Gasbrennwerttherme mit alter Gasheizung+Wasserspeicher komibieren

Diskutiere Gasbrennwerttherme mit alter Gasheizung+Wasserspeicher komibieren im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe wärmeliebende Menschen :) ich habe eine Buderus F_124L Lownox Gasheizung mit Warmwasser von 1992 mit Buderus-Ecomatic. Leider ist...

Radioactiveman

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2023
Beiträge
3
Hallo liebe wärmeliebende Menschen :)

ich habe eine Buderus F_124L Lownox Gasheizung mit Warmwasser von 1992 mit Buderus-Ecomatic. Leider ist anscheinend die Platine defekt, den Einschub gegen einen Neuen tauschen zeigte keine Besserung. Deshalb funktioniert die Anlage nur noch auf Dauerlauf. Das Austauschen ist laut mehreren Heizungsbauern und Sanitärlern nur durch Gebrauchtes möglich.

Nun habe ich die Möglichkeit ein Wolf CGB(-K)-20 Gasbrennwertgerät von 2016 kostenlos zu bekommen.

Die große Frage jetzt: Kann man nun das Brennwertgerät mit dem Buderus Kessel kombinieren? So dass ich das Gerät von Wolf verwende, und praktisch nur den Kessel vom Buderus Gerät weiterhin verwende.
Oder reicht das Wolf Gerät als vollwertiger Ersatz für Warmwasser und Heizung.
Am Warmwasser hängen 5 (3x Bad, 2x Küche) Waschbecken und 3 Duschen und es gibt 12 Heizkörper. Das Haus besteht aus Keller, EG, OG. Die Anlage befindet sich im Keller.

Schonmal danke an alle, die sich hierüber Gedanken machen.


MfG
Radioactiveman
 

Radioactiveman

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2023
Beiträge
3
Dass ich wieder eine funktionierende Steuerung habe.
Brennwert Gerät kostet nix, aber weiß nicht ob es ohne Wasserspeicher funktioniert.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Das mit dem BW-Gerät würde ich lassen. Dazu hätte ich aber evtl. 'ne andere Idee (siehe unten). Hast du denn schonmal nach der Fühlerplatine
geschaut? Das ist die Hauptursache, wenn Modul 004 spinnt. Wenn die Lötstellen da drauf gebrochen sind, spinnt die Regelung. An dieser Platine darf aber nachgelötet werden, und genau das ist dann meist die Lösung deiner M004-Probleme. Meine Gedanken zur Therme: Die sollte leistungstechnisch so gut wie identisch zur Buderus sein, also hast du 3 Optionen:

Option 1 ("no effort"): Du verkaufst das Ding auf E***, und heizt mit der ollen Buderus weiter. Nachteile: Die 124er kann nach 31 jahren jederzeit aus altersgründen aufgeben, kein Brennwert, keine 15% weniger Gasverbrauch. Vorteil: Kein Aufwand und noch 'n bissel Geld.

Option 2 ("Normalfall"): Du lässt die Wolf einbauen, und haust die 124er weg. Vorteil: Wesentlich modernere Technik und 15% Gasersparnis. Nachteile: Du musst dich auf eine gebrauchte Therme verlassen, und wirfst einen funktionsfähigen Heizkessel weg. Diese Option würden wohl die meisten Leute wählen, und sie ist die wirtschaftlich sinnvollste.


Und zuletzt Option 3 ("Redundanz"): Du baust die Wolf einfach neben die 124er, und lässt beide Anlagen drin. Wenn Eine ausfällt, springt die Andere ein. Du kannst entweder Beide mit Rückschlagventilen und evtl. einer externen Steuerung (oder einem Modul für die Wolf) verbinden, so dass du nur einen Schalter umlegen musst, oder sich die Anlagen sogar ergänzen, oder du kannst es ganz simpel mit manuellen Ventilen machen.

Theoretisch kannst du mit jeder der beiden Anlagen heizen, aber du kannst (je nach Verschaltung) auch z.B. bei hoher Last (kaltes Haus aufheizen, Wohnzimmer gelüftet, WW-Bereitung) auch mit beiden Anlagen ganze 40kW bringen, oder du lässt einen der kessel, wohl die (mittlerweile ziemlich olle) 124er, das WW machen, wo man ja eh keine Brennwertnutzung hat, damit Die sich nicht kaputtsteht, und die BW-Therme übernimmt die Heizung, und läuft (weil sie nicht immer auf z.B. 60° hoch muss, um WW zu machen) effizienter. Etwas ungewöhnlich, den Altkessel als Backup/Unterstützung drinzulassen, aber warum nicht?

