Angemessener Preis ? Einbau GB182i-20

Diskutiere Angemessener Preis ? Einbau GB182i-20 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, Hab noch nie eine Heizung einbauen lassen und kenne mich ull mit angemessenen Preisen aus. Hab heute einen Kostenvoranschlag zum...

JSTAR191284

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2024
Beiträge
4
Hallo Forum,

Hab noch nie eine Heizung einbauen lassen und kenne mich ull mit angemessenen Preisen aus.
Hab heute einen Kostenvoranschlag zum Einbau einer GB182i-20 mit SU200 Trinkwasserspeicher bekommen. Mit drin sind:

- BC400 Bedieneinheit
- Anschlusszubehör Heizung HA (Aufputz)
- Montage-Anschlussplatte
- Wartungshähne
- Gasdurchgangshahn GA-BS, R 1/2
- Verrohrungssatz Kessel-Speicher
- Warmwasser-Temperaturfühler
- Ausdehnungsgefäß 35 Liter zum Anbau
- Flamco Flexcon
- Ausdehnungsgefäß-Anschluss-Set A
- Ablauftrichter-Set
- Kondensathebeanlage
- Magnetit- & Schlammabscheider
- Nachfül kombination
- Zirkulationspumpe
- Abgasrohr konzentrisch
- Abgasbögen konzentrisch
- Abgasrohre Set
- Buderus Grundbausatz DO rot
- Dachziegel DO

Das ganze fuer EURO 6,900, Installtionsmaterial fuer hydraulische Einbindung und Befuellung Euro 1,000 und Installation mit zwei Handwerkern ist auf je 25 Stunden angesetzt , nochmal EURO 3,000.

Ist das ein fairer Preis in euren Augen oder sollte Ich mich weiter umschauen. Es gibt so wenig Antworten von Betrieben, alle ueberlastet.

Danke vielmals!
JS
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
8 bis 10.000€ musst du rechnen. Ist das Haus ziemlich gross? 20 kw reichen dann schon mal bis 300m2. Sind es bis 160m2 reicht locker die 14kw Variante sonst taktet das Gerät ständig. Nicht gut für den Verschleiss und den Geldbeutel.
 

JSTAR191284

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2024
Beiträge
4
Danke dafuer schonmal, sind 150qm plus 60qm Dachboden. 2,60m Decken. 2 Geschoss plus ausgebauter Dachboden.

Wundere mich nur ueber 2x 25 Std. Monteur, das sind ja 4 Arbeitstage....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.421
Wundere mich nur ueber 2x 25 Std. Monteur, das sind ja 4 Arbeitstage....
Dann stelle dich einfach daneben und schaue denen zu. Spendiere denen ordentlich Getränke und stehe einfach nicht im Weg. Das ist mit einer Menge Arbeit verbunden, die man als Laie so nicht sieht. Leitungen und Armaturen herrichten ; Gerät und Speicher montieren ; alle Leitungen neu miteinander verbinden ; Gasleitung verlegen mit Dichtheitsprüfung ; Kamin öffnen für Einbringung der Abgasanlage ; Kaminkopf dafür herrichten ; Elektroinstallationsarbeiten usw.
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
169
Ist das ein fairer Preis in euren Augen oder sollte Ich mich weiter umschauen. Es gibt so wenig Antworten von Betrieben, alle ueberlastet.
Sofern das Angebot auch noch einen hydraulischen Abgleich beinhaltet finde ich den Preis ziemlich gut und fair, wobei 25 Std. mit 2 Monteuren m.M.n. wirklich ziemlich großzügig angesetzt wären. Aber den tatsächlichen Arbeitsaufwand bei Dir kann man aus der Ferne ja auch nicht wirklich einschätzen

Als ich 2019 hier ein neue Wolf Heizung, mit einem ähnlichen Umfang wie bei Dir, hab einbauen lassen, war das tatsächlich innerhalb eines Tages durch einen Gesellen + einen Azubi erledigt. Wobei ich die neue Abgasleitung damals selber verlegt habe. :) Das Material dafür hat allerdings der Heizungsbauer geliefert und das war in dem Preis mit drin. Am Ende beliefen sich damals die Kosten auf ~ € 5.800 und ich hatte im Vorfeld 5 Angebote eingeholt die zwischen € 5.500 und € 7.400 lagen - was natürlich schon eine erhebliche Spanne ist. Aber die Preise sind halt von 2019 und seit dem sind die auch ziemlich gestiegen.

