atmoTEC - niedriger Wasserfluss, Warmwasser zu kalt

Diskutiere atmoTEC - niedriger Wasserfluss, Warmwasser zu kalt im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, vor wenigen Jahren hat die Vermieterin in der Wohnung meiner Tochter die alte Etagenheizung durch eine Vaillant atmoTEC (plus?) ersetzt...

hzieser

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2019
Beiträge
5
Hallo,

vor wenigen Jahren hat die Vermieterin in der Wohnung meiner Tochter die alte Etagenheizung durch eine Vaillant atmoTEC (plus?) ersetzt.
Von Anfang an war der Fluss des Warmwassers im Vergleich zum Kaltwasser deutlich erniedrigt; und zwar an allen Entnahmestellen,
also direkt neben der Therme in der Küche als auch im Bad und Dusche.

Vermutlich ist das ja auch in gewissen Grenzen normal und durch den Wärmetauscher bedingt.
Ich kenne das von unserem elektischen Durchlauferhitzer, je höher die Wunschtemperatur desto niedriger der Fluss.

Bei der installierten atmoTEC ändert sich der Fluss gar nicht, egal welche Temperatur man einstellt.

Ich hatte die Idee, die Temperatur auf 60 Grad zu stellen und den Gesamtfluss mit kaltem Wasser zu erhöhen.
Musste dann aber feststellen, dass die Therme überhaupt keine höheren Temperaturen als geschätzt 37 bis 40 Grad liefert.
Aktuell steht sie auf 40 Grad, aber die Wassertemperatur ändert sich auch nicht, wenn man die Solltemperatur auf 60 stellt.

Auch wenn das schon immer so war, kann das doch nicht normal sein, oder?

Liebe Grüße

Hartmut
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Aktuell steht sie auf 40 Grad, aber die Wassertemperatur ändert sich auch nicht, wenn man die Solltemperatur auf 60 stellt.
Wie warm duschst du denn?
Bei mehr als 40 °C verbrüht man sich doch :oops:
 

ThomasSchmitt

Mitglied seit
28.08.2023
Beiträge
73
Also eine Vaillant Atmotec Plus ist nur der grobe Modellname, da gehört noch eine Zahlenfolge dahinter, welche auf dem Typenschild steht.
Ein vollelektronischer Durchlauferhitzer regelt die Durchflussmenge (hydraulische Durchlauferhitzer z.B. nicht), die Therme macht das nicht. Die würde im Zweifel einfach das Wasser nicht warm genug machen, aber das sollte meistens kein Problem sein.

Wenn da zu wenig Warmwasser rauskommt:
1. War es vor dem Tausch denn anders?
2. Sind alle Absperrhähne voll auf (insb. die Kaltwasserzuleitung zur Therme)?
3. Wenn 1 unbekannt und 2 geprüft, kann es auch sein, dass einfach die Warmwasserrohre zu klein dimensiioniert sind.

Sonst könnte man auch mal testen wie es denn aussieht, wenn man an mehreren Zapfstellen also Dusche, Waschbecken und Küche zapft.
 

hzieser

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2019
Beiträge
5
Wie warm duschst du denn?
Bei mehr als 40 °C verbrüht man sich doch :oops:
Da hast du natürlich Recht. Um Gas zu sparen, duscht meine Tochter sowieso kalt. Aber tzm Haare waschen oder, wenn ich zu Besuch bin, dann wäre knapp 40 Grad schon nicht schlecht. Auch wenn es immer heißt: "Kühlen Kopf bewahren!"
Warum kann man dann überhaupt regeln?

Hartmut
 

hzieser

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2019
Beiträge
5
Also eine Vaillant Atmotec Plus ist nur der grobe Modellname, da gehört noch eine Zahlenfolge dahinter, welche auf dem Typenschild steht.
Ein vollelektronischer Durchlauferhitzer regelt die Durchflussmenge (hydraulische Durchlauferhitzer z.B. nicht), die Therme macht das nicht. Die würde im Zweifel einfach das Wasser nicht warm genug machen, aber das sollte meistens kein Problem sein.

Wenn da zu wenig Warmwasser rauskommt:
1. War es vor dem Tausch denn anders?
2. Sind alle Absperrhähne voll auf (insb. die Kaltwasserzuleitung zur Therme)?
3. Wenn 1 unbekannt und 2 geprüft, kann es auch sein, dass einfach die Warmwasserrohre zu klein dimensiioniert sind.

Sonst könnte man auch mal testen wie es denn aussieht, wenn man an mehreren Zapfstellen also Dusche, Waschbecken und Küche zapft.
Danke Thomas für deine Antwort.
Vieles kann ich vermutlich selber gar nicht prüfen. Aber zumindest das Absperrventil könnte ich einmal suchen.
Nimmt man denn für Kalt- und Warmwasser unterschiedliche Rohrstärken?
Und warum wird das Wasser nicht warm, sonder maximal 35 bis 40 Grad bei 60 Grad Soll?

Hartmut
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

WW-Poti ist eingestellt auf?
Im VRT 370 - dachte ich gibt es den WW-Parameter - der ist über 40°C eingestellt?
Wie hoch geht denn der VL ( Display) bei WW.
D.77 - D.78? ( D.97-->17)


VG
 

hzieser

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2019
Beiträge
5
Hier noch einige Ergänzungen:

Also eine Vaillant Atmotec Plus ist nur der grobe Modellname, da gehört noch eine Zahlenfolge dahinter, welche auf dem Typenschild steht.
atmoTEC plus VCW DE 194/4-5 A-L

Im VRT 370 - dachte ich gibt es den WW-Parameter - der ist über 40°C eingestellt?
Wie hoch geht denn der VL ( Display) bei WW.
D.77 - D.78? ( D.97-->17)
Die Fernbedienung ist eine VRT 350.
Die Warmwassertemperatur stelle ich direkt an der Therme ein; ud zwar zwischen 35 und 65 °C.
D.77 ..., was ist das?

Liebe Grüße

Hartmut
 
Thema:

atmoTEC - niedriger Wasserfluss, Warmwasser zu kalt

atmoTEC - niedriger Wasserfluss, Warmwasser zu kalt - Ähnliche Themen

  • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

    Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
  • AtmoTec Plus hat niedrigen Wasserdruck, nachfüllen?

    AtmoTec Plus hat niedrigen Wasserdruck, nachfüllen?: Hallo zusammen unsere Therme macht seit 2 Tagen selten mal komische Geräusche, ohne bislang einen Fehlercode anzuzeigen oder gar den Dienst...
  • Vaillant atmoTEC classic - niedrige Temperatur und fließende Geräusche aus Heizkörper

    Vaillant atmoTEC classic - niedrige Temperatur und fließende Geräusche aus Heizkörper: Hallo, ich bin neu im Forum und ich wollte gleich eine Frage stellen - ich entschuldige mich im Voraus wenn die Frage dumm ist - ich verstehe...
  • Valliant AtmoTec Classic F22 Druck zu niedrig

    Valliant AtmoTec Classic F22 Druck zu niedrig: Hallo, ich hab jetzt so einiges zu dem Druckabfall und der dazugehörigen Fehlermeldung F22 gelesen. Trotzdem bin ich mir nicht sicher welches...
  • atmotec exclusiv Leitungsdruck viel zu hoch und dann wieder viel zu niedrig, muss immer Wasser nachf

    atmotec exclusiv Leitungsdruck viel zu hoch und dann wieder viel zu niedrig, muss immer Wasser nachf: Hallo, ich habe eine atmotec exclusiv und nutze die nur für Heizung. Regle ich abends die Raumwärme runter steht die Heizung am anderen Morgen auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben