Anschluss BWWP an Zirkulationsleitung möglich?

Diskutiere Anschluss BWWP an Zirkulationsleitung möglich? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; OK., dann muss ich wohl eine Zeitschaltuhr für die Zirkulationspumpe nehmen und die dann eben jeden Tag mal kurz laufen lassen.

EFH1923

Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2023
Beiträge
42
OK., dann muss ich wohl eine Zeitschaltuhr für die Zirkulationspumpe nehmen und die dann eben jeden Tag mal kurz laufen lassen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.252
OK., dann muss ich wohl eine Zeitschaltuhr für die Zirkulationspumpe nehmen und die dann eben jeden Tag mal kurz laufen lassen.
Besserer Vorschlag:

1x Shelly Plug S
1x Shelly Button

Den Knopf legst du ins Bad.
Damit kannst du die Z-Pumpe vor der Dusche für 3 Minuten laufen lassen und sie erfüllt endlich den Zweck, für den sie installiert wurde.
Zusätzlich kannst du sie 1x am Tag zeitgesteuert laufen lassen.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.900
Ort
… südlich von Wien
Ich frag mich ja immer, wofür man so eine Zirkulationsgeschichte überhaupt um teuer Geld einbaut. In Wahrheit ziemlich sinnbefreit, wenn diese nicht dauernd läuft (mit den entsprechenden Mehr-Betriebkosten).

Wenn ich das Wasser aufdrehe bevor ich mich ausziehe ist das Warmwasser bei 10 m Rohrleitung auch schon da (außer wenn man nur in der Badehose ins Bad geht, dann ist halt noch Zeit für einen Kontrollblick aufs Hüftgold wegen der Marktwertbestimmung) und auf die 10 Liter Wasser kommt's ja wirklich nicht an.

Ein Kubikmeter Nass kostet hier zwei ungefähr Euro meine ich mich zu erinnern, 10 Liter also 0,2 Cent. Mit der vom verbrauch abgeleiteten Kanalgebühr vielleicht 0,3 Cent. Unser Wasser kommt aus Brunnen neben demselben Fluss, in den es nach der Kläranlage wieder reinkommt.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.299
.... hast du auch keine Zirkulationsleitung!

Und ohne Speicher auch keine Möglichkeit die BWWP an die Gastherme anzuschließen.

Davon mal abgesehen hat hier kein einziger Besitzer einer BWWP jemals die Gasheizung benötigt, um WW zu machen.
Doch ich, weil unser Strompreis bei 53Cent und Gas bei 6,4 Cent lag.
 
Thema:

Anschluss BWWP an Zirkulationsleitung möglich?

Anschluss BWWP an Zirkulationsleitung möglich? - Ähnliche Themen

  • Anschluss BWWP an Ölheizung

    Anschluss BWWP an Ölheizung: Hallo zusammen Anbei ein Anschlussbild von meiner Solaris Solaranlage mit 500l Speicher und brennwerttherme Da meine Kollektoren auf dem Dach...
  • BWWP hydraulischer Anschluss in Kupfer??

    BWWP hydraulischer Anschluss in Kupfer??: Anfang des nächsten Monat, soll meine BWWP (AIT BWP 190) geliefert werden. ich würde gerne die hydraulischen Anschlüsse an meine Warmwassersystem...
  • Anschluss BWWP

    Anschluss BWWP: Hallo Zusammen Ich bin neu hier. Habe aktuell Solarthermie auf dem Dach welche defekt ist. Diese soll gegen eine BWWP ersetzt werden . 1.Frage...
  • BWWP Anschluss an Gasheizung

    BWWP Anschluss an Gasheizung: Hallo zusammen, wir interessieren uns für eine BWWP. Diese sollte mit zusätzlichem Wärmetauscher sein, damit wir sie auch an der Gasheizung...
  • DIY Anschluss BWWP Fragen/Anregung

    DIY Anschluss BWWP Fragen/Anregung: In einem anderen Thread hatte ich schon über meine Situation von Gastherme mit integriertem Speicher und einer BWWP geschrieben. Ergebnis war die...
  • Ähnliche Themen

    • Anschluss BWWP an Ölheizung

      Anschluss BWWP an Ölheizung: Hallo zusammen Anbei ein Anschlussbild von meiner Solaris Solaranlage mit 500l Speicher und brennwerttherme Da meine Kollektoren auf dem Dach...
    • BWWP hydraulischer Anschluss in Kupfer??

      BWWP hydraulischer Anschluss in Kupfer??: Anfang des nächsten Monat, soll meine BWWP (AIT BWP 190) geliefert werden. ich würde gerne die hydraulischen Anschlüsse an meine Warmwassersystem...
    • Anschluss BWWP

      Anschluss BWWP: Hallo Zusammen Ich bin neu hier. Habe aktuell Solarthermie auf dem Dach welche defekt ist. Diese soll gegen eine BWWP ersetzt werden . 1.Frage...
    • BWWP Anschluss an Gasheizung

      BWWP Anschluss an Gasheizung: Hallo zusammen, wir interessieren uns für eine BWWP. Diese sollte mit zusätzlichem Wärmetauscher sein, damit wir sie auch an der Gasheizung...
    • DIY Anschluss BWWP Fragen/Anregung

      DIY Anschluss BWWP Fragen/Anregung: In einem anderen Thread hatte ich schon über meine Situation von Gastherme mit integriertem Speicher und einer BWWP geschrieben. Ergebnis war die...
    Oben