In Anbetracht dessen das aktuell Heizungsbauer immer noch sehr gut ausgelastet sind - was Du ja auch schon feststellen konntest - würde ich bei dem genannten Preis wohl zuschlagen. Wobei ggf. noch zu klären wäre wie gut der Ruf der Firma ist - nicht das wir hier von irgendeiner "dubiosen" Firma reden die ggf. Online oder per Kleinanzeigen gefunden wurde 🤣 und ich würde ggf. bzgl. der 25 Std. noch einmal "vorsichtig" nachhaken/-fragen. So nach dem Motto: "Bei einem Bekannten/Verwandten war die neue Heizungsanlage aber schon nach 2 Tagen kompl. eingebaut. Ist das mit den 25 Std. so richtig?" Wie gesagt vorsichtig und nicht gleich "blöd kommen". Einfach nur ein wenig zum Ausdruck bringen das Du ggf. nicht vollkommen unwissend bist. 😉 Ein seriöser Heizungsbauer würde dann vermutlich sagen das die 25 Std. erst einmal etwas großzügiger angesetzt wurden und das es ggf. auch etwas weniger werden könnten.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.482
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Danke dafuer schonmal, sind 150qm plus 60qm Dachboden. 2,60m Decken. 2 Geschoss plus ausgebauter Dachboden.
Also ist der Heizer der hier 20kW anbietet ein TROTTEL - nennt und brüstet sich aber glaub ich als "Klimaretter und Energiefachmann", was-für-ein-Depp! Möchte wetten dass da kein hydraulischer Abgleich dabei ist, das Wort kann er nichtmal aussprechen, dazu ist alles viel zu billig.
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
169
Naja Du weißt ja selber wie es läuft. :) Wenn der HB halt das Buderus Modell xyz bevorzugt wird halt die angeboten und fertig. Ich hatte damals auch Angebote für Heizungen mit 20kW und sogar noch mehr angeboten bekommen, obwohl selbst die 14kW der Wolf Heizung hier bei mir schon zu viel wären/sind. Es wird halt meist das verbaut was man standardmäßig verbaut und zu dem man ggf. die meisten Erfahrungen hat und/oder die beste Marge bekommt. 🤣

Ich kann mich noch sehr gut an die Antwort eines HB erinnern, als ich ihn gefragt habe warum er mir denn eine 24kW Heizung angeboten hat, obwohl eine Heizung mit einer geringeren Heizleistung hier doch eigentlich auch reichen sollte. Die Antwort von ihm war: Sie hätten die Erfahrung gemacht das weniger Heizungleistung nicht reichen würde, denn wenn z.B. mehrere Personen nacheinander baden würden dann wäre nicht schnell genug wieder ausreichend Warmwasser vorhanden. Ja ne is klar. 🤣 Das war halt nach dem Motto: Verbauen wir mal unsere Standard-Heizung für ein EFH mit rund 140qm. Das wird dann schon irgendwie passen.

Wie schon gesagt würde mich halt noch interessieren was das für ein HA ist und wie dessen Ruf ist. Die von mir genannten 5 HB damals waren alle hier aus der Gegend und die "üblichen verdächtigen" und alt eingesessenen HB. Was allein dabei schon für Preisunterschiede waren hatte ich ja geschrieben. Der HB der dann letztendlich von mir den Auftrag bekommen hat war zwar nicht der günstigeste, aber er einen sehr guten Job gemacht und war knapp innerhalb eines Tages fertig. Knapp bedeutet das der Monteur und sein Azubi knapp eine Überstunde (~ 45 min.) gemacht haben, damit der Auftrag noch am gleichen Tag abgeschlossen war und sie nicht am nächsten Tag noch einmal extra für ein paar Restarbeiten wiederkommen mussten. 👍 In dem Angebot waren auch erst einmal 2 volle Tage einkalkuliert.

