und hat das Problem endlich lokalisieren können, es lag, wie schon bereits vermutet von Hausdoc, am Wasserschalter.
Dieser wird morgen komplett neu ersetzt.

Da ist oben so ein kleiner weißer Schalter.. der springt nurnoch zufällig mal hoch, dann wird das Wasser warm, sonst bleibt es kalt.

Hoffentlich ist dieser Spuk dann endlich vorbei.

Gruß - Ben
 

Specker

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2018
Beiträge
16
Es sieht so aus, als ob das Problem jetzt behoben wurde.
Hier mal ein Bild um euch zu zeigen, wie die Membran innerhalb des Wasserschalters aussah.
Kein Wunder, dass da nix mehr richtig funktionieren konnte. :D
 

Anhänge

Marinalein

Mitglied seit
27.08.2018
Beiträge
1
Specker schrieb:
Es sieht so aus, als ob das Problem jetzt behoben wurde.
Hier mal ein Bild um euch zu zeigen, wie die Membran innerhalb des Wasserschalters aussah.
Kein Wunder, dass da nix mehr richtig funktionieren konnte. :D
Guten Abend, wir haben seit Ca 3 Wochen genau das selbe Problem. Kannst du mir verraten, wo du die Membran gefunden hast und ob man da so überhaupt dran kommt? Lieben Gruß
 
Thema:

Atmotec VCW 204 XEU HL Warmwasser Problem

Atmotec VCW 204 XEU HL Warmwasser Problem - Ähnliche Themen

  • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

    Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
  • atmoTEC Plus - Vorrangumschaltung verursacht ratternde Schläge im ganzen System

    atmoTEC Plus - Vorrangumschaltung verursacht ratternde Schläge im ganzen System: Hallo Community! Unsere Kombitherme atmoTEC Plus verursacht seit einigen Jahren ratternde Schläge bei der Vorrangumschaltung die durch das ganze...
  • atmoTEC - niedriger Wasserfluss, Warmwasser zu kalt

    atmoTEC - niedriger Wasserfluss, Warmwasser zu kalt: Hallo, vor wenigen Jahren hat die Vermieterin in der Wohnung meiner Tochter die alte Etagenheizung durch eine Vaillant atmoTEC (plus?) ersetzt...
  • Vaillant Atmotec kein Warmwasser

    Vaillant Atmotec kein Warmwasser: Längere Zeit (mehrere Monate) wurde kein Warmwasser erzeugt. Jetzt funktioniert auf einmal die Warmwasserproduktion mit dem Vaillant Atmotec nicht...
  • Vaillant Gas Kombi Therme Atmotec Warmwasser Wärmetauscher ausbauen

    Vaillant Gas Kombi Therme Atmotec Warmwasser Wärmetauscher ausbauen: Hallo zusammen, ich würde gerne den sekundären Wärmetauscher, also den, der für die Warmwasseraufbereitung zuständig ist ausbauen und säubern. Es...
  • Ähnliche Themen

    Oben