Alarm ZH bei Geotherm Classic

Diskutiere Alarm ZH bei Geotherm Classic im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo habe gestern meine Wärmepume auf Sommerbetrieb umgestellt, dass heist von "Betrieb Wärmepume" auf "Betrieb Warmwasser" seit dem wird am...

asterix500

Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2012
Beiträge
7
Hallo

habe gestern meine Wärmepume auf Sommerbetrieb umgestellt, dass heist von "Betrieb Wärmepume" auf "Betrieb Warmwasser"

seit dem wird am Display folgendes Angezeigt, "Alarm ZH" Alarm Zusatzheuzung was bedeutet dass?

am Diesplay wechselt sich die anzeige von Betrieb Wärmepume mit Alarm ZH abwechselnd ab, die grüne leuchte neben dem Display leuchtet blinkt beim "i"

am Raumthermostat leuchtet dass "i" in rot.

weis da jemand was da sein kann???

MfG asterix500
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Die Wärmepumpe schaltet doch automatisch auf Sommerbetrieb.

Wenn du manuell auf Warmwasser stellst, kann es sein, daß das Warmwasser nur über den Zusatzheizkörper (Elektro) erwärmt wird.

Wer hat die Anlage in Betrieb genommen?
 

asterix500

Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2012
Beiträge
7
hallo habe bis jetzt immer manuell umgeschaltet.

wie soll dass automatisch funktionieren?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
hi!

bei dir hat der Sicherheitstemperaturbegrenzer ausgelöst!! (ab 95°C wassertemperatur wird dieser ausgelöst und verriegelt!)

achtung da hats was!
von jemand angucken lassen der ahnung hat (bitte keinen "no name" pfuscher holen)

lg


PS: kann es sein, dass du ne solaranlage dabei hast?
 

asterix500

Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2012
Beiträge
7
NinjaZX6R schrieb:
PS: kann es sein, dass du ne solaranlage dabei hast?
habe keine solar.
NinjaZX6R schrieb:
bei dir hat der Sicherheitstemperaturbegrenzer ausgelöst!! (ab 95°C wassertemperatur wird dieser ausgelöst und verriegelt!)
warum soll dass sein im betrieb wärmepumpe läuft sie ja ohne probleme, sobald ich auf betrieb warmwasser umschalte kommt die "störung" bzw. dass "Alarm ZH".
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Du hast eine Inbetriebnahme durch den Vaillant Werkskundendienst von Haus aus mitbezahlt (Im Kaufpreis inbegriffen) . Nur bekommen hast du das nicht.
Ganz umsonst ist Vaillant diesen Schritt nicht gegangen.

Hier liegt mit Sicherheit nur ein Parametrierungsfehler vor.

Kontaktiere doch nochmal deinen Installateur, ob es eine Möglichkeit gibt, daß diese Inbetriebnahme verspätet nachgeholt wird.

Bei der Inbetriebnahme durch den Werkskundendienst wird das Umfeld der Wärmepumpe anhand einer Checkliste mit überprüft.
 

asterix500

Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2012
Beiträge
7
aja hab ich ganz vergessen, der werkskundendienst war damals auch mit dabei bei der inbetriebnahme und später noch 2 oder 3 mal teile auf garantie auszutauschen. die anlage läuft jetzt die 7. saison.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Ok.

Dann würde ich mal das Umschaltventil prüfen (Antrieb entfernen und Stift manuell betätigen) . Dann Die Boilerladeleitung (Luft?)
 

asterix500

Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2012
Beiträge
7
Hausdoc schrieb:
Dann würde ich mal das Umschaltventil prüfen (Antrieb entfernen und Stift manuell betätigen) . Dann Die Boilerladeleitung (Luft?)
wo finde ich dass?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Oberen Deckel ab.
Im hinteren Teil in der Mitte.

Durch eine 45° Drehung des Antriebes geht dieser ab.

Boilerladeleitung sollte klar sein.....
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
asterix500 schrieb:
warum soll dass sein im betrieb wärmepumpe läuft sie ja ohne probleme, sobald ich auf betrieb warmwasser umschalte kommt die "störung" bzw. dass "Alarm ZH".
"betrieb wärmepume" ?? die wärmepumpe arbeitet auch wenn du warmwasser machst! (oder was meinst du mit umschalten?)
was ist das für eine? hast du tiefenbohrung oder erdkolektor, luft oder wasser?

lg
 

asterix500

Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2012
Beiträge
7
NinjaZX6R schrieb:
NinjaZX6R schrieb:
Zitat von »asterix500«
warum soll dass sein im betrieb wärmepumpe läuft sie ja ohne probleme, sobald ich auf betrieb warmwasser umschalte kommt die "störung" bzw. dass "Alarm ZH". "betrieb wärmepume" ?? die wärmepumpe arbeitet auch wenn du warmwasser machst! (oder was meinst du mit umschalten?)
was ist das für eine? hast du tiefenbohrung oder erdkolektor, luft oder wasser?
tiefenbohrung je 2x 80m

naja bevor ich da jetzt ins ummurksen anfange werde ich doch beim kundendienst mal anrufen.
 