VG JIm
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.482
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Antwort von ihm war: Sie hätten die Erfahrung gemacht das weniger Heizungleistung nicht reichen würde, denn wenn z.B. mehrere Personen nacheinander baden würden dann wäre nicht schnell genug wieder ausreichend Warmwasser vorhanden. Ja ne is klar. 🤣
Ja, genau. Dieselben Trottel verkaufen auch der Oma ein SUV mit der noch-größeren Leistung "damit man schneller auf der Autobahn einfädeln kann". Diese ganzen dahergelaberten "Erfahrungen" sind in aller Regel nur dahergelogen und erfunden um als "Fachmann" brillieren zu können. Alles Schaumschläger und Nulpen!
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
169
Na Du bist (heute) aber wieder direkt. 😆 Darum ja auch mein Hinweis bzgl. "Ruf" des Handwerkes und mit Ruf meine ich nicht irgendwelche "Bewertungen" und/oder "Erfahrungswerte" aus dem Internet, sondern Aussagen von z.B. Nachbarn, Bekannten, Verwandten. Arbeitskollegen.

OK in einer größeren Stadt könnte es ggf. schwierig(er) werden solche Aussagen zu bekommen, falls es dort zig. HB gibt. Aber hier auf dem Lande kann man sich durchaus mal umhören und kann dann anhand dessen was man so zu hören bekommt und welchen Eindruck der HB dann macht wenn er für die Angebotserstellung vor Ort war, sich einen groben Eindruck verschaffen. Ja am Ende kann dann ggf. trotzdem Mist dabei herauskommen, aber man hat das Risiko im Vorfeld ggf. schon mal ein wenig reduziert. Auch gilt: Nicht das günstige Angebot ist das beste, sondern das "Gesamtpaket" zählt am Ende.

BTW: Hier in unserem 3.000 Einwohner-Dorf gibt es sogar drei Heizungsbauer und keiner von den dreien (einer davon war das mit der 24kW Heizung) hat am Ende von mir den Zuschlag bekommen. Am Ende wurde es ein HB aus dem Nachbardorf, über den ich sehr viel Positives gehört hatte und der auch vom Preis her ok war.

Edit: Ich hatte damals sogar insgesamt sieben HB angefragt. Einer der zurückrufen wollte hat sich nie gemeldet und einer - hier aus dem Dorf - mit dem ich einen festen Besichtigungstermin abgemacht hatte, ist an dem Termin a) nicht erschienen b) hat auch nicht telefonisch abgesagt c) sich nie wieder gemeldet. --> Zwei HB waren direkt aus dem Rennen. 🤣

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.421
Hier in unserem 3.000 Einwohner-Dorf gibt es sogar drei Heizungsbauer und keiner von den dreien (einer davon war das mit der 24kW Heizung) hat am Ende von mir den Zuschlag bekommen. Am Ende wurde es ein HB aus dem Nachbardorf, über den ich sehr viel Positives gehört hatte und der auch vom Preis her ok war.
Ist doch enorm diese dichte von SHK-Handwerksbetrieben. Zum Vergleich : Hier in der Großstadt tummeln sich über 250 in der Innung angemeldete SHK-Betriebe. Dann kommen noch die Einzelkämpfer und die Kollegen von Außerorts dazu.
 

JSTAR191284

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2024
Beiträge
4
Also ist der Heizer der hier 20kW anbietet ein TROTTEL - nennt und brüstet sich aber glaub ich als "Klimaretter und Energiefachmann", was-für-ein-Depp! Möchte wetten dass da kein hydraulischer Abgleich dabei ist, das Wort kann er nichtmal aussprechen, dazu ist alles viel zu billig.
Kannst du das bitte erlaeutern? Ist 20kw zuviel bei einem 4 Personen Haushalt mit 200qm?
Der HB hat gemischte Reviews, ist ortsansaessig, aber vor Allem einer der wenigstens bei dir vorbeikommt bzw auf die Anfrage reagiert.


Ich danke allen fuer Ihre Antworten.
 

