Experten zur Wärmerückgewinnung hier?

Diskutiere Experten zur Wärmerückgewinnung hier? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hey zusammen :) Ich habe mal eine Frage an hier vielleicht anwesende Experten zum Thema Wärmerückgewinnung. Und zwar bin ich gerade auf der Suche...

schleusel

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2014
Beiträge
12
Hey zusammen :)
Ich habe mal eine Frage an hier vielleicht anwesende Experten zum Thema Wärmerückgewinnung.
Und zwar bin ich gerade auf der Suche nach Speziallösungen, die für unsere Räume die Einsparpotentiale berechnet, damit man dann Energie und Ressourcen sparen kann. Nach meiner eigenen Recherche macht das wohl die Firma Höcker Polytechnik, kennt ihr die? Habt ihr vielleicht etwas ähnliches schon mal dort veranlasst?
Würde mich über Erfahrungsberichte für diese Thematik freuen! ;)

Lieben Gruß, schleusel 8)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Hallo,
Um was geht es denn genau?
Geht es hier um ein Neubau oder Bestandsgebäude?

Ich meine in einen Bestandsgebäude zu sparen würde z.B. eine Außendämmung z.B. eine Option, mit Anpassung der Heizungsanlage...

In einem Neubau sollte sowie so eine KWL Analge installiert werden wo dieser Kreuzstromwärmetauscher mit eingebaut wird. Auch habe ich eine Dezentrale Anlage gebaut wo die Komplette Fortluft über einen Wärmetauscher der Soleleitung einer Wärmepumpe zugeführt wird. Funktioniert beides. Wobei Wiederum die Herstellung einer solchen Wärmepumpe alles andere als Energie Freundlich wäre... da müsste man schauen auf was man Priorität setzt...

Aber meistens macht das nur Sinn in einem Neubau da im Altbau der Aufbau enorm Wäre...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
schleusel schrieb:
damit man dann Energie und Ressourcen sparen kann
Das geht nur mit einer Brennwert- Heizung, wenn die Erneuerung fällig ist. Alles Andere hat eine zu lange Amortisationszeit. Und dann kommt es immer auf die persönlichen Bedingungen an. Beispiel: eigener Wald und Scheitholzheizung ist natürlich optimal, wenn aber das Holz gekauft werden muss, wird das nichts mit dem sparen.
Wenn elektrische Energie zum Heizen oder Wasser erwärmen eingesetzt wird liegt hier das größte Potenzial wenn auf Gas oder Öl umgestellt wird. Selbst die Warmwasser Unterstützung mit Solar kann Amortisationszeiten von 15 - 35 Jahre erfordern, abhängig vom Verbrauch des Warmwassers.
Leider ist es zur Zeit auf Grund der hohen Kosten nicht möglich, mit alternativen Mitteln einen Spareffekt unter normalen Nutzerbedingungen, zu erreichen. Alles was hierzu versprochen wird sind nur Versprechungen.
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Wolfhaus schrieb:
schleusel schrieb:
damit man dann Energie und Ressourcen sparen kann
...Alles Andere hat eine zu lange Amortisationszeit.... zu teuer...
Hi.

Schrieb er was von Kosteneinsparung? Manche Leute blicken weiter als nur bis zur Geldbeutelkante...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Pfälzer schrieb:
Manche Leute blicken weiter als nur bis zur Geldbeutelkante
Fragt sich nur wohin? Denn Ökologisch ist vieles auch nicht, wenn ich Holz verbrenne mache ich nichts anderes als wenn ich Gas, Kohle oder Öl verbrenne. Dazu kommt noch die 1000- fache Feinstaubbelastung.
Und die Wärmerückgewinnung bedarf immer einer ergiebigen Wärmequelle in der nähe, also nur ein glücklicher vereinzelter Spezialfall.
Und Energie oder Ressourcen kann ich damit auch nicht sparen denn dafür muss ich an der Ursache, z.B. Wärmeverlust des Hauses ansetzen.
 
Thema:

Experten zur Wärmerückgewinnung hier?

Experten zur Wärmerückgewinnung hier? - Ähnliche Themen

  • Hallo Experten!

    Hallo Experten!: Hallo zusammen, ich bin der Remus, Hi! Im vergangenen Jahr haben wir ein schlüsselfertiges Einfamilienhaus gebaut. Aktuell beschäftige ich mich...
  • TOB-18 möglichst effizient betreiben - mal wieder eine Frage an Experten

    TOB-18 möglichst effizient betreiben - mal wieder eine Frage an Experten: Hallo zusammen, der TOB-18 als Öl-Brennwert-Gerät hat eine freie Modulation zwischen 34 und 100% bei insgesamt 18 kWh Leistung. Beim Betrieb mit...
  • Daikin Experte gesucht

    Daikin Experte gesucht: Ein freundliches Hallo ins Forum von einem Neuankömmling. Um auf den Punkt zu kommen: Ich suche verzweifelt einen Experten für die...
  • Hilfe - knackende Heizung - nicht lösbar ?? - Experten gefragt !

    Hilfe - knackende Heizung - nicht lösbar ?? - Experten gefragt !: Moin aus dem Norden, bin seit langem leider kaum voran gekommen. Hatte mich schon einmal gemeldet. Kurz zusammen gefasst haben wir folgende...
  • Gastherme erneuern, Kosteneinschätzung von Experten

    Gastherme erneuern, Kosteneinschätzung von Experten: Hallo zusammen, wir würden gerne unsere Vaillant vks 23/1eu erneuern mit welchen Kosten müssen wir für eine einfache, neue Gastherme mit...
  • Ähnliche Themen

    • Hallo Experten!

      Hallo Experten!: Hallo zusammen, ich bin der Remus, Hi! Im vergangenen Jahr haben wir ein schlüsselfertiges Einfamilienhaus gebaut. Aktuell beschäftige ich mich...
    • TOB-18 möglichst effizient betreiben - mal wieder eine Frage an Experten

      TOB-18 möglichst effizient betreiben - mal wieder eine Frage an Experten: Hallo zusammen, der TOB-18 als Öl-Brennwert-Gerät hat eine freie Modulation zwischen 34 und 100% bei insgesamt 18 kWh Leistung. Beim Betrieb mit...
    • Daikin Experte gesucht

      Daikin Experte gesucht: Ein freundliches Hallo ins Forum von einem Neuankömmling. Um auf den Punkt zu kommen: Ich suche verzweifelt einen Experten für die...
    • Hilfe - knackende Heizung - nicht lösbar ?? - Experten gefragt !

      Hilfe - knackende Heizung - nicht lösbar ?? - Experten gefragt !: Moin aus dem Norden, bin seit langem leider kaum voran gekommen. Hatte mich schon einmal gemeldet. Kurz zusammen gefasst haben wir folgende...
    • Gastherme erneuern, Kosteneinschätzung von Experten

      Gastherme erneuern, Kosteneinschätzung von Experten: Hallo zusammen, wir würden gerne unsere Vaillant vks 23/1eu erneuern mit welchen Kosten müssen wir für eine einfache, neue Gastherme mit...
    Oben