Anschluss Festbrennstoffkessel Ullmann UK 15 / Ölkessel Logano SC 115

Diskutiere Anschluss Festbrennstoffkessel Ullmann UK 15 / Ölkessel Logano SC 115 im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Hallo Zusammen, die Zusammenarbeit zwischen unseren bestehenden Heizkesseln (Festbrennstoffkessel / Ölheizung) funktioniert nicht so wie ich es...

Jupp106

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
13
Hallo Zusammen,

die Zusammenarbeit zwischen unseren bestehenden Heizkesseln (Festbrennstoffkessel / Ölheizung) funktioniert nicht so wie ich es mir vorstelle.
Im Anhang ist ein Bild von der Rückseite des Ölkessels. Hierzu eine kurze Beschreibung: Der Holzkessel soll die Ölheizung unterstützen. Hierzu wurde ein Pufferspeicher (800 Liter) eingebunden. Dieser wird vom Holzkessel aufgeheizt. Bei einer Temperatur von 60 Grad springt eine Pumpe an (Pumpe 2), die das heisse Wasser vom Puffer in den Ölkessel befördert. D.h. ab einer Puffertemperatur von 60 Grad soll der Ölkessel nicht mehr anspringen. Das Problem ist meines Erachtens (siehe Bild), dass der VL des Puffers gleichzeitig in den RL des Endverbrauchers (Heizkörper) drückt. Meine Frage nun: Welche Möglichkeiten gibt es hier, um den effektivsten Nutzen aus dem Holzkessel zu ziehen? In der bestehenden Weise funktioniert es zwar, allerdings mit zu viel Verlusten. Wäre toll wenn ich hier ein paar Verbesserungsvorschläge bekommen würde. Vielen Dank vorab.
Viele Grüße
Jupp106
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
könntest du bitte eine Skizze posten, wie das angeschlossen ist? Zudem den Typ des Pufferspeichers.
 

Jupp106

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
13
Hier eine Schnellskizze. Der Puffer hat 5 Anschlüsse. Davon die eingezeichneten 4 belegt. Einer ist für Solaranlage vorgesehen (Wäremtauscher). Auf dem obigen Bild sind die Anschlüsse erkennbar. Zum Typ des Puffers kann ich nichts sagen. Müsste ich nachsehen. Er hat 800 Liter.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Seit wann hast du diesen Holzkessel?

Ich fürcht, auf Grund der Bauart des Holzkessels wird die Effizienz immer etwas leiden.

Generell nimmt man ja mindestens 55 l/KW Kessleleistung als Puffer an. Das trifft aber auf geregelte Holzkessel / Pelletkessel zu.

Bei deinem Kessel nimmt man da deutlich (!!) mehr. Man lässt so einen Kessel ein paar wenige Stunden in Volllast einen Puffer laden, welcher dann über mehrere Stunden Wärme zur Verfügung stellt.
 

Jupp106

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
13
Der Kessel ist 2 Jahre alt. Das Problem ist doch der Vorlauf des Puffers zum Ölkessel oder nicht? Dieser drückt sowohl in den Ölkessel als auch in den Rücklauf von den Heizkörpern. Kann das nicht so geschaltet werden, dass ich den Vorlauf Puffer in einen anderen Eingang zum Ölkessel führe?
Oder anstatt den Puffer aufzuheizen direkt die Heizkörper bediene und nur die überschüssige Energie dem Puffer zugeführt wird?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Sieh mal zu, daß du Daten vom Puffer posten kannst....
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ich komme weder mit den Bildern noch der Skizze zurecht. Sieht sehr wirr und irgentwie falsch aus... :S

Hier mal eine Hydraulik aus dem Buderus-Programm...(Anschlüsse oben links sind zu ignorieren)
Hydr-WE+HV.PNG
So sollte es aussehen 8o

LG ThW
 

Jupp106

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
13
Danke für die Skizze.Aber das löst mein Problem leider nicht.Ich möchte das bestehende System verbessernbzw. korrigieren.
Hier sind noch die Daten des Puffers

DPS-WT 800
Inhalt Puffer 800 Liter
Inhalt WT 15,7 Liter
Fläche WT 2,5 m2
Max Betriebsdruck Puffer 3 bar, WT 16 bar
Max Betriebstemperatur Puffer 95 Grad Celsius,WT 110 Grad Celsius
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ich formulier es mal so. Du hast billige verschiedene China Fahrzeugteile erworben - und nun solls plötzlich ein Audi oder BMW sein.

Es geht damit an, daß für derartige Zwecke die Isolierung des Puffers eigentlich zu dünn ist. Der Holzkessel hat eigentlich keinerlei Verbrennungsregelung. (Daher der Hinweis, ihn lieber stundenweise "vollgas " zu betreiben)
Ich finde leider momentan nirgens Daten , wie der Puffer innen aussieht. Nur ein Blecheimer mit ein paar Löchern drin ist eher subpotimal - das hast du selbst erkannt.
Ich versuch da noch was zu erreichen.


Wer hat dir denn zu dieser Anlage geraten bzw die Komponenten ausgesucht?
 

