Angemessener Preis für eine Reparatur

Diskutiere Angemessener Preis für eine Reparatur im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen Ich sitze gerade vor einer Rechnung meines Heizungsbauers und frage mich ob der Betrag angemessen ist oder nicht. Uns ist im...

baden85

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
6
Hallo Zusammen

Ich sitze gerade vor einer Rechnung meines Heizungsbauers und frage mich ob der Betrag angemessen ist oder nicht.

Uns ist im Dezember die Heizung komplett ausgefallen. Wir haben eine alte Ölheizung von 1998 und der Brenner hat schon öfter Probleme gemacht aber diesmal ging nichts mehr. Passenderweise am Wochenende und bei -10°C. Daher habe ich den Notdienst angerufen und war mir absolut im Klaren dass es teurer wird.
Klar werden nun 50% Aufschlag für Samstag, und dann 100% Aufschlag für Sonntag verrechnet. Keinerlei Beschwerde darüber.

Jedoch wurde mir dankenswerterweise ein alter Brenner (24 kW) Baujahr 1990 eingebaut damit alles wieder klappt und es wurde auch direkt wieder schön warm.
Wie gesagt habe ich mit Wochenendsaufschlägen auf die Arbeitszeit keinerlei Probleme und bin bereit die zu zahlen.
Der alte Brenner kostet jedoch €800 + Mwst also knapp € 960 und das kommt mir etwas hoch vor und das wurde uns nicht im Vorfeld mitgeteilt. Dazu noch der Einbau also mehr als € 1700

Wir planen eigentlich gemeinsam mit dem Unternehmen die komplette Heizung zu tauschen und ich warte lediglich auf die Förderzusage.

Jetzt sitze ich hier mit meiner Ahnungslosigkeit und Frage mich ob der Preis gerechtfertigt ist oder ob ich mich diesbezüglich nochmal mit der Firma unterhalten sollte.

Hoffe jemand hat hier einen Ratschlag.

Danke und Grüße
Michael
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Wir haben eine alte Ölheizung von 1998 und der Brenner hat schon öfter Probleme gemacht
Dann nenne uns mal bitte den Hersteller und die genaue Kesseltype sowie der Regelung und des Ölbrenners.

Jedoch wurde mir dankenswerterweise ein alter Brenner (24 kW) Baujahr 1990 eingebaut
Warum baut man einen gebrauchten Brenner ein und repariert den vorhandenen nicht ?

Der alte Brenner kostet jedoch €800 + Mwst also knapp € 960 und das kommt mir etwas hoch vor und das wurde uns nicht im Vorfeld mitgeteilt. Dazu noch der Einbau also mehr als € 1700
Dafür hätte es auch einen neuen geben können (unter Vorbehalt der vorhandenen Kesselkonstruktion)

Jetzt sitze ich hier mit meiner Ahnungslosigkeit und Frage mich ob der Preis gerechtfertigt ist oder ob ich mich diesbezüglich nochmal mit der Firma unterhalten sollte.
Das kann dir so keiner aus der Ferne beantworten. Liefere uns erst einmal Fakten und Daten !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Der alte Brenner kostet jedoch €800 + Mwst also knapp € 960 und das kommt mir etwas hoch vor und das wurde uns nicht im Vorfeld mitgeteilt. Dazu noch der Einbau also mehr als € 1700
Dazu muss es doch sicher eine Zustimmung gegeben haben.

Wir sammels auch alte Brenner - stellen sie aber in so einem Fall dem treuen Stammkunden im Notfall kostenlos zur Verfügung. Natürlich wird aber der Arbeitsaufwand berechnet.

Ein Anruf bei besagter Firma sollte doch ggf ein Missverständnis klären
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Wir verbauen auch leihweise alte Brenner, natürlich kostenlos.
Machen wir in der Regel ähnlich gegen ein zu zahlenden Pfandbetrag für den Leihbrenner. Wir wurden mehrere Male so geleimt, dass die Leihbrenner zur Dauerleihgabe wurden und die "Kunden" ihre Wartungsverträge kündigten und zu den Wettbewerbern wechselten. Bei erfolgter Reparatur oder Montage eines neuen Brenners gibt es das Pfandgeld selbst verständlich zurück an den Auftraggeber.
 

baden85

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
6
Vielen Dank für die Antworten. Mir ging es ind er Tat eher um den Umgang vor allem vor dem Hintergrund dass wir genau mit dieser Firma den Neubau der Heizungsanlage im Herbst besprochen haben und das Angebot vorbehaltlich der Förderzusage akzeptiert hatten. (Nachdem wir bereits ein komplettes Bad und Fußbodenheizung erledigt haben)
Eine Leihgabe auch gegen Pfand bzw vollständiger Gutschrift bei Neukauf einer Anlage wäre absolut gerechtfertigt.

Ich versuche nochmal mit der Firma zu sprechen um zu sehen ob sich etwas machen lässt....ansonsten haben die leider einen 35 000 Eur Komplettumbau in einen 960 Euro Brenner getauscht.....

Also sollte ein Hizungsbauer aus dem Raum Karlsruhe/Ettlingen interesse an dem neuen Einabu einer Pelletsheizung hat, gerne melden. Einzige Voraussetzung neben einem Angebot und der Förderzusage ist ein Leihbrenner der uns über den Winter bringt damit ich den überteuerten zurückgeben kann :D
 
Thema:

Angemessener Preis für eine Reparatur

Angemessener Preis für eine Reparatur - Ähnliche Themen

  • Angemessener Preis ? Einbau GB182i-20

    Angemessener Preis ? Einbau GB182i-20: Hallo Forum, Hab noch nie eine Heizung einbauen lassen und kenne mich ull mit angemessenen Preisen aus. Hab heute einen Kostenvoranschlag zum...
  • Preise für Heizlasberechnung und Hydraulischer Abgl.

    Preise für Heizlasberechnung und Hydraulischer Abgl.: Hallo in die Runde, ich bin seit kurzem Energieberater und habe eine Kooperationsanfrage von einem Heizungsinstallateur, der den Förderservice...
  • Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

    Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update: ich wollte mit euch die neuesten Informationen zu den aktuellen Preisen für Holzpellets in Deutschland teilen und darüber diskutieren, wie sich...
  • Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

    Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update: ich wollte mit euch die neuesten Informationen zu den aktuellen Preisen für Holzpellets in Deutschland teilen und darüber diskutieren, wie sich...
  • Angemessene Montagestunden für einen Austausch von Öl-Heizung auf Luftwärmepumpe?

    Angemessene Montagestunden für einen Austausch von Öl-Heizung auf Luftwärmepumpe?: Wir wollen unsere Ölheizung gegen eine Luftwärmepumpe austauschen und dabei auch den Brauchwassertank erneuern. Jetzt haben wir ein Angebot...
  • Ähnliche Themen

    Oben