JSTAR191284

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2024
Beiträge
4
Dann stelle dich einfach daneben und schaue denen zu. Spendiere denen ordentlich Getränke und stehe einfach nicht im Weg. Das ist mit einer Menge Arbeit verbunden, die man als Laie so nicht sieht. Leitungen und Armaturen herrichten ; Gerät und Speicher montieren ; alle Leitungen neu miteinander verbinden ; Gasleitung verlegen mit Dichtheitsprüfung ; Kamin öffnen für Einbringung der Abgasanlage ; Kaminkopf dafür herrichten ; Elektroinstallationsarbeiten usw.
Finde die Antwort wenig hilfreich oder produktiv. Braucht man nicht in einem Forum. Ich schaetze das Handwerk und mache selbst welches, aber man braucht keine drei Tage fuer einen Heizungstausch, wir wollen ja keine Waermepumpe.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.482
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Kannst du das bitte erlaeutern? Ist 20kw zuviel bei einem 4 Personen Haushalt mit 200qm?
Ja das IST zu viel. Dafür gibts in der Fachwelt eine geläufige Referenz-Formel. WÜRDE ein 20kW-Gerät benötigt werden müsste es hier einen Gasverbruach von ca 50 000kWh/a geben. Das ist bei 200m² unrealistisch, das wäre kein Wohnhaus sondern ein Abbruchhaus ohne Fenster und Türen. Offensichtlich hat der Anbieter nicht nach dem Gasverbrauch gefragt? Er mag vielleicht ein guter Rohrverleger sein, aber heizungs-fachlich kann er NICHT viel. Wenn ich mir nur vorstelle solche Heizungs-Reinklopper sollen einmal Wärmepumpen auslegen und einbauen, dann GUTE NACHT.
 
Zuletzt bearbeitet:

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
502
Mit erscheint der Zeitansatz etwas zu hoch, dafür ist der Ansatz an Rohr / Iso gering. Im Ergebnis passt das.
 

Hasenstall

Mitglied seit
10.05.2023
Beiträge
76
Ich habe im Dez 23 eine Vitodens 200 mit 160 L Speicher einbauen lassen.
Von Ölheizung kommend (die auch abgebaut, entsorgt werden musste), mit neuem Abgassystem, Schlammabschneider, Befüllung mit richtigem Wasser, Setzen des Gaszählers, etc. Kein hydraulischer Abgleich. Ein Heizkreis, keine hydraulische Weiche. Keine Zirkulationspumpe.

Kosten waren:
- Gas von Straße ins Haus legen mit Erdrakete -> 1.500 Euro
- Gastherme plus 160 Liter Speicher, Abgassystem, etc - Austausch von einer Hnadvoll Heizungsventilen.: 15.500 Euro
- Abnahme Schorni: 200 Euro
- Entsorgung Öltanks inkl. Mauerabriss und Umfahren von Restölbestand: 2.500 Euro

Im Süden der Republik.
Für alle Gewerke lagen mehrere Angebote vor - alle in der Range. Außer die Gasheizung, da hat ein Internethändler eine für 2.000 Euro günstiger angeboten, dafür nur runtermodulierend bis 4kw.

Deswegen finde ich deine Preise natürlich sehr gut ;-)
 
Thema:

Angemessener Preis ? Einbau GB182i-20

Angemessener Preis ? Einbau GB182i-20 - Ähnliche Themen

  • Preise für Heizlasberechnung und Hydraulischer Abgl.

    Preise für Heizlasberechnung und Hydraulischer Abgl.: Hallo in die Runde, ich bin seit kurzem Energieberater und habe eine Kooperationsanfrage von einem Heizungsinstallateur, der den Förderservice...
  • Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

    Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update: ich wollte mit euch die neuesten Informationen zu den aktuellen Preisen für Holzpellets in Deutschland teilen und darüber diskutieren, wie sich...
  • Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

    Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update: ich wollte mit euch die neuesten Informationen zu den aktuellen Preisen für Holzpellets in Deutschland teilen und darüber diskutieren, wie sich...
  • Angemessene Montagestunden für einen Austausch von Öl-Heizung auf Luftwärmepumpe?

    Angemessene Montagestunden für einen Austausch von Öl-Heizung auf Luftwärmepumpe?: Wir wollen unsere Ölheizung gegen eine Luftwärmepumpe austauschen und dabei auch den Brauchwassertank erneuern. Jetzt haben wir ein Angebot...
  • Angemessener Preis für eine Reparatur

    Angemessener Preis für eine Reparatur: Hallo Zusammen Ich sitze gerade vor einer Rechnung meines Heizungsbauers und frage mich ob der Betrag angemessen ist oder nicht. Uns ist im...
  • Ähnliche Themen

    Oben