Anschließen eines neuen Thermostats

Diskutiere Anschließen eines neuen Thermostats im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend alle zusammen. Also mein problem ist vollgendes und ich hoffe hier kann mit jemand weiter helfen. Ich habe heize in meiner Wohnung...

Blacky

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2020
Beiträge
2
Guten Abend alle zusammen.

Also mein problem ist vollgendes und ich hoffe hier kann mit jemand weiter helfen.
Ich habe heize in meiner Wohnung mit einer Gastherme von Vailant die leider vorinstalliert ein doch recht veraltetes Thermostat hat.
Nun habe ich mir kurzerhand ein neues thermostat bestellt und wollte dieses nun anschließen.
Tatsächlich bekomm ich es soweit hin das zumindest mal das Thermostat strom bekommt aber leider sendet es nicht den Heizimpuls an die Therme. Es kommt zwar dieses typische klicken am Thermostat aber die Therme an sich rührt sich null...

Zur Besseren ersichtlichkeit habe ich 3 Bilder angehangen.
Bild 1: Vorherige verkabelung des Alten Thermostats
Bild 2: Rückseite neues Thermostat
Bild 3: Seriennummer der Vailant-Therme (sollte dies weiterhilfen)

Weis jemand da weiter zu helfen oder muss ich mir dafür doch einen Elektriker in die Wohnung holen 😅

Vielen Dank im Voraus ^^Bild 1.jpgBild 2.jpgBild 3.jpg
 

Blacky

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2020
Beiträge
2
Wieso das Alte VRT? Also ist das Neue nicht kompatibel oder wie muss ich das jetzt verstehen?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Die Vaillant 3-4-5 Regelung hat an einer Klemme Null an einer Phase und letzte Draht ist der Schaltdraht. Soll die Therme nun heizen wird zwischen 3 und 4 der Kontakt geschlossen. Bei deinem Raumregler müßte nun von 3 oder 4 eine Brücke an Pin 2 und der Schaltdraht muß an Pin 1.

Aber Achtung, bis dir einer sagen kann, von wo die Brücke muß. Kann das neue Thermostat an Pin 1 und 2 230Volt schalten?

Ich vermute mal das 3 Phase ist und 5 Null ( altes Thermostat )

Dann muß das schwarze Kabel an Pin 4, blaue Kabel an Pin 3, an Pin 2 das braune und von Pin 1 zu Pin 4 muß eine Brücke.

Solange ich kein Denkfehler habe.
 
Thema:

Anschließen eines neuen Thermostats

Anschließen eines neuen Thermostats - Ähnliche Themen

  • Zweistrangsystem an Kanister anschließen

    Zweistrangsystem an Kanister anschließen: Hallo, nächsten Mittwoch werden unsere Tanks ausgebaut. Ich bekomme einen mobilen Durchlauferhitzer. Allerdings verschiebt sich der Termin für die...
  • neue Heizungregelung anschliessen an Buderus logamatic 2107

    neue Heizungregelung anschliessen an Buderus logamatic 2107: Hallo, Wir sind dabei unsere Heizung um zu bauen. Wir haben einen Buderus Logano G115 Heizkessel mit Logamatic 2107 Regelung. An diese Heizung...
  • Oltimer Heizung neueren Brenner anschließen?

    Oltimer Heizung neueren Brenner anschließen?: Moin zusammen, ich hab ein Problem mit meiner Oldtimer Ölheizung ( ich weiß, ist nicht mehr auf dem technischen Stand...einige Generationen...
  • Neues Raumthermostat anschließen

    Neues Raumthermostat anschließen: Mein altes analoges Raumthermostat von Merten hat den Dienst quittiert. Nun habe ich mir ein neues "meg5776" gekauft. Ich hab das Problem das das...
  • Neuen Buderus Logano G125 Eco 21 anschließen und in die bestehende Anlage einbinden

    Neuen Buderus Logano G125 Eco 21 anschließen und in die bestehende Anlage einbinden: Hallo Forengemeinde, nachdem sich mein alter Ölkessel verabschiedet hat, habe ich mir einen "Buderus Logano G125 Eco 21" angeschafft. Die alte...
  • Ähnliche Themen

    Oben