Anschluss von Fernbedienungen AFB an CGB-2-20

Diskutiere Anschluss von Fernbedienungen AFB an CGB-2-20 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hätte eine Frage zur Bus bzw. Anschlusstechnik einer Brennwerttherme CGB-2-20 mit BM-2. Im Zuge einer Sanierung eines 2 Familienhauses...

jokijo

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2018
Beiträge
4
Hallo, ich hätte eine Frage zur Bus bzw. Anschlusstechnik einer Brennwerttherme CGB-2-20 mit BM-2.
Im Zuge einer Sanierung eines 2 Familienhauses wurde o.g. Therme eingebaut.
Die Therme mit BM-2 steuert ein Mischermodul MM-2 an dem die Pumpen für einen Heizkreis (Einrohrsystem) Obergeschoss und ein Mischerkreis Erdgeschoss
angeschlossen sind.
Zusätzlich wurden am Mischermodul MM-2 auch 2 analoge Wolf Fernbedienung AFB für Erdgeschoss und Obergeschoss angeschlossen.
Nun zu meiner Frage.
Können bzw. dürfen 2 analoge Fernbedienungen an einem Mischermodul MM-2 über das Bus-System angeschlossen werden?
Oder müsste hier eventuell ein zusätzliches Mischermodul eingebaut werden damit Heizkreis und Mischerkreis getrennt voneinander geregelt bzw. fernbedient werden können?
Ich vermute dass sich die beiden Fernbedienungen stören und somit die Heiz- und Mischerkreis Regelung nicht optimal funktioniert.
 

elo22

Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
245
Zusätzlich wurden am Mischermodul MM-2 auch 2 analoge Wolf Fernbedienung AFB für Erdgeschoss und Obergeschoss angeschlossen.
Wozu braucht man die Fernbedienungen?

Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:

jokijo

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2018
Beiträge
4
Die Fernbedienungen nehmen die Raumtemperatur auf und beeinflussen die Anlage.
Zusätzlich kann man auch den Sollwert der Raumtemperatur an den Fernbedienungen ändern.
Betriebsarten wie Permanent Betrieb, Nachtabsenkung, Sparbetrieb usw. kann man auch an der Fernbedienung schalten.
 

jokijo

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2018
Beiträge
4
Nein 2 Rohr Standard Vorlauf und Rücklaufleitung.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
4.502
ich habe mir mal die Komponenten angeschaut...

Und es würde in der aktuellen zusammenstellung nicht optimal funktionieren. Einrohr Heizung und Raumaufschaltung ist schon ein Heikles Thema.

Und kann man keine Sollwert vorgabe an der Fernbedienung vornehmen. Nur eine Korrektur.

In der aktuellen Situation würde das OG einen Master controller bekommen, welcher zusätzlich auch einfluss auf das EG hat. EG würde jedoch nur eine Aufschaltung auf HK2 bekommen...

Würde man anstatt korrektur werte z.B. die Soll Temperatur eingeben könnte man es versuchen.(ist aber nicht) Also würde ich empfehlen: Lass das OG ohne Fernbedienung und im EG wird eine realisiert die nur auf HK2 wirkt...

Sollte es dennoch gewünscht sein, so muss ein weiteres Heizkreis modul installiert werden... Weiter muss man sich im klaren sein das es in Verbindung mit einer 1 Rohr Heizung zu unerwünschten Effekten kommen kann...
(kann aber bei perfekt abgeglichenden system auch gut funktionieren)

Welche 1 Rohr Armaturen wurden eingesetzt??
 

jokijo

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2018
Beiträge
4
Hallo mad-mike,
danke für Deine Infos.
Es ist vermutlich genau so wie du es beschrieben hast.
Beide Fernbedienungen sind installiert.
Vermutlich war hier nicht die beste Heizungsbau Fachfirma am Werk!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
4.502
Das ist schon eine sehr spezielle frage.

Und deswegen gleich die firma zu verurteilen finde ich schon etwas hart.

Und gerade mit 1rohr Systemen kann man mal voll in die sche*** packen.

Und diese regelungsspezifischen Frage, naja einfach 1 modul vergessen. Btw, ich musste bei wolf auch nachgucken.
 
Thema:

Anschluss von Fernbedienungen AFB an CGB-2-20

Anschluss von Fernbedienungen AFB an CGB-2-20 - Ähnliche Themen

  • Erklärung Anschlüsse

    Erklärung Anschlüsse: Hallo zusammen, Meine Heizung (Gastherme) läuft seit Jahren einwandfrei, bis auf das ich sporadisch mal Wasser nachgefüllt habe, war bis jetzt...
  • Gastherme Anschlussteile - Bezeichnung?

    Gastherme Anschlussteile - Bezeichnung?: Hallo. Kann mir bitte jemand die exakte Bezeichnung dieser 2 Teile (für den Wasseranschluss der Gastherme) nennen. Ich würde sie z. B. gerne bei...
  • STA: Leckage an Kollektoranschlussleitung verschwindet von selbst??!

    STA: Leckage an Kollektoranschlussleitung verschwindet von selbst??!: Hallo zusammen, am 02.04.2020 musste ich an meiner STA eine Leckage feststellen. Solarmedium tropfte vom Dach. Dachziegel angehoben und Bereich...
  • Heizkörper Anschluss (Ventil)

    Heizkörper Anschluss (Ventil): Hallo zusammen, In meinem Haus gibt es diverse Heizkörper mit diesem Anschluss (siehe Foto). Wie funktioniert dieser? Hat jemand eine Zeichnung /...
  • Verkleidung der neusten Heizwertheizung von Junkers mit offenen Anschlüssen?

    Verkleidung der neusten Heizwertheizung von Junkers mit offenen Anschlüssen?: Guten Tag, angeblich sollten wir eine ganz modere Brennwertheizung von der Firma Junkers haben. Diese Heizung darf wohl nicht mehr in der Kammer...
  • Ähnliche Themen

    • Erklärung Anschlüsse

      Erklärung Anschlüsse: Hallo zusammen, Meine Heizung (Gastherme) läuft seit Jahren einwandfrei, bis auf das ich sporadisch mal Wasser nachgefüllt habe, war bis jetzt...
    • Gastherme Anschlussteile - Bezeichnung?

      Gastherme Anschlussteile - Bezeichnung?: Hallo. Kann mir bitte jemand die exakte Bezeichnung dieser 2 Teile (für den Wasseranschluss der Gastherme) nennen. Ich würde sie z. B. gerne bei...
    • STA: Leckage an Kollektoranschlussleitung verschwindet von selbst??!

      STA: Leckage an Kollektoranschlussleitung verschwindet von selbst??!: Hallo zusammen, am 02.04.2020 musste ich an meiner STA eine Leckage feststellen. Solarmedium tropfte vom Dach. Dachziegel angehoben und Bereich...
    • Heizkörper Anschluss (Ventil)

      Heizkörper Anschluss (Ventil): Hallo zusammen, In meinem Haus gibt es diverse Heizkörper mit diesem Anschluss (siehe Foto). Wie funktioniert dieser? Hat jemand eine Zeichnung /...
    • Verkleidung der neusten Heizwertheizung von Junkers mit offenen Anschlüssen?

      Verkleidung der neusten Heizwertheizung von Junkers mit offenen Anschlüssen?: Guten Tag, angeblich sollten wir eine ganz modere Brennwertheizung von der Firma Junkers haben. Diese Heizung darf wohl nicht mehr in der Kammer...

    Werbepartner

    Oben