ALPHA3 25-40 180 im AutoADAPT Modus

Diskutiere ALPHA3 25-40 180 im AutoADAPT Modus im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo miteinander, ich habe seit zwei Tagen eine ALPHA3 25-40 180 im AutoADAPT Modus im Betrieb. Die alte Umwälzpumpe wurde gegen diese neue -...

Charlie_68

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
6
Hallo miteinander,

ich habe seit zwei Tagen eine ALPHA3 25-40 180 im AutoADAPT Modus im Betrieb.
Die alte Umwälzpumpe wurde gegen diese neue - hocheffiziente - Pumpe ausgetauscht.
Ich habe ein Zweikreisheizsystem mit 8 Heizkörpern.
Mein Heizungstechniker meinte, dass der AutoADAPT Modus mit Nachabsenkung in meinem Anwendungsfall am besten wäre.
Die Pumpe ist im Vergleich zur alten Umwälzpumpe relativ laut und die Pumpengeräusche werden über die Rohre übertragen und sind gut hörbar.
Lt. Anzeige produziert die Pumpe aktuell 20 Watt.

Ist es richtig, dass die ALPH3 im AutoADATP Modus mindestens eine Woche in Betrieb sein muss, damit sich diese "einstellen" kann?
Wird sich die Leistung noch verringern?


Das laute Pumpengeräusch macht mich noch vollkommen kirre.

Danke für Eure Rückmeldungen!

Viele Grüße,


Charlie
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.586
Ich meine das wären ca. 1.6m3 pro Stunde bei 20W bei der Pumpe..... und das bei 8 Heizkörpern???
 

Charlie_68

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
6
Ist ist doch viel zu viel, oder?
 

Charlie_68

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
6
Auf welche Wattzahl sollte ich die Pumpe manuell einstellen? Muss ich den Mode PP1, 2, 3 oder CP1,2, 3 wählen? Herzlichen Dank für eine weitere Rückmeldung!
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.586
Schau doch mal was auf 2 passiert.....
 

Charlie_68

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
6
Also, manuelle Stufe 2?
 

Heizi54

Guest
Die Alpha2 benötigt ca. eine Woche, um sich im AutoAdapt-Modus auf dein Heizsystem einzustellen. In diesem Fall hat der Heizungsbauer recht. Die Strömungsgeräusche, die du im Moment hörst, resultieren aus dem (noch) zu hohen Volumenstrom. Das wird sich in den nächsten Tagen ändern. Jetzt bloß nicht die Beherrschung verlieren. Ist natürlich saublöd, dass das gerade an Weihnachten passiert. Ich denke am 2. Weihnachtsfeiertag wird das Problem im wesentlichen gelöst sein und Sylvester wirst du feststellen, dass die neue Umwälzpumpe leiser als die alte läuft, bei 1/5 der elektrischen Leistung der alten Pumpe.

Meine Alpha2 versorgt das Jahr über normalerweise 6 von 17 Heizkörpern, mehr oder weniger unhörbar.

Wenn aber der Weihnachtsfrieden doch zu stark gestört sein sollte, dann kannst du die im Anhang aufgezeigten Alternativen einsetzen. Vermutlich hat deine Pumpe auch den CP3- und PP3-Modus, nicht nur CP1, CP2 und PP1, PP2.

Übrigens: Wenn du den AutoAdapt-Modus verlässt und dann später doch wieder in den AutoAdapt-Modus wechselst, beginnt der Optimierungsvorgang wieder von vorne.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.487
bis Du diese Summe wieder zurück hast, wie lange wird das dauern. Diese läuft auch nicht mit nichts ;)


hättste besser die alte behalten und auf Stufe 1 geschaltet :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Charlie_68

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
6
Lieber Heizi54,

besten Dank für Deine Rückmeldung, die mich sehr beruhigt!
Ich werde einfach geduldig sein, und die Lage beobachten.

Ein frohes Weihnachtsfest mit erholsamen Feiertagen wünscht,

Charlie




Die Alpha2 benötigt ca. eine Woche, um sich im AutoAdapt-Modus auf dein Heizsystem einzustellen. In diesem Fall hat der Heizungsbauer recht. Die Strömungsgeräusche, die du im Moment hörst, resultieren aus dem (noch) zu hohen Volumenstrom. Das wird sich in den nächsten Tagen ändern. Jetzt bloß nicht die Beherrschung verlieren. Ist natürlich saublöd, dass das gerade an Weihnachten passiert. Ich denke am 2. Weihnachtsfeiertag wird das Problem im wesentlichen gelöst sein und Sylvester wirst du feststellen, dass die neue Umwälzpumpe leiser als die alte läuft, bei 1/5 der elektrischen Leistung der alten Pumpe.

Meine Pumpe versorgt das Jahr über normalerweise 6 von 17 Heizkörpern, mehr oder weniger unhörbar.

Wenn aber der Weihnachtsfrieden doch zu stark gestört sein sollte, dann kannst du die im Anhang aufgezeigten Alternativen einsetzen. Vermutlich hat deine Pumpe auch den CP3- und PP3-Modus, nicht nur CP1, CP2 und PP1, PP2.

Übrigens: Wenn du den AutoAdapt-Modus verlässt und dann später doch wieder in den AutoAdapt-Modus wechselst, beginnt der Optimierungsvorgang wieder von vorne.
 
Thema:

ALPHA3 25-40 180 im AutoADAPT Modus

ALPHA3 25-40 180 im AutoADAPT Modus - Ähnliche Themen

  • Grundfos Comfort UP 15-14 BA PM mit AutoAdapt defekt?

    Grundfos Comfort UP 15-14 BA PM mit AutoAdapt defekt?: Hallo, Vielleicht hat hier jemand diese Pumpe oder kennt das Gerät. Meine Frage ist, ob die Pumpe (Elektronik) vielleicht defekt ist? Ich habe...
  • Alpha Reader an Grundfos Alpha3

    Alpha Reader an Grundfos Alpha3: Hat hier jemand Erfahrung mit dem AlphaReader an einer Alpha3 Umwälzpumpe?
  • Unterschied Drehzahlen Grundfos Alpha3 - Pumpen

    Unterschied Drehzahlen Grundfos Alpha3 - Pumpen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. Grundfos Alpha3 - Pumpen. Konkret geht es um die Modelle 15-60 25-60 25-80 Die 15-60 zeigt per App ja...
  • Fehlfunktion WWZ-Pumpe Grundfos Comfort AutoAdapt - WW-Leitung immer heiß?

    Fehlfunktion WWZ-Pumpe Grundfos Comfort AutoAdapt - WW-Leitung immer heiß?: Moin zusammen! In unserer WW-Zirkulation, die in den letzten 30 Jahren lediglich auf Schwerkraft beruhte, verrichtet seit Kurzem eine Grundfos...
  • Grundfos Comfort UP 15-14 BA PM mit AutoAdapt - Umstellung auf Sommerzeit?

    Grundfos Comfort UP 15-14 BA PM mit AutoAdapt - Umstellung auf Sommerzeit?: Die AutoAdapt Funktion geht ja über einen erlernten Entnahmekalender. Gehe ich richtig in der Annahme, dass hier keine automatische Umstellung...
  • Ähnliche Themen

    Oben