atmoTec plus macht faxen

Diskutiere atmoTec plus macht faxen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben eine Gasetagentherme atmoTEC plus von Vailant und sie macht Probleme. Sie zündet sauber und wir haben etwa 40-50...

anak85

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2017
Beiträge
5
Hallo zusammen,

wir haben eine Gasetagentherme atmoTEC plus von Vailant und sie macht Probleme.

Sie zündet sauber und wir haben etwa 40-50 Sekunden warmes Wasser, bevor sie ausgeht. Eine Fehlermeldung beginnt bereits nach 10-20 Sekunden (siehe Video). Habt ihr eine Idee was das ist?

Fehlervideo

Wir haben die Wohnung erst gekauft, renoviert und eine Abgasklappe verbaut, da im Bad ein Badlüfter installiert wurde. Ob dieser Fehler schon vorm einbauen der Abgasklappe bestand, kann ich euch leider nicht sagen.

Aber jetzt wo ich nochmal drüber nachdenke, hat die Heizung lange Zeit funktioniert. Also sollte die Klappe wohl auch keine Probleme bereitet haben.

Über einen Vorschlag würde ich mich sehr freuen.

Grüße!
Phillip
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.639
moin.

Was soll denn das für eine klappe sein?
Wer hat da wie was zwischen gebaut??
Wurde das abgenommen?

Das ist eine Störung wo anzeigt das das Heizgerät am Schornstein ein Problem hat.



Ich würde empfehlen das Heizgerät sofort! auszuschalten und einen Heizungsmonteuer zu rufen. Bei einer falsch eingebauten klappe kann auch abgas in den Wohnraum gelangen.

Btw. Weiss ich nicht mal ob es da zugelassene Produkte gibt.

Eine lösung wäre z.B. gewesen den Lüfter an den optional ausgang vom Heizgerät abzuschließen.

Mich würde ein foto von der Situation interessieren, ich habe da sone Vermutung womit ich hoffe falsch liege...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.452
anak85 schrieb:
Also sollte die Klappe wohl auch keine Probleme bereitet haben.
Allem Anschein ist das ein Bastelwerk ohne Zulassung.

Eine Verriegelung eies Abluftgerätes vs Heizgerät geschieht auf anderem Wege.

Ich rate auch zur Abschaltung des Gerätes bis ein kundiger Fachmann Klarheit gibt.
 

anak85

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2017
Beiträge
5
mad-mike schrieb:
moin.

Was soll denn das für eine klappe sein?
Wer hat da wie was zwischen gebaut??
Wurde das abgenommen?

Das ist eine Störung wo anzeigt das das Heizgerät am Schornstein ein Problem hat.



Ich würde empfehlen das Heizgerät sofort! auszuschalten und einen Heizungsmonteuer zu rufen. Bei einer falsch eingebauten klappe kann auch abgas in den Wohnraum gelangen.

Btw. Weiss ich nicht mal ob es da zugelassene Produkte gibt.

Eine lösung wäre z.B. gewesen den Lüfter an den optional ausgang vom Heizgerät abzuschließen.

Mich würde ein foto von der Situation interessieren, ich habe da sone Vermutung womit ich hoffe falsch liege...
Hausdoc schrieb:
anak85 schrieb:
Also sollte die Klappe wohl auch keine Probleme bereitet haben.
Allem Anschein ist das ein Bastelwerk ohne Zulassung.
Eine Verriegelung eies Abluftgerätes vs Heizgerät geschieht auf anderem Wege.

Ich rate auch zur Abschaltung des Gerätes bis ein kundiger Fachmann Klarheit gibt.
Der Installateur hat im Bad einen Badlüfter montiert und in der Heizungsanlage eine Rücklaufsprerre für das Abgas verbaut (so wurde es mir gesagt). Da es ein Installateur war, ging ich nicht von "Bastelwerk ohne Zulassung" aus. Fotos von innen kann ich leider nicht liefern.

Ich habe die Therme jetzt mal ausgeschaltet...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.452
anak85 schrieb:
Der Installateur hat im Bad einen Badlüfter montiert und in der Heizungsanlage eine Rücklaufsprerre für das Abgas verbaut
Genau das ist so nicht zulässig!!!
Hängen mehrere Geräte an diesem Kamin sind alle Geräte elektrisch zu verriegeln**. Eine Abgasklappe ( die nie 100% dicht schließt ) hat hier nichts verloren.


*** Bei Brennerbetrieb aller am Kamin angeschlossenen Geräte unterbricht der Ablüfter.
 

anak85

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2017
Beiträge
5
Hausdoc schrieb:
anak85 schrieb:
Der Installateur hat im Bad einen Badlüfter montiert und in der Heizungsanlage eine Rücklaufsprerre für das Abgas verbaut
Genau das ist so nicht zulässig!!!Hängen mehrere Geräte an diesem Kamin sind alle Geräte elektrisch zu verriegeln**. Eine Abgasklappe ( die nie 100% dicht schließt ) hat hier nichts verloren.