Jupp106

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
13
Die Komponenten haben wir selbst ausgesucht. Das es keine hochwertige Ware ist , war uns vor dem Kauf schon klar.Ich wollte ja das bestehende System nur optimal ausnutzen. Und meines Erachtens kann es nicht sein,dass das heisse Wasser aus dem Puffer zwar in den Ölofen drückt,aber gleichzeitig auch in den Rücklauf der Endverbraucher (Heizkörper).In der ersten Etage wird also der Rücklauf der Heizkörper warm. Kann ich den VL des Puffers nicht woanders in den Ölofen leiten?
Vielen Dank für Eure Bemühungen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Ohne Rückflußverhinderer und/oder Dreiwege-Umschaltventil wird das nix ! Nach der Handskizze nach ergibt sich da ein hydraulischer Kurzschluss.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Es ging schon ohne Umschaltventil.
Allerdings müsste der Speicher dazu geeignet sein. Genau das find ich nicht raus, weil es keinerlei detailierte Unterlagen zu geben scheint. Zudem ist der Puffer für diesen Holzkessel viel zu klein.
In meinen Augen die einzige Möglichkeit beim vorhandenen System hier was zu verbessern, wär den Holzkessel/Puffervorlauf als Rücklaufanhebung des Ölkessels zu verwenden. Dann müsste keine elektrische Verriegelung stattfinden.

Das Erwärmte Heizwasser des Holzkessels gelangt in den RL des Ölkessels und erwärmt Diesen. Alle Regelungsfunktionen bleiben erhalten ( inkl Pumpenlogik) Alle Heizkreise (Heizung + Warmwasser ) bleiben am Ölkessel. ( nur der VL, der Rücklauf von Heizkreis + Boilerladung wird am Puffer angeschlossen)
Wenn der Holzkessel nur noch ungenügend Wärme liefert, schaltet dessen Ladepumpe ab ( und deren zugehöriger Rückflussverhinderer schliesst) - die Wärme wird nun so lange aus dem Puffer entnommen, bis er Leer ist.

Nun wird wieder der Holzkessel nachgeschürt welcher wieder den Ölkessel erhitzt und den Überschuss in den Puffer leitet.
 

Jupp106

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
13
Heißt das, dass der Holzkessel nicht mehr direkt den Puffer lädt, sondern über den Ölofen läuft? Wann würde dann der Puffer geladen? Wie würde hier ein vereinfachter Schaltplan aussehen? Was muss ich im vorhandene System ändern?

Viele Grüße
jupp106
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das was Hausdoc meint, würde etwa so aussehen. ..
20140908_083155.jpg

LG Thw
 

Jupp106

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
13
Könntest du mir die Änderungen in mein Schema einzeichnen? Ich komme mit den Bezeichnungen nicht ganz zurecht. Das wäre echt super. Nicht das ich hier was falsches interpretiere und im Winter kalt habe.
 

Anhänge

Jupp106

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
13
Keiner eine Idee zur Umgestaltung der bestehenden Anlage?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Die Ideen liegen vor. Für die Umsetzung ist es ratsam einem Fachmann zu beauftragen.

LG ThW
 

Jupp106

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
13
Die bestehende Anlage wurde ja von einem "angeblichen" Fachmann gebaut. In diese Fachmänner habe ich kein Vertrauen mehr. Deshalb will ich eine umsetzbare Idee wie die Anlage funktionieren kann. So kann ich dem "Fachmann" sagen wie ich es gerne hätte. Oder ich bau es selbst um. Genau deshalb bräuchte ich eine Zeichnung welche Rohre ich wohin führe bzw. ändere.

Gruß
jupp106
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das du da an ein "schwarzes Schaaf" geraten bist...hmpf. Gibt es leider überall. Aber warum sollte es sich wiederholen?
Deine Zeichnung ist nicht brauchbar. Das würde unübersichtlich werden. Nehme die Handskizze und lege sie dem Monteur vor.
Hydraulisch wird es passen, alles Andere muss vor Ort entschieden werden. Da kann ich dir leider nicht helfen.

LG ThW
 
Thema:

Anschluss Festbrennstoffkessel Ullmann UK 15 / Ölkessel Logano SC 115

Anschluss Festbrennstoffkessel Ullmann UK 15 / Ölkessel Logano SC 115 - Ähnliche Themen

  • Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?

    Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?: Wir wollen einen alten Heizkörper Typ 33 gegen einen neuen Heizkörper Kermi therm-x2 Typ 33 tauschen. Der seitliche Anschluss erfolgt ja nicht...
  • Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss

    Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass sich an meinem Bosch Warmwasserspeicher am untersten Anschluss Rost befindet. Könnt ihr mir dazu bitte...
  • Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24

    Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24: Hallo, wir sind auf der Suche nach einer Anleitung zum Anschluss einer Remocon NetB an eine Thision S Plus 24. Die der/dem Remocon beiliegene...
  • Gussrohr seltsamer Anschluss am Kellerboden

    Gussrohr seltsamer Anschluss am Kellerboden: Hallo zusammen, ich habe es schon in spezifischen Sanitär-Foren versucht, aber keinerlei Antworten bekommen. Da ich in diesem Forum aber schonmal...
  • Solvis Mod Anschluss Solvis TIM

    Solvis Mod Anschluss Solvis TIM: Hallo, ich habe zu meiner Wärmepumpe (Solvis Mia) einen Solvis Max7-Speicher. Dieser wird über die SC-3 Bediengerät verwaltet. An der SC-3 sind 2...
  • Ähnliche Themen

    Oben