Nachteilig sind natürlich das erhöhte Risiko von Gas- und Wasserlecks, da es einfach mehr Zeug gibt, das kaputtgehen kann (so, wie als hättest du noch z.B. einen Gasherd, eben 2 Geräte statt Einem), der Platzbedarf des alten Kessels und die erhöhten Wartungskosten, da eben 2 Kessel gewartet werden müssen, aber das Leckrisiko ist jetzt auch nicht überdurchschnittlich hoch, nur eben höher als jetzt.

Wenn die 124er irgendwann altersbedingt eingeht/es keine Teile mehr gibt, kannst du einfach die Absperrhähne für Wasser und Gas zudrehen, den Schalter der Ecomatic ausschalten, das alte Ding vergessen und mit der Wolf weiterheizen. Eine Schornsteinsanierung mit LAS ist eh nötig, und der Aufwand, einfach ein neues Loch zu machen, und das Rohr zur Heizraumwand rauszulegen, ist nicht viel größer als Der, den bestehenden (>100kG) Kessel und sein altes Schornsteinrohr zu entfernen, auf's Dach zu klettern und ein neues Rohr einzusetzen.

Vorteile: Ausfallsicherer, da du 2 Heizungen hast. Wenn eine davon ausfällt, heizt du mit der Anderen weiter. Der alte Kessel muss nicht entsorgt werden (sauschwer). Du kannst die alte Buderus auch nur noch als Notheizung und für Warmwasser nutzen, und kannst im Sommer die BW-Therme komplett abstellen, und das alte Teil läuft so wenig, dass es wohl noch jahrzehntelang vor sich hingammelt, und selbst, wenn es mal ausfällt, ist nur das Warmwasser weg, bis du Das auf die Wolf umgeklemmt bekommst. Kein Dachdecker nötig, da LAS-System durch die Wand (wenn die Therme nicht im Keller montiert wird).
Nachteile: Mehr Zeug das kaputt gehen und undicht werden kann. Der alte Kessel steht weiterhin rum. Höhere Wartungskosten, da 2 Kessel gewartet werden müssen.


Option 3 ist ungewöhnlich, aber evtl. nicht blöd, 2 ist dagegen so der Normalfall. Hast du denn überhaupt einen Monteur, welcher bereit ist, dir die gebrauchte Therme einzubauen? Auch wären ein paar Fotos von der alten 124er und ihrer Verrohrung und von der "neuen" Wolf evtl. hilfreich.
 
Thema:

Gasbrennwerttherme mit alter Gasheizung+Wasserspeicher komibieren

Gasbrennwerttherme mit alter Gasheizung+Wasserspeicher komibieren - Ähnliche Themen

  • Heute gebrauchte oder neue Gasbrennwerttherme installieren zu alten Bedingungen

    Heute gebrauchte oder neue Gasbrennwerttherme installieren zu alten Bedingungen: Moin, ich möchte eine gebrauchte Gasbrennwertherme (Baujahr vor 2023) installieren. Der Grund dafür ist, dass ich nicht in die Regelung von nach...
  • Biete Buderus Gasbrennwerttherme GB 112-24 gebraucht

    Biete Buderus Gasbrennwerttherme GB 112-24 gebraucht: Biete o.g. Gastherme zur Ersatzteilgewinnung an, wenn jemand noch diese Therme am laufen hat und vorerst behalten möchte. Sie lief noch, wurde...
  • Konfiguration Vaillant bivalent-parallel Betrieb Wärmepumpe-Gasbrennwerttherme

    Konfiguration Vaillant bivalent-parallel Betrieb Wärmepumpe-Gasbrennwerttherme: Ich benötigeHilfe bei der Konfiguration folgender Anlage: Wir haben seit dem 24.10.2023 eine Hybridheizung mit folgenden Komponenten installiert...
  • Heizungsdimensionierung Gasbrennwerttherme

    Heizungsdimensionierung Gasbrennwerttherme: Moin, die Planung vom Heizungstausch ist bei mir im vollen Gange und nun bin ich gerade am überlegen wie groß ich meine neue Gastherme...
  • Tausch der alten Gasbrennwerttherme CGB

    Tausch der alten Gasbrennwerttherme CGB: Hallo, wir haben eine Wolf CGB 2 (K) 20 verbaut, die ca. 20 Jahre ist. Nun wollen wir diese durch eine neue Gasbrennwerttherme ersetzen und die...
  • Ähnliche Themen

    Oben