182i.2 temporär ausschalten bis möglich ?

Diskutiere 182i.2 temporär ausschalten bis möglich ? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen zusammen, Ich habe mittlerweile meine Heizkurve gefunden und alles gut abgeglichen, sodass ich in allen Räumen die gewünschte...

choolio

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2023
Beiträge
12
Guten Morgen zusammen,

Ich habe mittlerweile meine Heizkurve gefunden und alles gut abgeglichen, sodass ich in allen Räumen die gewünschte Temperatur erreiche. Als nächstes werde ich nun in den Schlafzimmern wieder programmierbare Thermostate installieren, damit ich vor allem in den Kinderzimmern die Temperatur zur Schlafenszeit senken kann (Kinder gehen ins Bett, bevor die Absenkung greift, so ist es aber etwas zu warm zum schlafen (20grad Tagtemp im ganzen Haus).

Hier geht es jetzt aber um folgendes :
Wir betreiben hin und wieder einen Ofen, der, wenn er auch nur drei Stunden abends läuft, das ganze Haus bis morgens ordentlich aufheizt. Bisher bin ich dann hergegangen, und habe händisch die Heizung ausgeschaltet. Nun wirkt sich das Ausschalten aber nur bis zum Nächsten Zeitschaltpunkt aus. Beispiel:Einstellung 6:00-22:00 21grad RT, 22:00-6:00 18grad RT. Das bewirkt Tagsüber ca. 20grad gemessene RT und eine.Absenkung der Temp. Bis ca. 6uhr auf 18,5grad. Mache ich den Ofen um 20:00uhr an und Stelle dann gegen 21:00 die Heizung aus, geht sie um 22:00uhr wieder an und ich muss daran denken, die wieder auszuschalten.

Selbes gilt, wenn, wie jetzt, Nachts die Außentemp. So hoch sind, dass eine Abschaltung mehr Sinn macht als Absenken (gemessen).

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Therme temporär "auszuschalten bis"? Also eine Uhrzeit, bis sie wieder in den Modus lt. Schaltzeit geht ?
An der Therme finde ich hier nichts.

Gäbe es so etwas bei der Funkfernbedienung ? Das wäre natürlich noch besser, dann müsste ich dafür nicht einmal in den Keller laufen.


Liebe Grüße
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Wir betreiben hin und wieder einen Ofen, der, wenn er auch nur drei Stunden abends läuft, das ganze Haus bis morgens ordentlich aufheizt.
Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Therme temporär "auszuschalten bis"? Also eine Uhrzeit, bis sie wieder in den Modus lt. Schaltzeit geht ?
An der Therme finde ich hier nichts.
Für solch einen temporären Fremdwärmeeintrag wurden die Heizkörperthermostate erfunden.
Und nur dafür.
Was gefällt dir daran nicht?
 

choolio

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2023
Beiträge
12
Hey,

Ja, die Thermostate machen dann zu, die Therme läuft aber ja weiter, obwohl ich sie, wenn der Kamin an ist, 6 Std. gar nicht brauche.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Ja, die Thermostate machen dann zu, die Therme läuft aber ja weiter, ...
... mit minimalem Gasverbrauch, weil es ja nicht viel kalten Rücklauf gibt.

Die Heizung ganz aus würde eh ich nicht machen, es gibt bestimmt einige Zimmer im Haus, die keine Ofenwärme abbekommen.

Die kannst dir die Mühe mit dem Raumeinfluss machen, dafür braucht es aber einen Fühler im Kaminzimmer.

Selbes gilt, wenn, wie jetzt, Nachts die Außentemp. So hoch sind, dass eine Abschaltung mehr Sinn macht als Absenken (gemessen).
Das kann eine gute Regelung.
Unsere (Bosch/Junkers CW400) schaltet oberhalb 0 °C AT Nachts ab, darunter wird abgesenkt. Sollte Buderus auch können.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Therme temporär "auszuschalten bis"? Also eine Uhrzeit, bis sie wieder in den Modus lt. Schaltzeit geht ?
An der Therme finde ich hier nichts.
Du kannst mit etwas Basteln den Außenfühler per Knopfdruck auf einen Festwiderstand umschalten, der damit Sommer simuliert.
Mit einem Shelly recht simpel zu lösen, mit einem Temperaturfühler im Kaminzimmer auch automatisierbar.

