Absenkmodus ausschalten

Diskutiere Absenkmodus ausschalten im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich bin neu im Forum und habe seit 2 Wochen eine Logano Plus KB 192 i 22 mit der Regelung RC 310. Ich habe im Haus einen Kaminofen, den ich im...

ebchen

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2022
Beiträge
11
Ich bin neu im Forum und habe seit 2 Wochen eine Logano Plus KB 192 i 22 mit der Regelung RC 310. Ich habe im Haus einen Kaminofen, den ich im Winter jeden Tag im
Erdgeschoß betreibe. Deshalb beheize ich morgens nur das Bad im Obergeschoß und wenn nötig, auch WoZi und Küche im Erdgeschoß. Mein Zeitprogramm für Heizung
6.00 Uhr an, 8.00 Uhr aus. Über ein 2. Zeitprogramm heize ich bei Bedarf auch andere Räume. Bei meiner 28 Jahre alten Buderus G 124 l, ging dann die Heizung aus, Absenkung gab es da nicht, wollte ich auch nicht. Weil wir auch die neue
Heizung ähnlich betreiben möchten, frage ich an, ob man die Absenkung eben ausschalten kann, und wie. Ich habe mich schon etwas eingearbeitet ( WW, Urlaubsmodus..)
aber hier hakt es eben für den Laien. In freudiger Erwartung auf eine Antwort, ein schönes Feiertagswochenende.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.302
Ist Basic.
Statt Absenktemperatur, einfach "Aus" im Zeitprogramm einstellen.
 

ebchen

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2022
Beiträge
11
Ich muss mich nochmal melden: Wie oben geschrieben, habe ich auf "Aus" gestellt. Allerdings sprang die Heizung immer mal wieder an. Ich habe dann die Thermostate auf Null gestellt, dann ist die Heizung nicht wieder angegangen. Vielleicht habe bei den gewählten Einstellungen einen Fehler gemacht. Hier mal einige Einstellungen:
Heizung
-Raumtemperatur: 22,5* C
-Zeitprogramm: statt Absenken Aus
-Art des Zeitprogramms: Frei einstellbare Temp.
-Sommerbetrieb ab 13* C
-Absenkschwelle; 17* C
Wärmeerzeuger
-Heizung max. Temp. 75* C
Favoriten Menü: bei allen Konfigurationsmöglichkeiten: Nein
Über Hilfen ist ein Laie sehr dankbar! Schönen Feiertag!
 

ebchen

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2022
Beiträge
11
WW ist zu der Zeit ausgeschaltet.
Frage : Sind die obigen Werte i.O. ? Ist etwas verbesserungsbedürftig?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.302
Frage : Sind die obigen Werte i.O. ? Ist etwas verbesserungsbedürftig?
Muss du wissen.
Was passiert, wenn ALLE HK-Thermostaten im Haus komplett auf gemacht werden?
Wenn es viel zu warm wird, musst du wohl noch Hand anlegen.
 

ebchen

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2022
Beiträge
11
Wenn ich die Thermostate alle schließe, geht die Heizung auch nach 8.00 Uhr ( wie programmiert ) aus. Wenn ich einen Heizkörper dann öffne, springt die Heizung an, obwohl sie auf Aus steht. Wenn ich z.B. im Bad abends die Thermostate aufdrehe, wird sofort geheizt, die ganze Nacht, obwohl erst ab 6.00 Uhr geheizt werden soll. Wäre es eine Alternative, programmierbare Thermostate zu kaufen, die erst zu den eingegebenen Zeiten im RC 310 öffnen
und auch schließen-oder ist das nicht gut für die Steuerung?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.302
Dann stimmt was mit deiner Programmierung nicht.
Richtigen Heizkreis ausgewählt?
Datum stimmt?
 

