AtmoTec plus startet für 1-2 Sekunden, macht dann 5 Sek. Pause und startet dann richtig

Diskutiere AtmoTec plus startet für 1-2 Sekunden, macht dann 5 Sek. Pause und startet dann richtig im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Die Überschrift beschreibt mein Problem schon, denn viel mehr weiß ich leider nicht. Ich habe eine Vaillant AtmoTec Plus, die auf 10kW...

FrankG1

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2013
Beiträge
1
Die Überschrift beschreibt mein Problem schon, denn viel mehr weiß ich leider nicht.

Ich habe eine Vaillant AtmoTec Plus, die auf 10kW eingestellt ist. Geregelt wird die Therme über eine Calormatic 420 (witterungsgeführt).

An den Heizkörpern sowie an der Therme selber kann man ziemlich gut hören, dass sie jedes mal für 1-2 Sekunden anspringt (zumindest die Pumpe), dann wieder für 5 Sekunden ausbleibt und dann entgültig anspringt.

Mein Heizungsbauer meinte, das sei normal. Irgendwie will ich das aber nicht verstehen. Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
normal ist es sicher nicht, zumindest hätte ich dieses phänomen noch nie beobachtet.
vll. solltest du deinen Heizungsbauer sagen er soll sich das genauer anschauen und wenn er nicht will hol dir einen anderen.

lg

ps: normal wäre, heizungsanforderung liegt an, pumpe läuft an (läuft ~10 sek) dann zündet das gerät und der heizbetrieb läuft.
wenn das gerät in der nachlaufzeit ist, kann es beim atmo tec 1 auch schon mal ~20 min dauern bis er wieder anspringt, aber die pumpe läuft die ganze zeit durch.
 
Thema:

AtmoTec plus startet für 1-2 Sekunden, macht dann 5 Sek. Pause und startet dann richtig

AtmoTec plus startet für 1-2 Sekunden, macht dann 5 Sek. Pause und startet dann richtig - Ähnliche Themen

  • atmoTEC Plus - Vorrangumschaltung verursacht ratternde Schläge im ganzen System

    atmoTEC Plus - Vorrangumschaltung verursacht ratternde Schläge im ganzen System: Hallo Community! Unsere Kombitherme atmoTEC Plus verursacht seit einigen Jahren ratternde Schläge bei der Vorrangumschaltung die durch das ganze...
  • Störung F.71 AtmoTEC Plus

    Störung F.71 AtmoTEC Plus: Hallo! Ich habe seit etwa einer Woche kein Warmwasser mehr (Installateur und Hausverwaltung sind Informiert - Problem wird in 4 Tagen mit einem...
  • Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung

    Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung: Guten Morgen Ich habe seit einiger Zeit sprudelnde Geräusche in der Therme. Das tritt stärker auf, wenn man z.B. den Warmeasserbezug am Hahn...
  • atmoTEC Plus- Raumtemperaturregler im Keller installiert. 620€ Nachzahlung erhalten!

    atmoTEC Plus- Raumtemperaturregler im Keller installiert. 620€ Nachzahlung erhalten!: Hallo meine lieben, Wir sind anfang Juli 2023 in eine neue Mietwohnung eingezogen. 88qm, 3 Zimmer. 7 Heizkörper. 1x Kinderzimmer, 2x...
  • klackerndes Geräusch in atmotec plus

    klackerndes Geräusch in atmotec plus: In der Therme ist ein Klackern zu hören. Es geht langsam los, wird schneller und pendelt sich dann auf ein eine Geschwindigkeit mit dem klackern...
  • Ähnliche Themen

    Oben