Abwasser Wärmerückgewinnung

Diskutiere Abwasser Wärmerückgewinnung im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Für die Dusche gibt es fertige Abwasserwärmetauscher. Gibt es die auch für bspw. ein dn50er Rohr? ich habe hier eine gewerbliche Küche die...

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
Für die Dusche gibt es fertige Abwasserwärmetauscher. Gibt es die auch für bspw. ein dn50er Rohr? ich habe hier eine gewerbliche Küche die praktisch 365Tage im Jahr genutzt wird und dementsprechend hohe Energiemengen ins Abwasser abführt. Da würde eine Menge Energie zusammenkommen, wenn man nur einen kleinen Teil davon zurückgewinnen würde.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.155
Wieviel m³/Jahr mit welchem Temperaturniveau wären das denn?
Und was willst du mit den Kalorien anfangen?
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
Die Therme ist direkt neben dem Abfluss. das heißt man kann das gleiche Konzept wie bei der Dusche nutzen und die Energie in die Therme füttern. Die gewerbliche Spülmaschine wird ca. um 10 Uhr morgens gestartet und sporadisch genutzt und von ca 15:00 bis 24:00 durchgehend benutzt. jedes mal 2,5l Wasser zusätzlich die Spüle, die auch durchgehend benutzt wird. Dort kommen pro Tag sehr viel kWh zusammen. Dementsprechend würde sich das lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.155
Das kannst du doch einfach selber bauen:

1666178169459.png


Besorge dir Kunststoffrohr für FBH und wickle es um ein entsprechendes KG-Rohr.
Biegeradius beachten, ggf. das DN50 auf ein größeren Durchmesser erweitern und dann wieder reduzieren.
Damit kannst du z.B. den Kaltwasserzulauf zum WW-Speicher vorwärmen.

200m Pipetec PE-RT Heizrohr 12x2, 5-Schichten, HR1220200, Rohr, Fußbodenheizung - Heizung und Solar zu Discountpreisen (heizungsdiscount24.de)

Hat einen Biegeradius von 5xd also 60mm.

Das HT-Rohr würde passen:

HT Rohr DN 125 150 mm bei HORNBACH kaufen

Entsprechende Reduzierungen noch und dann wickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
der Wärmeübergang ist ja im Kunststoff relativ schlecht. deswegen würde das nur funktionieren wenn ich entsprechend lange rohre nutze. ich dachte an eine konstruktion mit metal.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.155
Das ganze geht natürlich auch mit Kupferrohren, aber vermutlich nicht in DIY.
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
so ein poolwärmetauscher hätte wahrscheinlich genug clearance um dort abwasser durchlaufen zu lassen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.155
Ich würde von Einbauten bei Abwasser Abstand nehmen, lieber UM das Rohr Wickeln.
Hier gäbe es sogar schon was fertiges:

 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
das funktioniert wenn man entsprechende längen zur verfügung hat.
das hier würde auch sehr gut funktionieren:
so ein poolwärmetauscher könnte funktionieren wenn die spalte groß genug sind, aber wie du richtig sagst, sehr riskant.

die abwässer sind teilweise sehr heiß und in großen mengen, weil die küche im ständigen betrieb ist.
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
Gibt es denn Adapter von Abwasser auf Gewinde oder diese PVC-Rohre?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.155
Abwasserrohre sind üblicherweise HT- oder KG-Rohre.
Gibt es im Baumarkt.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
Bevor man sich überlegt, wie die Wärme im Abwasser zurück gewonnen werden kann, sollten alle Massnahen zum Vermeiden dieser übermässigen Angabe getroffen werden.

Das Zweite wäre, dafür zu sorgen, dass heisses und kaltes Abwasser möglichst nicht vor dem Wärmetauscher vermischt wird, da man die Wärme aus heissem Wasser einfacher entziehen kann, als aus lauwarmen wasser.