*** Bei Brennerbetrieb aller am Kamin angeschlossenen Geräte unterbricht der Ablüfter.
Ok, werde ich mit ihm besprechen.

Aber zurück zu der eigentlichen Frage, weshalb der Brenner ausgeht und was die Fehlermeldung zu bedeuten hat? Ist der Abgasweg blockiert?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.639
Moin,

Ja, Störung durch Abgasrückstau...


S.51 =
Gerät befindet sich innerhalb der 55s dauernden Toleranzzeit aufgrund von möglichem Abgasaustritt
 

anak85

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2017
Beiträge
5
Danke dir!

Ein kurzes Experiment hat ergeben, dass wenn der Badlüfter aus ist, die Therme keine Probleme macht.

Wie kann man solch eine Situation Lösen, ohne den Lüfter loszuwerden? Gibt es einen Vorrangschalter für diese Therme, die den Lüfter steuert?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.639
jop gibt es... Im Detail muss alles vor ort vom Fachmann geprüft werden.

Z.B . mit einer vr40 (Zubehör Vaillant) könntest du unter d.26 eine dunstabzugshaube steuern. Diese wird blockiert sobald die Heizung läuft.

Gleichzusetzen wie dein Bad Lüfter.

Das abgasrohr gehört wieder in den urzustand gebracht... Ohne irgendwelche klappen...
 

anak85

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2017
Beiträge
5
mad-mike schrieb:
jop gibt es... Im Detail muss alles vor ort vom Fachmann geprüft werden.

Z.B . mit einer vr40 (Zubehör Vaillant) könntest du unter d.26 eine dunstabzugshaube steuern. Diese wird blockiert sobald die Heizung läuft.

Gleichzusetzen wie dein Bad Lüfter.

Das abgasrohr gehört wieder in den urzustand gebracht... Ohne irgendwelche klappen...
Meinst du soetwas?
http://www.elektrotechnik-schabus.de/de/abluftsteuerungen/funksysteme/funk-abluftsteuerung-fgs-170

ODER

http://www.elektrotechnik-schabus.de/de/abluftsteuerungen/kabelsysteme/kabel-abluftsteuerung-kgs-116
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.639
Moin,

Ich meine das bauteil von Vaillant.

Google VR40 artnr: 0020017744

ggf muss auch noch ein Schalt relai dazwischen verbaut werden, und auch da gibt es wieder div Möglichkeiten....
Per Licht geschalten, Mit Nachlaufzeit, irgendwelchen Automatiken?
und kommt drauf an wie und wo die Kabel liegen vom Lüfter, ob man da einfach ein Kabel zum Heizgerät bekommt. usw...


Ich sag ja wies im Detail gemacht wird kann man soo nur gaaanz schwer vermuten...
 
Thema:

atmoTec plus macht faxen

atmoTec plus macht faxen - Ähnliche Themen

  • atmoTEC Plus - Vorrangumschaltung verursacht ratternde Schläge im ganzen System

    atmoTEC Plus - Vorrangumschaltung verursacht ratternde Schläge im ganzen System: Hallo Community! Unsere Kombitherme atmoTEC Plus verursacht seit einigen Jahren ratternde Schläge bei der Vorrangumschaltung die durch das ganze...
  • Störung F.71 AtmoTEC Plus

    Störung F.71 AtmoTEC Plus: Hallo! Ich habe seit etwa einer Woche kein Warmwasser mehr (Installateur und Hausverwaltung sind Informiert - Problem wird in 4 Tagen mit einem...
  • AtmoTec Plus macht diverse Probleme und ich bin sehr verunsichert

    AtmoTec Plus macht diverse Probleme und ich bin sehr verunsichert: Ich habe eine AtmoTec Plus Anlage in meiner Ein Zimmer wohnung welche direkt über meiner Küchenzeile hängt. Eingebaut wurde sie vor 7 Jahren...
  • Vailant atmoTEC Plus macht höllen Lärm

    Vailant atmoTEC Plus macht höllen Lärm: Guten Abend miteinander, ich bin neu in meine Wohnung eingezogen und habe hier im Bad eine AtmoTec Plus Therme. Diese macht aus mir...
  • AtmoTec plus startet für 1-2 Sekunden, macht dann 5 Sek. Pause und startet dann richtig

    AtmoTec plus startet für 1-2 Sekunden, macht dann 5 Sek. Pause und startet dann richtig: Die Überschrift beschreibt mein Problem schon, denn viel mehr weiß ich leider nicht. Ich habe eine Vaillant AtmoTec Plus, die auf 10kW...
  • Ähnliche Themen

    Oben