Angemessene Montagestunden für einen Austausch von Öl-Heizung auf Luftwärmepumpe?

Diskutiere Angemessene Montagestunden für einen Austausch von Öl-Heizung auf Luftwärmepumpe? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir wollen unsere Ölheizung gegen eine Luftwärmepumpe austauschen und dabei auch den Brauchwassertank erneuern. Jetzt haben wir ein Angebot...

Geenmachine

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2022
Beiträge
1
Wir wollen unsere Ölheizung gegen eine Luftwärmepumpe austauschen und dabei auch den Brauchwassertank erneuern.
Jetzt haben wir ein Angebot bekommen in dem einmal 100 Montagestunden á 56€ berechnet werden und zusätzlich nochmal 2500€ für den Elektriker. Beides Ohne MwSt.
Mit MwSt. ergeben sich ca. 10.000€ für das auswechseln und installieren, ohne Material und Geräte.
Nun stellt sich uns die Frage ob das im Verhältnis ist.
Immerhin wären 100h bei 2 Monteuren á 8h Arbeit am Tag ca. 7 Tage Arbeit.
Online habe ich schon öfters gelesen (z.B. auf der Seite von Bosch direkt) das auf eine Luftwärmepumpe umzustellen nur 2500€-3500€ für die Montage und Installation kosten soll. Es wird sogar damit Beworben wie schnell und einfach Luftwärmepumpen zu installieren sind. Auch lese ich ständig nur eine dauer von 1-2 Tagen für die Umstellung.
Auf nachfrage wurde mir vom Heizungsbauer bestätigt das der austausch ca. eine Woche dauern soll...

Kann das so richtig sein? Warum könnten die Kosten und die benötigte Zeit im Angebot so sehr von den im Internet zu findenen Angaben ab?

Vielen Dank für eure Einschätzung
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.162
Ich denke mit 2 Tagen und 2 Leuten sollte man schon rechnen für die Montage. Die Demontage des Ölkessels nimmt nochmal ca 3-4 Stunden in Anspruch. Den Öltank rauszuholen wahrscheinlich den halben Tag mit 2 Mann (machen meist Tankschutzfirmen). Ist der Rest alles frei zugänglich? Müssen für den Außenaufstellort noch Bodenplatte oÄ errichtet werden? Sind die Aussenwanddurchbrüche schon gemacht ? Müssen gar Erdgraben für die Leitungen ausgehoben werden ?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Mit MwSt. ergeben sich ca. 10.000€ für das auswechseln und installieren, ohne Material und Geräte.
Nun stellt sich uns die Frage ob das im Verhältnis ist.
Ohne zu wissen, was alles gemacht wird, kann man das nicht wirklich beantworten.
 

porks

Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
158
Hi
da muss schon das Angebot vorliegen und es müssen die Gegebenheiten vor Ort bekannt sein . Beispiel ein Kracher von Kessel, der Auseinander gebrannt werden muss, weil ihn keiner bewegen kann oder die Tanks genauso .Dann was ist mit den Leitungen Eisenrohr oder Kupfer . Elektroarbeiten welcher Umfang. Bohrungen, Leitungslängen/Wege usw. .Das kann so verschieden sein.

Bei mir wäre das nur Gerät außen hinstellen und Leitung anschließen weil alles schon vorbereitet wurde, falls mal eine Anlage kommt .Ist doch klar, dass das preiswerter ist als, wenn alles gemacht werden muss.
Darum kannst du nur Vergleichsangebot einholen aber dann bitte gleicher Voraussetzungen und Besichtigung vor Ort.
Das mit Google usw. ist ja schön aber leider sehr oft nicht passend bei einen selbst (allgemein halt) gebe z. B. mal was ist das für eine Krankheit ein (Kopfschmerz ) dann kommt ist nix geht weg bis du bist fast schon Tot.
 
Thema:

Angemessene Montagestunden für einen Austausch von Öl-Heizung auf Luftwärmepumpe?

Angemessene Montagestunden für einen Austausch von Öl-Heizung auf Luftwärmepumpe? - Ähnliche Themen

  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

    Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
  • Angemessener Preis ? Einbau GB182i-20

    Angemessener Preis ? Einbau GB182i-20: Hallo Forum, Hab noch nie eine Heizung einbauen lassen und kenne mich ull mit angemessenen Preisen aus. Hab heute einen Kostenvoranschlag zum...
  • Angemessener Preis für eine Reparatur

    Angemessener Preis für eine Reparatur: Hallo Zusammen Ich sitze gerade vor einer Rechnung meines Heizungsbauers und frage mich ob der Betrag angemessen ist oder nicht. Uns ist im...
  • Ähnliche Themen

    • Thermostat für Thema Condens

      Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

      Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
    • Angemessener Preis ? Einbau GB182i-20

      Angemessener Preis ? Einbau GB182i-20: Hallo Forum, Hab noch nie eine Heizung einbauen lassen und kenne mich ull mit angemessenen Preisen aus. Hab heute einen Kostenvoranschlag zum...
    • Angemessener Preis für eine Reparatur

      Angemessener Preis für eine Reparatur: Hallo Zusammen Ich sitze gerade vor einer Rechnung meines Heizungsbauers und frage mich ob der Betrag angemessen ist oder nicht. Uns ist im...
    Oben