Alternative Heizkreispumpe

Diskutiere Alternative Heizkreispumpe im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich habe eine Divicon Pumpengruppe, meine jetzige Pumpe macht leichte Geräusche und ist vermutlich schon älterem Baujahres. Gerne würde...
ThoBeh174

ThoBeh174

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
107
Hallo,

Ich habe eine Divicon Pumpengruppe, meine jetzige Pumpe macht leichte Geräusche und ist vermutlich schon älterem Baujahres.

Gerne würde ich diese tauschen, nur gibt es so viele auf dem Markt und ich bin unschlüssig was für mich die geeignetste ist.
mein Vorbesitzer hat die Pumpe mal getauscht aber hat irgendeine genommen daher kann ich nicht mal eine Vergleichbare nehmen da ich nicht sicher bin ob diese korrekt ist.
Gibt es eine Möglichkeit anhand Daten „auszurechnen“ welche optimal wäre ?

Grüße und Danke
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
FBH oder HK ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Für die Pumpe brauchen wir die zu versorgende Heizlast, dazu einfach den Jahresheizverbrauch angeben.
 
ThoBeh174

ThoBeh174

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
107
Hallo,

ca 4000 Liter.
Im gesamten Haus FBH, (3 FBH Verteiler) ca 220qm Wohnfläche, Höhe von Kessel bis zum letzten Verteiler ca 8 Meter. Gedämmt und neue Fenster seit Sommer 21.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Kuckst du hier

Zusätzlich sollte dann auch ein Magnetitabscheider an der Anlage installiert werden. ( Weil sonst die neue Pumpe binnen kurzer Zeit sterben könnte)
 
ThoBeh174

ThoBeh174

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
107
Hallo Hausdoc,
danke schon mal - ist das eine „Automatische Pumpe“ oder muss hier die Förderleistung eingestellt werden. Tatsächlich steht meine aktuelle Pumpe auf 5/5. Prinzipiell spricht nur der Stromverbrauch gegen eine hohe Fördermenge - oder ?
(Aktuelle Pumpe ist eine Wilo Vihue/1-5)
Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Um Heizwasser zu fördern ist elektrische Leistung notwendig!
Deine jetzige Pumpe hat maximal 90W Leistung ( bei maximalem Volumenstrom) Die "Neue" ca 40W.
In der Praxis dürfte die Einsparung ca 20-25W betragen.
Also 100 KWH /Jahr mehr
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ca 4000 Liter.
Im gesamten Haus FBH, (3 FBH Verteiler) ca 220qm Wohnfläche, Höhe von Kessel bis zum letzten Verteiler ca 8 Meter. Gedämmt und neue Fenster seit Sommer 21.
Joh, dann simmer so bei ca 10kW Heizlast und erwarten einen Verbrauch von 2500l/a.
Für 10kW Heizlast müssen bei 5-7K Spreizung 1200-1700l/h Umlaufwassermenge bewegt werden.
 
ThoBeh174

ThoBeh174

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
107
Bei 10kw Heizlast sieht aber meiner Heizung mit 27kw irgendwie zu groß aus :)

Bei meiner Vihue 1-5 steht ja nur eine Drehzahl- kann ich hier die Liter/h irgendwie ableiten ?
Grüße
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bei 10kw Heizlast sieht aber meiner Heizung mit 27kw irgendwie zu groß aus :)
Wenn irgendein PENNER die damals schon VIEL große Anlage eingebaut hat, wende Dich an DEN.
Bei meiner Vihue 1-5 steht ja nur eine Drehzahl- kann ich hier die Liter/h irgendwie ableiten ?
Bei WAS für einer 1-5??? Dann KÖNNTE man evtl über ein Pumpendiagramm VIELLEICHT die geförderte Wassermenge SCHÄTZEN.
 
ThoBeh174

ThoBeh174

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
107
Was für eine Anlage hättest du für angebracht gehalten ? Macht es einen Unterschied ob ich z.B. eine Pelletkessel mit 15kw oder Wärmepumpe mit 15kw, am Schluss sind ja 15kw = 15kw.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Na warum , mit welchem rational belegbaren Grund soll man einen zu großen Wärmeerzeuger nehmen? Wozu macht man dann eine Berechnung und Auslegung?? Selbst ein passender Wärmeerzeuger ist an 99% der Heiztage "zu groß". Und grad spezielle Wärmeerzeuger wie Pellet-Kessel und noch mehr eine WP müssen sauber dimensioniert UND zwingend die ANLAGE daran angepasst werden.
 
ThoBeh174

ThoBeh174

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
107
Wird tatsächlich anhand dem Ölverbrauch die Auslegung der neuen Heizung berechnet ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, weil DAS sehr einfach und nachvollziehbar recht genau GENAU den aktuellen Bedarf rundum widerspiegelt, SO wie geheizt wird, SO wie WW verbraucht wird, SO wie das Gebäude IST. Und schneller als eine Heizlastberechnung.
 
ThoBeh174

ThoBeh174

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
107
Krass - dann sind ja bei mir ca 12kw „fürn Popo“
 
Thema:

Alternative Heizkreispumpe

Alternative Heizkreispumpe - Ähnliche Themen

  • Gas-Luftheizung Alternativen?

    Gas-Luftheizung Alternativen?: Hallo, habe hier schon etwas gestöbert, aber leider nichts gefunden. Daher frage ich hier einmal direkt. Ich besitze ein Reihenhaus, in dem eine...
  • Gas Heizwerttherme: Alternativen. Günstigere Geräte als Junkers?

    Gas Heizwerttherme: Alternativen. Günstigere Geräte als Junkers?: Guten Abend, ich besitze eine Mietwohnung mit 66 m², in der leider die alte Gas-Heizwert-Kombitherme akut defekt ist. Es war eine Junkers ZWR...
  • Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?

    Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?: Hallo zusammen, die Warmwassererhitzung läuft permanent. Rote Lampe leuchtet dauernd. Der Installateur meint die Trimatik Steuerung wäre defekt...
  • ETA SH 30 RS232 Signal an Technische Alternative Modbus

    ETA SH 30 RS232 Signal an Technische Alternative Modbus: Hallo hat schon mal jemand eine ETA Heizung via Technischer Alternative ausgelesen? Wäre euch sehr Dankbar
  • Alternative Heizkreispumpe für Vitodens 300 (WB3)

    Alternative Heizkreispumpe für Vitodens 300 (WB3): Moin! Nachdem mein Vitodens 300 WB3 (Bj. 2000), sich vier Mal von seiner Heizkreis-Umwälzspumpe verabschiedet hat (jeweils Pumpenelektronik...
  • Ähnliche Themen

    Oben