Alte Gasheizung - welche Möglichkeiten zur Optimierung?

Diskutiere Alte Gasheizung - welche Möglichkeiten zur Optimierung? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Die Fenster haben noch die originale Doppelverglasung. Die beheizte Fläche liegt schon etwas unter den von Dir geschätzten 360 m². Sie lässt sich...

Tinker

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
25
:unsure:An sich unmittelbar nach bereits der ZWEITEN massiven Ölkrise und an sich schon nach der 1.Wärmeschutzverordnung....
Ich würd mal so 60W/m² ansetzen (die Fenster sind ja schon neu?!), dann wärens so 360m²......??:oops:
Die Fenster haben noch die originale Doppelverglasung.

Die beheizte Fläche liegt schon etwas unter den von Dir geschätzten 360 m².
Sie lässt sich nur unzureichend mit einer einzelnen Zahl beschreiben, weil es sehr unterschiedliche Räume mit unterschiedlichem Nutzungsverhalten sind.
Bspw. sind Heizkörper auch im Gartenschuppen und in der Garage installiert, die noch nicht einmal richtig dicht sind. 🤪
 

Tinker

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
25
Aus der aktuellen Heizperiode sollte ein deutlich geringerer Verbrauch resultieren!
Anstatt nun das Ende der aktuellen Heizperiode abwarten zu müssen, würden mich Modellrechnungen interessieren.
Vorhanden ist der Gasverbrauch ab September (Beginn der Heizperiode) mit monatlichen, wöchentlichen, täglichen und stündlichen Werten.
Insgesamt sind dies bis einschließlich März 32.500 kWh.

Gibt es ein Modell, mit dem ich den Verbrauch für die restlichen 5 Monate abschätzen kann?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die beheizte Fläche liegt schon etwas unter den von Dir geschätzten 360 m².
Nehmen wir mal einfach "300m² notwendig zu beheizen", BJ 80 hat so bei 60 W/m² grob 18 kW. Mit neuen Fenstern U-Wert unter 0,9 gehts auf 15kW zu. Im Zweifelsfall mach ich Dir gerne eine genauere Berechnung anhand der Gebäude-Flächen-Daten, dann kann man zB die Fenster variieren oder anderes. Dann per PN bitte.
 

Tinker

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
25
Danke, das ist genau die Information, die ich gesucht habe! :)

Die eigentliche Quelle dieser Daten konnte ich zwar nicht ausfindig machen (hier werden nur die Stadtwerke München referenziert); die gleichen Daten waren aber auch auf anderen Seiten zu finden (ohne Quellenangabe).

Nach dieser Tabelle würde der bisher in 7 Monaten gemessene Gasverbrauch 82,9 % umfassen, sodass für die restlichen 5 Monate noch mit ungefähr 6.700 kWh zu rechnen ist, insgesamt also ein jährlicher Verbrauch von 39.200 kWh.

Das ist immer noch verdammt viel, aber immerhin eine Einsparung von rund 30 % - Hurra! ☺
 
Zuletzt bearbeitet:

Tinker

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
25
Ansonsten habe ich zwischenzeitlich noch gelernt, dass das offizielle Verfahren, um fehlende Werte in einer Heizkostenrechnung zu ergänzen, gemäß VDI 2067 und DIN 4713 auf der Gradtagzahl basiert:

Allerdings bezieht sich die Gradtagzahlentabelle nur auf die Heizenergie, lässt also die WW-Bereitung außen vor.
Letztere ist hingegen wohl in der o.g. Tabelle zum Gasverbrauch mit enthalten. Jedenfalls haben dort die Sommermonate einen etwas höheren Anteil, so wie es auch zu erwarten ist.
 

Tinker

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
25
Nehmen wir mal einfach "300m² notwendig zu beheizen", BJ 80 hat so bei 60 W/m² grob 18 kW. Mit neuen Fenstern U-Wert unter 0,9 gehts auf 15kW zu. Im Zweifelsfall mach ich Dir gerne eine genauere Berechnung anhand der Gebäude-Flächen-Daten, dann kann man zB die Fenster variieren oder anderes. Dann per PN bitte.
Danke für das Angebot!

Ich mache mich als Nächstes daran, die konkreten Gebäude- und HK-Daten zu erfassen, um eine vernünftige Grundlage für weitere die Optimierung zu bekommen.
 
Thema:

Alte Gasheizung - welche Möglichkeiten zur Optimierung?

Alte Gasheizung - welche Möglichkeiten zur Optimierung? - Ähnliche Themen

  • 33 Jahre alte Gasheizung soll ausgetauscht werden.

    33 Jahre alte Gasheizung soll ausgetauscht werden.: Liebe Forengemeinde, aktuell möchte ich meine 33 Jahre alte Gasheizung u. den Warmwasserspeicher ersetzen und möchte gerne eure Einschätzung...
  • Gasheizung 22 Jahre alt im Reihenhaus erneuern - was ist sinnvoll?

    Gasheizung 22 Jahre alt im Reihenhaus erneuern - was ist sinnvoll?: Hallo, ich bin seit einiger Zeit eifriger Mitleser, aber nun habe auch ich eine Frage bzgl. Austausch einer Gasheizung, Es geht um ein...
  • Tausch einer 20 Jahre alten Weishaupt Gasheizung im Altbau

    Tausch einer 20 Jahre alten Weishaupt Gasheizung im Altbau: Hallo, ich benötige mal eueren Rat ob folgendes Vorhaben Sinn macht.... Aktuell 20 Jahrealte Gas Brennwertheizung Weishaupt 25 KW im Altbau ca...
  • Viesmann vs Buderus - Austausch einer 25 Jahre alten Gasheizung!

    Viesmann vs Buderus - Austausch einer 25 Jahre alten Gasheizung!: Hallo liebes Forum, im Keller meines Reihenmittelhauses werkelt eine 25 Jahre alte Gasheizung der Firma Junkers sowie ein direkt befeuerter...
  • Gasbrennwerttherme mit alter Gasheizung+Wasserspeicher komibieren

    Gasbrennwerttherme mit alter Gasheizung+Wasserspeicher komibieren: Hallo liebe wärmeliebende Menschen :) ich habe eine Buderus F_124L Lownox Gasheizung mit Warmwasser von 1992 mit Buderus-Ecomatic. Leider ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben