ARGO Klimaanlage/Wärmepumpe als Zusatzheizung?

Diskutiere ARGO Klimaanlage/Wärmepumpe als Zusatzheizung? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Leute, hat jemand Erfahrungen mit den ARGO Klimageräten/Wärmepumpen? Ursprünglich wollte ich mit der Photovoltaikanlage und einem Heizstab...

katsu

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2022
Beiträge
13
Hallo Leute,

hat jemand Erfahrungen mit den ARGO Klimageräten/Wärmepumpen? Ursprünglich wollte ich mit der Photovoltaikanlage und einem Heizstab heizen und wurde dann hier im Forum auf eine BWWP hingewiesen (https://www.heizungsforum.de/threads/welche-regelung-zu-geplanter-anlage.19433/#post-207847).

Bei der Suche nach BWWP bin ich auf mehrere Hersteller mit Geräten die mit und ohne Brauchwasserspeicher angeboten werden gestoßen. Leider sind fast alles Monoblock Geräte und verwenden meistens die Umgebungsluft oder haben Zu- und Abluftstutzen.
Eine Ausnahme sind z.B. die ARGO iSERIES Geräte, bei denen ein Außengerät mit verschiedenen Inneneiheiten kombiniert werden können. Was haltet Ihr von dieser Kombination:
Außeneinheit AEI1G65 1PH-3PH (https:// argoclima.com/en/prodotti/aei1g65-1ph-3ph-2/)
Inneneinheit AQUA UNIT (https:// argoclima.com/en/prodotti/aqua-unit/)
Brauchwassereinheit EMIX (https:// argoclima.com/en/prodotti/emix-ed-emix-tank/)

Damit könnte ich nicht nur Brauchwasser erwärmen, sondern auch noch in der nicht so kalten Jahreszeit den Heizkreis betreiben und eventuell auch über die Heizkörper im Sommer ein wenig kühlen (Taupunkt beachten, sonst Sauerei ;-) )

Was meint Ihr? Brauchbar? Nicht brauchbar? Blöde Idee?


Gruß, Jürgen

PS: Ich musste leider die Links ein wenig vermurksen, da ich noch keine 5 Beiträge habe...
 

katsu

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2022
Beiträge
13
Wieso leider?
Das ist doch gerade der Vorteil.
In dem Raum in der das Gerät dann steht, möchte ich die Wärme eigentlich behalten. Bleibt dann höchstens ein Gerät das die Luft dann von draußen über Rohre/Schläuche ansaugt und auch wieder nach draußen befördert. Ob die Kernlochbohrungen + Schläuche + Zu- und Ablufthauben einfacher sind als ein Außengerät aufzustellen, kann ich noch nicht beurteilen.

Hast Du da eine Empfehlung was man da verwenden könnte, egal ob Monoblock oder Splitgerät, das Luft von außen nutzen kann und sich möglichst auch an einen Schichtspeicher und/oder Heizkreis anbinden lässt? Möglichst auch noch Heiz- und Kühlfunktion. So eine Art eierlegende Wollmilchsau ;-)

Gruß, Jürgen
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.247
In dem Raum in der das Gerät dann steht, möchte ich die Wärme eigentlich behalten.
Hast du keinen Kühlschrank / Kühltruhe hinter dem du die warme Luft abziehen kannst?
Bleibt dann höchstens ein Gerät das die Luft dann von draußen über Rohre/Schläuche ansaugt und auch wieder nach draußen befördert.
Zu-/Abluftschläuche sind an jeder BWWP anschließbar.
Hast Du da eine Empfehlung was man da verwenden könnte, egal ob Monoblock oder Splitgerät, das Luft von außen nutzen kann und sich möglichst auch an einen Schichtspeicher und/oder Heizkreis anbinden lässt?
Gibt hier genug Auswahl.
Wärmepumpen Warmwasser - Heizung und Solar zu Discountpreisen (heizungsdiscount24.de)
Musst halt eine mit einem bivalenten Speicher nehmen, d.h. mit einem eingebauten Wärmetauscher.
Möglichst auch noch Heiz- und Kühlfunktion. So eine Art eierlegende Wollmilchsau ;-)
Das verstehe ich nicht.
Eine BWWP ist primär dazu da, da Brauchwasser zu erwärmen. Für mehr ist die Leistung auch gar nicht ausgelegt.
Die kalte Abluft kannst du natürlich mit dem Schlauch dahin pusten, wo du er gern hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ARGO Klimaanlage/Wärmepumpe als Zusatzheizung?

ARGO Klimaanlage/Wärmepumpe als Zusatzheizung? - Ähnliche Themen

  • KfW Förderung 2024 - Klimaanlage + WP

    KfW Förderung 2024 - Klimaanlage + WP: Hallo zusammen, Ich habe eine spezifische Frage zur aktuellen KfW Förderung von Wärmepumpen. Wir planen in diesem Jahr den Einbau einer...
  • Heizen mit Klimaanlage

    Heizen mit Klimaanlage: Hallo Forengemeinde, unser Gutachter hat uns auf die Idee gebracht anstatt die Heizung zu erneuern ein oder zwei Klimaanlage einzubauen und so zu...
  • Klimaanlage in Kombination mit Infrarotheizung

    Klimaanlage in Kombination mit Infrarotheizung: Man ließt ständig von überteuerten Wärmepumpenangeboten und manche "basteln" daher wohl auch eine Klimaanlage ins Haus, um diese als günstigen...
  • Split-Klimaanlage?

    Split-Klimaanlage?: Ist jemand von Euch auch mit der Installation von Festeinbau-Klimaanlagen (Innengerät + Außengerät) am Start? Falls ja, würde ich dazu dann gern...
  • Suche: Split Klimaanlage 12000 BTU/h

    Suche: Split Klimaanlage 12000 BTU/h: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer guten Split-Klimaanlage mit einer Leistung von circa 12.000 BTU/h. Mein Budget liegt zwischen...
  • Ähnliche Themen

    • KfW Förderung 2024 - Klimaanlage + WP

      KfW Förderung 2024 - Klimaanlage + WP: Hallo zusammen, Ich habe eine spezifische Frage zur aktuellen KfW Förderung von Wärmepumpen. Wir planen in diesem Jahr den Einbau einer...
    • Heizen mit Klimaanlage

      Heizen mit Klimaanlage: Hallo Forengemeinde, unser Gutachter hat uns auf die Idee gebracht anstatt die Heizung zu erneuern ein oder zwei Klimaanlage einzubauen und so zu...
    • Klimaanlage in Kombination mit Infrarotheizung

      Klimaanlage in Kombination mit Infrarotheizung: Man ließt ständig von überteuerten Wärmepumpenangeboten und manche "basteln" daher wohl auch eine Klimaanlage ins Haus, um diese als günstigen...
    • Split-Klimaanlage?

      Split-Klimaanlage?: Ist jemand von Euch auch mit der Installation von Festeinbau-Klimaanlagen (Innengerät + Außengerät) am Start? Falls ja, würde ich dazu dann gern...
    • Suche: Split Klimaanlage 12000 BTU/h

      Suche: Split Klimaanlage 12000 BTU/h: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer guten Split-Klimaanlage mit einer Leistung von circa 12.000 BTU/h. Mein Budget liegt zwischen...
    Oben