djsymphony

Mitglied seit
08.02.2014
Beiträge
1
asterix500 schrieb:
NinjaZX6R schrieb:
NinjaZX6R schrieb:
Zitat von »asterix500«
warum soll dass sein im betrieb wärmepumpe läuft sie ja ohne probleme, sobald ich auf betrieb warmwasser umschalte kommt die "störung" bzw. dass "Alarm ZH". "betrieb wärmepume" ?? die wärmepumpe arbeitet auch wenn du warmwasser machst! (oder was meinst du mit umschalten?)
was ist das für eine? hast du tiefenbohrung oder erdkolektor, luft oder wasser?
tiefenbohrung je 2x 80m

naja bevor ich da jetzt ins ummurksen anfange werde ich doch beim kundendienst mal anrufen.

Ich habe jetzt das selbe Problem,kannst Du mir sagen was es bei dir gewesen ist?
Ich habe auch die Geotherm Classic (seit dez.2006 im Betrieb)
Heute morgen blinkte die Info Anzeige und und die Fehlermeldung ist Alarm zh.
Ich bekomme öfters die Meldung Alarm Hochdruck dann schalte ich die Anlage einmal aus und wieder an dann ist der Fehler weg.
Dies habe ich nun auch probiert aber der Fehler bleibt.
Im Betrieb Heizpumpe läuft alles nur das die Diode mit dem ! dauerhaft anbleibt
Ich habe dann mal auf Betrieb Warmwasser umgeschaltet und dort kommt dann immer die Meldung Alarm zh blinkt auch immer etwas.
 
Thema:

Alarm ZH bei Geotherm Classic

Alarm ZH bei Geotherm Classic - Ähnliche Themen

  • Remeha - Alarm bei Störung - Smarthome

    Remeha - Alarm bei Störung - Smarthome: Hallo. Ich habe eine Remeha Tzerra M 15DS und hin und wieder das Problem, dass eine Störung auftritt. Nach einem Reset läuft dann auch alles...
  • Logatherm WLW196i-11: ständige Vorlauftemp.-Alarme

    Logatherm WLW196i-11: ständige Vorlauftemp.-Alarme: Hallo zusammen. Am 30.08.2023 wurde meine Buderus Wärmepumpe Logatherm WLW196i-11 ARTP120 in Betrieb genommen. Seit dem habe ich etliche Alarme...
  • H01/5445 Alarm Z1

    H01/5445 Alarm Z1: Hallo zusammen, folgende Situation: sind hier im Neubau mit einer neuen WLW196.2..IR/AR TP120. Der Heizungsinstallateur scheint nur wenig...
  • Edverlegter Pellettank: Füllstandanzeige/Restmengen Alarm?

    Edverlegter Pellettank: Füllstandanzeige/Restmengen Alarm?: Hallo alle Die Pellet füllstandanzeige für meinen erdverlegten 6T Tank, die über die Pelletkessel Steuerung berechnet wird, ist sehr ungenau und...
  • geoTHERM VWS 11/1 CK - Alarm ZH

    geoTHERM VWS 11/1 CK - Alarm ZH: Hallo, hoffentlich könnt ihr weiterhelfen ... weiß gerade nicht weiter. Und zwar haben meine Frau und ich ein Haus gekauft und dieses Haus ist...
  • Ähnliche Themen

    • Remeha - Alarm bei Störung - Smarthome

      Remeha - Alarm bei Störung - Smarthome: Hallo. Ich habe eine Remeha Tzerra M 15DS und hin und wieder das Problem, dass eine Störung auftritt. Nach einem Reset läuft dann auch alles...
    • Logatherm WLW196i-11: ständige Vorlauftemp.-Alarme

      Logatherm WLW196i-11: ständige Vorlauftemp.-Alarme: Hallo zusammen. Am 30.08.2023 wurde meine Buderus Wärmepumpe Logatherm WLW196i-11 ARTP120 in Betrieb genommen. Seit dem habe ich etliche Alarme...
    • H01/5445 Alarm Z1

      H01/5445 Alarm Z1: Hallo zusammen, folgende Situation: sind hier im Neubau mit einer neuen WLW196.2..IR/AR TP120. Der Heizungsinstallateur scheint nur wenig...
    • Edverlegter Pellettank: Füllstandanzeige/Restmengen Alarm?

      Edverlegter Pellettank: Füllstandanzeige/Restmengen Alarm?: Hallo alle Die Pellet füllstandanzeige für meinen erdverlegten 6T Tank, die über die Pelletkessel Steuerung berechnet wird, ist sehr ungenau und...
    • geoTHERM VWS 11/1 CK - Alarm ZH

      geoTHERM VWS 11/1 CK - Alarm ZH: Hallo, hoffentlich könnt ihr weiterhelfen ... weiß gerade nicht weiter. Und zwar haben meine Frau und ich ein Haus gekauft und dieses Haus ist...
    Oben