Edverlegter Pellettank: Füllstandanzeige/Restmengen Alarm?

Diskutiere Edverlegter Pellettank: Füllstandanzeige/Restmengen Alarm? im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo alle Die Pellet füllstandanzeige für meinen erdverlegten 6T Tank, die über die Pelletkessel Steuerung berechnet wird, ist sehr ungenau und...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
Hallo alle

Die Pellet füllstandanzeige für meinen erdverlegten 6T Tank, die über die Pelletkessel Steuerung berechnet wird, ist sehr ungenau und das Nachschauen über das Mannloch sehr mühsam.
Noch mühsamer aber ist, wenn man von einem leeren Tank überrascht wird…

Deshalb suche ich ein verlässliches Batterie betriebenes System, mit dem ich rudimentär eine Restmenge eruieren kann.
Es geht mir vor allem darum, fest zu stellen, wenn der Tank ca. 3/4 leer ist und ich nach bestellen muss.
Überlegt habe ich wegen einer Messtange, was mir aber wegen eindringender Feuchtigkeit zu heikel ist.
Im Internet hab ich allerhand China Radar Lösungen gefunden, die mir aber zu billig wirken,
sowie profi Geräte aus der Industrie, die mir aber zu teuer sind (CHF 800.-)
wie sowas

Nun habe ich den Pellet Tracker von BayWa gesehen
pellet tracker digitaler Füllstandsmesser für Sacksilos & Pelletbunker
Das Teil wird auch unter der Bezeichnung Pellet Fox vertrieben
Mit knapp 400€ fände ich den Preis noch grade so akzeptabel.
Kenn jemand das Teil oder was noch besseres?

Danke
H.
 
Zuletzt bearbeitet:

VolkerGr

Mitglied seit
21.03.2023
Beiträge
15
Hallo,
esp32cam + 2x 18650 Batterie + Solarlade Platine + 5W Mini Solarzellezelle und schon könnte man 1x pro Tag ein Foto ablegen,
oder
arduino + Ultraschall Entfernungsmesser + Solarlade Platine + 5W Solarzellezelle und schon könnte man Füllstand augrund der Messwerte ermitteln
Kosten bei beiden ca 40 Euro.
Ist halt keine Fertig Lösung
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
Hallo,
bei meinem Sacksilo hätte ich das Problem, dass sich die Oberfläche der Pelletsschüttung mit dem Verbrauch sehr ungleichmäßig verändert. Anders als bei einer Flüssigkeit ergäbe sich daher kein eindeutig ableitbarer Bezug zum Restbestand.
Am besten gefiele mir immer noch eine Gewichtsmessung der gesamten Konstruktion...
Gruß, bendo
 

VolkerGr

Mitglied seit
21.03.2023
Beiträge
15
DYLY-104 Einzelpunkt-Wägezelle (Amazon) + Arduino. Dann könntest du 1 Tonne verwiegen. Die Zelle kostet 22 Euro. Auf einem Bein steht es sich aber schlecht.
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
Ja, an sowas habe ich auch schon gedacht. Grundsätzlich wäre das auch denkbar, da mein Sacksilo an vier Konstruktionsvollholz-Pfosten (ich meine 10x10cm) aufgehängt ist. Doof allerdings: Der Sack macht einen Bauch und liegt auf dem Boden auf :rolleyes:...
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
Danke, aber ich suche eine fertige Lösung.
Mit dem Lötkolben hantieren ist nicht so mein Ding…

Hat hier niemand Erfahrung mit dem PelletTracker oder anderen halbwegs qualitativen Batterie betrieben Lösungen ?
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Was es nicht alles gibt ... aber zumindest die Werbung vom Pellet Tracker mit diesem Video ist richtig gut. ;)

Warum soll das nicht funktionieren? Kostet halt fast 400 € ...

Spürt man denn das nicht außen am Textil wie es mit dem Inhalt so ungefähr aussieht?
 

VolkerGr

Mitglied seit
21.03.2023
Beiträge
15
Man könnte auch eine Webcam nehmen und eine Mini-KI darauf trainieren das Foto auszuwerten. Das wäre jetzt mein Informatiker Ansatz. Raspberry PI + Cam ;)
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
meine Pellets werden in einem eingegrabenen Tank gelagert, da kann man nix waagen, WiFi müsste erst aufwendig hin verlegt werden Reichweiten Stromm hat es da auch nicht.