ebchen

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2022
Beiträge
11
Ich habe nur einen Heizkreis. Datum und Uhrzeit stimmen auch.
Anbei der Anhang: Dauerhafter manueller........
oder sollte ich die Absenkschwelle vielleicht in Richtung 10* C tiefer setzen?
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.675
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
-Raumtemperatur: 22,5* C ungewöhnlich hoch, an sich 20-21
-Zeitprogramm: statt Absenken Aus ok
-Art des Zeitprogramms: Frei einstellbare Temp. ok
-Sommerbetrieb ab 13* C sehr gut!
-Absenkschwelle; 17* C an sich ungewöhnlich hoch, üblich sind 15
Wärmeerzeuger
-Heizung max. Temp. 75* C unnötig hoch, betrifft das auch die Heizkreis-VL-Temperatur dann ist das VIEL zu hoch.
In der Regelung kann man ja die Heizkurve auslesen/anzeigen , mach mal en Bild bitte.
 

ebchen

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2022
Beiträge
11
Danke erstmal für die Hinweise. Absenkschwelle habe ich gesenkt, Heizung max. Temp. sollte ich drosseln auf etwa.....?
Heizkurve auslesen oder anzeigen- wie macht man das?
 

ebchen

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2022
Beiträge
11
Bitte, was heißt # 7 ?
 
Thema:

Absenkmodus ausschalten

Absenkmodus ausschalten - Ähnliche Themen

  • GB 125 tagsüber ausschalten

    GB 125 tagsüber ausschalten: Hallo, da ich tagsüber das ganze Haus mit einem wassergeführten Pelletofen heize mache ich die Ölheizung nur nachts an oder wenn niemand zu Hause...
  • Ein Ausschalten Logano GB105 in der Übergangszeit

    Ein Ausschalten Logano GB105 in der Übergangszeit: Anlage: Buderus Logano GB 105 mit Regelung HS 3204 und Modul 4 und Modul 6 und der halbdigitalen Zeitschaltuhr. Die WWLadepumpe ist von Biral, die...
  • Gastherme aus der Ferne ein/ausschalten

    Gastherme aus der Ferne ein/ausschalten: Hallo und guten Abend, wir haben für unseren Verein ein Ladenlokal gemietet, das nur 2-3 Mal in der Woche genutzt wird, deshalb macht es keinen...
  • 182i.2 temporär ausschalten bis möglich ?

    182i.2 temporär ausschalten bis möglich ?: Guten Morgen zusammen, Ich habe mittlerweile meine Heizkurve gefunden und alles gut abgeglichen, sodass ich in allen Räumen die gewünschte...
  • Vaillant ecoTEC plus VC 15 CS/1-5 nachts ausschalten

    Vaillant ecoTEC plus VC 15 CS/1-5 nachts ausschalten: Hallo, ich habe eine Vaillant ecoTEC plus VC 15 CS/1-5 neu mit einer Steuerung über ein Raumthermostat calormatic 350 die ich nur zum heizen nutze...
  • Ähnliche Themen

    • GB 125 tagsüber ausschalten

      GB 125 tagsüber ausschalten: Hallo, da ich tagsüber das ganze Haus mit einem wassergeführten Pelletofen heize mache ich die Ölheizung nur nachts an oder wenn niemand zu Hause...
    • Ein Ausschalten Logano GB105 in der Übergangszeit

      Ein Ausschalten Logano GB105 in der Übergangszeit: Anlage: Buderus Logano GB 105 mit Regelung HS 3204 und Modul 4 und Modul 6 und der halbdigitalen Zeitschaltuhr. Die WWLadepumpe ist von Biral, die...
    • Gastherme aus der Ferne ein/ausschalten

      Gastherme aus der Ferne ein/ausschalten: Hallo und guten Abend, wir haben für unseren Verein ein Ladenlokal gemietet, das nur 2-3 Mal in der Woche genutzt wird, deshalb macht es keinen...
    • 182i.2 temporär ausschalten bis möglich ?

      182i.2 temporär ausschalten bis möglich ?: Guten Morgen zusammen, Ich habe mittlerweile meine Heizkurve gefunden und alles gut abgeglichen, sodass ich in allen Räumen die gewünschte...
    • Vaillant ecoTEC plus VC 15 CS/1-5 nachts ausschalten

      Vaillant ecoTEC plus VC 15 CS/1-5 nachts ausschalten: Hallo, ich habe eine Vaillant ecoTEC plus VC 15 CS/1-5 neu mit einer Steuerung über ein Raumthermostat calormatic 350 die ich nur zum heizen nutze...
    Oben