Anlagendruck

Diskutiere Anlagendruck im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Für das genauere Verständnis dieser Dinge ist Unterricht im Fachgebiet "Strömungsmaschinen" erforderlich. Ich denke das überfordert die Mehrzahl...
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.895
Ort
… südlich von Wien
Darauf verweise ich schon seit meinem Eintritt in dieses Forum. Leider wird dieses anscheinend in der Berufsschule stiefmütterlich behandelt.
Für das genauere Verständnis dieser Dinge ist Unterricht im Fachgebiet "Strömungsmaschinen" erforderlich. Ich denke das überfordert die Mehrzahl der Lernenden.

Nein, eben nicht. Ein EFH kann auch als Terrassenhaus über drei Etagen in den Berg gebaut sein. Da sind auch geödätische Differenzen genauer zu berücksichtigen.
Kein Mensch wird solch ein Gebäude mit einem klassischen Einfamilienhaus gleichsetzen.
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
Mal einn paar Fragen zum Anlagendruck: warum wird den die Heizungsanlage unter Druck gesetzt wenn:
_ die Pumpe diesen nicht braucht?
_ der höhere Druck keinen Einfluss auf Geräusche hat?
_ der höhere Druck keinen Einfluss darauf hat ob man ständig entlüften muss oder nicht?
In der Heizungsanlage (geschlossenes System mit MAG) soll am höchsten Punkt a) immer noch ein größerer Druck vorliegen als in der Umgebung (Luftdruck) und b) der Druck so groß sein, dass bei warmem Heizungswasser keine Siedebedingungen erreicht werden.
a) bedeutet: Druck am Hochpunkt >1 bar absolut (zuzgl. etwas Puffer...). Mit der geod. Höhe zum Manometer kann man nun den Anlagendruck berechnen. Gefahr wenn zu niedrig: Bei Leckagen wird Luft ins System gezogen --> schlecht.
b) ebenfalls > 1 bar absolut, dann wäre die Siedetemperatur = 100°C
Gruß, bendo
 
Thema:

Anlagendruck

Anlagendruck - Ähnliche Themen

  • Solarflüssigkeit tauschen, Vordruck u. Anlagendruck

    Solarflüssigkeit tauschen, Vordruck u. Anlagendruck: Wir haben eine NAU-Solaranlage auf dem Dach, bestehend aus drei NAU BlueEnergy 2000 Flachkollektoren, mit einer gesamten Kollektorfläche von 6,3...
  • auroCOMPACT VSC S ../4 Solarthermie Anlagendruck fällt ab

    auroCOMPACT VSC S ../4 Solarthermie Anlagendruck fällt ab: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit der Vaillant auroCompact Heizung. Baujahr 06/2019 Es ist eine Kombi aus Gas/Solarthermie. Wir...
  • wolf Gastherme cgb(-k)-20 Anlagendruck

    wolf Gastherme cgb(-k)-20 Anlagendruck: Hallo, bin wieder mal verwirrt. Überall liest man, dass der Anlagendruck sich aus dem statischen Druck berechnet, z.B. Höhe Heizkörper max. 6m...
  • Biferral FB - Aufbau/Installation verstehen und wie Anlagendruck erhöhen

    Biferral FB - Aufbau/Installation verstehen und wie Anlagendruck erhöhen: Hallo zusammen, ich habe ein Bestandshaus BJ 79 gekauft. 150qm Fussbodenheizung + 1 Heizkörper auf dem (ausgebauten und isolierten) Dachboden...
  • MAG-/Anlagendruck: Absolut- oder Überdrücke?

    MAG-/Anlagendruck: Absolut- oder Überdrücke?: Hallo zusammen, ein MAG ist werkseitig mit einer Stickstoffvorlage zu einem bestimmten Druck befüllt (z.B. 2,5bar). Eine angeschlossene Anlage...
  • Ähnliche Themen

    Oben