Allgemeine Frage zu einem bestehendem System

Diskutiere Allgemeine Frage zu einem bestehendem System im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo , ich bin am überlegen unsere Heizungsanlage zu optimieren/ erweitern / austauschen Unser Haus ist von 1970 Die Wohnfläche beträgt 250qm...

Luzif3r

Threadstarter
Hallo ,

ich bin am überlegen unsere Heizungsanlage zu optimieren/ erweitern / austauschen

Unser Haus ist von 1970

Die Wohnfläche beträgt 250qm ( 2 Wohneinheiten getrennt und Hobbyraum/Keller)

Heizkörper sind noch zum Teil alte Gliederheizkörper (überdimensioniert und praktisch eingebaut )

Alle Fenster sind neu
Vorlauftemperatur läuft auf 60C maximal ,wird aber in den seltenen fällen erreicht

Unsere Heizungsanlage

Junker Cerapur Comfort Eco ZSBE 28-3A 0028 von 2015

Warmwasserspeicher ist ein ACV Smart Green 130L ( 31 L Heizwasser/99L Warmwasser) "Tank in Tank"
Warmwasser reicht vollkommen aus ,obwohl wir 6 Personen sind und 3 Duschen,2 Badewannen haben .

Gasverbrauch
Warmwasser Gasverbrauch ca 5000kWh
Heizung ca 33000kWh

Als Ergänzung
Das Haus verfügt über eine 12,50 kWp PV (Richtung SÜD 191°) Anlage ohne Speicher
Klimazone ist -8C
Therme war beim Hauskauf 2018 schon im Bestand

An was ich denke

Hybrid System ( Wärmepumpe hilft der Therme )

Warmwasserspeicher ersetzen und gegen eine Warmwasserwärmepumpe ersetzen .

komplett auf eine Wärmepume setzten ( zb Bosch Compress CS 7 mit Pufferspeicher )

Zuletzt bearbeitet:

Luzif3r

Threadstarter
Besser :) ?

Thema:

Allgemeine Frage zu einem bestehendem System

Allgemeine Frage zu einem bestehendem System - Ähnliche Themen

• Allgemeine Frage zu Luft-Wärmepumpe

Allgemeine Frage zu Luft-Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich hätte mal eine allgemeine Frage zu Luft-Wärmepumpen oder eventuell auch allgemein zu Wärmepumpen. Und zwar habe ich schon...
  • allgemeine Frage

allgemeine Frage: Hallo, vielleicht eine ungewöhnliche Frage aber ich müsste aus bestimmten Gründen wissen bis wann die Sieger Ölheizungen ein ganz gelbes Gehäuse...
  • Junkers - Allgemeine Frage/Druck ablesen

Junkers - Allgemeine Frage/Druck ablesen: Hallo, ich habe eine allgemeine Frage bzgl. Druck ablesen. Meine Heizung im Bad ist dauerhaft an (da kein Fenster). Alle anderen Heizungen sind...
  • Rc35 allgemeine Frage

Rc35 allgemeine Frage: Guten Tag zusammen und frohe Ostern. Ich habe vergangene Woche meine neue Wohnung bezogen, werde jedoch mit der Bedienung der Heizung noch nicht...
  • Allgemeine Frage zu Gasheizung mit Thermostat

Allgemeine Frage zu Gasheizung mit Thermostat: Hallo! Ich bin vor kurzem in eine 60m2 2 Zimmer Wohnung mit Gasheizung gezogen. Ich habe 4 Heizkörper mit Thermostat (Schlafzimmer, Badezimmer...