Die einfachste Massnahme wäre ein eine Art Ruhebecken zu unterst im Wärmedämperimeter (Keller), wo das Wasser auf Raumtemperatur abkühlen kann und die Wärme innerhalb des Wärmedämperimeters abgegeben wird.
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
Das ist dsa Schnittbild eines gängigen Pool-Wärmetauschers. Die Durchmesser sollten alle groß genug sein und auf dem Gebrauchtmarkt bekommt man sowas ziemlich günstig. Ich kann die Energie direkt an der Spüle und Geschirrspüler abgreifen und direkt in die Therme füttern, die daneben hängt.
Wenn ich das richtig sehe würde die Luftblase im oberen drittel aber praktisch nie verschwinden.gäbe es da tricks? Für vertikalen Einbau ist kein Platz.
 

Anhänge

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
ah der Trick wäre das ding in Siphon bauweise zu versenken
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
ich glaube das würde funktionieren. entweder baut man einen entlüfter in das ding oder wartet bis es sich von allein entlüftet.
Genauso besteht keine kontaminationsgefahr. Das ding ist aus edelstahl und die trinkwasser seite hat den überdruck gegenüber der drucklosen abwasserleitung...
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
es gibt auch poolwärmetauscher die sich in senkrechter bauweise verbauen ließen. ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass das funktioniert. selbst wenn das ding teilweise verstopft müsste es immernoch genug wärme übertragen.
 
Thema:

Abwasser Wärmerückgewinnung

Abwasser Wärmerückgewinnung - Ähnliche Themen

  • Wärmerückgewinnung Kessel

    Wärmerückgewinnung Kessel: Moin, es ist nur eine Technische Frage aus Neugier zum Logano 125. Wir haben seit langem einen Wärmetauscher an einem Luftkompressor Ölkreis...
  • Lüftung mit Wärmerückgewinnung

    Lüftung mit Wärmerückgewinnung: In meinem Kaufvertrag einer 115m² Eigentumswohnung steht "Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung". Wie muss die Anlage beschaffen sein? Verbaut...
  • Wärmerückgewinnung Lüftergerät Typ 300 (Schwörer Haus)

    Wärmerückgewinnung Lüftergerät Typ 300 (Schwörer Haus): Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach jemandem, der idealterweise ein Schwörer Haus aus den 90ern besitzt und eine Wärmerückgewinnung...
  • Experten zur Wärmerückgewinnung hier?

    Experten zur Wärmerückgewinnung hier?: Hey zusammen :) Ich habe mal eine Frage an hier vielleicht anwesende Experten zum Thema Wärmerückgewinnung. Und zwar bin ich gerade auf der Suche...
  • Kamin mit Wärmerückgewinnung

    Kamin mit Wärmerückgewinnung: Hallo, mich interessiert wer normalerweise auf Neubauten die Fühlerleitung zum Kamin legen muss?(Kamin / Mischmotor) Der Heizungsbauer oder der...
  • Ähnliche Themen

    • Wärmerückgewinnung Kessel

      Wärmerückgewinnung Kessel: Moin, es ist nur eine Technische Frage aus Neugier zum Logano 125. Wir haben seit langem einen Wärmetauscher an einem Luftkompressor Ölkreis...
    • Lüftung mit Wärmerückgewinnung

      Lüftung mit Wärmerückgewinnung: In meinem Kaufvertrag einer 115m² Eigentumswohnung steht "Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung". Wie muss die Anlage beschaffen sein? Verbaut...
    • Wärmerückgewinnung Lüftergerät Typ 300 (Schwörer Haus)

      Wärmerückgewinnung Lüftergerät Typ 300 (Schwörer Haus): Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach jemandem, der idealterweise ein Schwörer Haus aus den 90ern besitzt und eine Wärmerückgewinnung...
    • Experten zur Wärmerückgewinnung hier?

      Experten zur Wärmerückgewinnung hier?: Hey zusammen :) Ich habe mal eine Frage an hier vielleicht anwesende Experten zum Thema Wärmerückgewinnung. Und zwar bin ich gerade auf der Suche...
    • Kamin mit Wärmerückgewinnung

      Kamin mit Wärmerückgewinnung: Hallo, mich interessiert wer normalerweise auf Neubauten die Fühlerleitung zum Kamin legen muss?(Kamin / Mischmotor) Der Heizungsbauer oder der...
    Oben