Das mit der Kamera hab ich mir auxh überlegt, aber der Staub im Tank würde die Limse schnell verdrecken unnd bern ich Strom (Elektriker) und WiFi (kann ixh selber) organisieren muss, bin ich auch schnell bei 400CHF
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
Wie meinst du das?
Eine kleine Richtfunkstrecke kostet nicht viel.
Der Richtfunk funkt auch nicht um die Ecke und durch eine Stahlbetonwand. Auch ist mein Tank ist vergrab und hat einen Decken teilweise aus Metal.
Ich müsste ein 150M Lan Kabel auf die Haus Rückseite ziehen und einen zusätzlichen Router montieren…
Insofern wäre ich mit einer GSM Lösung sehr glücklich
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.458
Es gibt viele Möglichkeiten, aber ob das den Zweck hier preiswert erfüllt, ist dann die eine Sache, aber in der Industrie haben sich dieser Silo -meter bestens bewährt. Endress & Hauser Silo Inhalt Messgeräte

1679512604514.png
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Haben wir das nicht schon in einem anderen Thread mal durchdiskutiert? Was spricht gegen eine manuelle Lotmessung, funktioniert ohne Strom, ist krisensicher und für jeden zu bedienen. Man muss ja nicht jede Woche messen, ein- höchstens zweimal im Monat sollte doch ausreichend Anhaltspunkte liefern. Wenn ich mich richtig erinnere hast du zwei Abdeckungen, einmal Eichenbohlen und darunter den Tank. In die Bohlen eine ausreichend große, aber noch kleine Zugangsöffnung und die Lotschnur darunter verstauen.
 

VolkerGr

Mitglied seit
21.03.2023
Beiträge
15
LoRaWan . Kostet fast nichts und geht Kilometer weit. Und verbraucht kaum Strom. Reiicht für die Datenmenge locker aus.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
Haben wir das nicht schon in einem anderen Thread mal durchdiskutiert? Was spricht gegen eine manuelle Lotmessung, funktioniert ohne Strom, ist krisensicher und für jeden zu bedienen. Man muss ja nicht jede Woche messen, ein- höchstens zweimal im Monat sollte doch ausreichend Anhaltspunkte liefern. Wenn ich mich richtig erinnere hast du zwei Abdeckungen, einmal Eichenbohlen und darunter den Tank. In die Bohlen eine ausreichend große, aber noch kleine Zugangsöffnung und die Lotschnur darunter verstauen.
ja, das habe wir schon mal diskutiert.
Die Idee mit der manuellen Lot Messung habe ich aber wieder verworfen, da ich dafür die Tankabdeckung und die Abdeckung zum Mannloch durchbohren müsste.
Das ist mir wegen dem Risiko von eindringendem Wasser zu heikel. Dazu kommt, dass es eine Fummelei wäre, eine 5 M lange Zeltstange durch die Eichenabdeckung über die zwei Löcher in den Tank zu führen…
hier ein Schema Bild der Situation
Der halb runde Deckel ist ca. 1m unter Boden und drüber ist der schwere13AB1599-83DC-4345-975F-5C4C73D4791D.png Eichenholz Deckel…
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Wer redet von einer Stange? Eine Schnur genügt!

Innen im Tank ein volumigeres Gewicht (quasi der "Schwimmer", zB einen kleinen Holzklotz) an der Schnur befestigen und direkt an der Schnur Markierungen für jeden Meter anbringen. Damit an der Schnuröffnung kein Wasser in den Tank reinkann ein zB 20 cm langes senkrechtes Röhrchen (mit Versteifungssprossen) mit Epoxydharz o.ä. wasserdicht über der Bohrung in den Tank drankleben.

In den Eichenbohlen eine Öffnung (mit zB 16 cm) mit kleinem Deckel, auf jeden Fall so klein, dass da kein Kleinkind reinfallen kann -- man weiß ja nie. Direkt daneben an der Unterseite der Bohlen das Schnurende an einer Öse befestigen und den Rest der hochgezogenen Leine an einem Haken aufgehängen. Einfach, simpel, funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Edverlegter Pellettank: Füllstandanzeige/Restmengen Alarm?

Edverlegter Pellettank: Füllstandanzeige/Restmengen Alarm? - Ähnliche Themen

  • Wie dicht sollte eine Pellettank verschlossen sein?

    Wie dicht sollte eine Pellettank verschlossen sein?: Hallo Gemeinde Ich habe hier einen 4j alten Geo Pellet Tank im Garten vergraben mit einer max Kapazität von 6 T. Das Teil ist aus Hartplastik...
  • Pellettank: Inhalt berechnen, Hilfe beim Rechen bitte…

    Pellettank: Inhalt berechnen, Hilfe beim Rechen bitte…: Hallo alle Um den Füllstand meines Pellettank zu verfolg, habe ich mir einen Pellettracker zu gelegt. Das Teil misst den Abstand auf den...
  • Pellet Tank Füllstandanzeige, wer hat damit Probleme?

    Pellet Tank Füllstandanzeige, wer hat damit Probleme?: Hallo alle Wie ist das bei euren Pellet Speicher Füllstand Anzeigen, was für eine Technik wird dafür gebraucht? Sind die so genau, dass man da...
  • Ähnliche Themen

    Oben