Damit kannst du auch die nächtliche Abschaltung realisieren, sollte es deine Steuerung nicht hergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

choolio

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2023
Beiträge
12
Hey,
Klar, das mit dem minimalen Verbrauch stimmt natürlich. Aber minimal ist immer noch mehr als keiner 😉 Zumal die Temperatur in den Rohren doch relativ schnell sinkt, sodass die Therme dann doch immer wieder anspringt und auf die SollVlTemp geht. Aber ja, das werde ich dann mal ausprobiere.

Ich weiß nicht, ob das bei deinem Haus anders ist, ich habe bei uns festgestellt, dass unter Umständen Abschalten zwar sparsamer ist, aber auf jeden Fall kürzer sein muss, als der Absenkbetrieb. Was du sagst mit dem automatischen Umschalten zwischen den beiden Modi funktioniert zwar natürlich auch bei meiner Therme. Nur schaltet sie dann U.U. zu lange auf Abschalten, sodass es dann, sobald der Heizbetrieb lt. Zeitprogramm los geht, doch wieder zu kalt ist.

Ich hoffe ich hab das verständlich erklärt ?
Einfacher wäre für mich eben, mein Zeitprogramm so einzustellen, wie es im Winter bei kalten Temperaturen mit Absenken passt, und dann nur nach meinen Erfahrungswerten aus dem Wohnzimmer anzugeben, wie lange die Therme einfach aus bleiben soll, falls eine warme Nacht ansteht oder der Ofen an ist.
 

choolio

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2023
Beiträge
12
Aber ich entnehme deiner Antwort,dass so eine Funktion auch die Fernbedienung nicht her gibt. Gibt es auch nicht in der App. Da kann ich zwar die Heizung ausschalten, das gilt aber eben nur bis zum nächsten Zeitschaltpunkt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Sorry, ich bin schon ein Sparbrötchen und optimiere meine Heizung mehr, als es meiner Frau oft lieb ist.
Aber du suchst schon wirklich in den Krümeln ...

Nein, man kann die Nachtabsenkung nicht später beenden als die Nachtabschaltung.
Wenn es dir morgens zu kalt ist, dann starte einfach früher mit dem Tagesprogramm.

Ich habe meine abgesenkte Heizkurve (die unter 0 Grad gilt) soweit nach unten verschoben, dass die Heizung gerade so nicht ins takten kommt.
Die 0 Grad sind ja auch nicht fix, du kannst die Schwelle beliebig einstellen.

Ich weiß nicht, was du für eine "Fernbedienung" hast, ich nutze nur die Regelung an der Heizung.

All das, was du dir vorstellst, würde mit der oben erwähnten "Bastelei" mit dem Sommermodus funktionieren.
 

choolio

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2023
Beiträge
12
Natürlich, das ist schon übertrieben, das Einstellen war nur echt interessant die letzten Wochen.

Ich kam auch nur auf die Idee, weil es ja auch einen Wärmeboost gibt. Damit kann ich für eine bestimmte Laufzeit die VLTemp erhöhen, bzw. die Kurve parallel nach oben verschieben.

Ist mir schon unverständlich, warum man das nicht auch in die andere Richtung implementiert, dürfte ja einfach sein und wäre durchaus sinnvoll finde ich. Egal, danke dir trotzdem 😉

PS. Ich habe keine Fernbedienung. Die Frage war, in zb. Das RC310 so etwas kann oder nicht.
 
Thema:

182i.2 temporär ausschalten bis möglich ?

182i.2 temporär ausschalten bis möglich ? - Ähnliche Themen

  • Wummern GB 182i

    Wummern GB 182i: Hallo, ich besitze seit kurzem eine GB182i. Da ich vorher eine Viessmann Niedertemperatur Heizung hatte, kenne ich mich mit den Brennwertgeräten...
  • Logamax GB 182i-20 KDH / Warmwasser-Leistung

    Logamax GB 182i-20 KDH / Warmwasser-Leistung: Guten Tag zusammen, ich bin seit Kurzem Besitzer der o.g. Kombitherme und musste feststellen, dass es sehr lange dauert, bevor an den Zapfstellen...
  • energieverbrauch Buderus 182i

    energieverbrauch Buderus 182i: Hallo guten Tag, eine Frage zum Energieverbrauch: die Heizung ist eingestellt auf Sommerbetrieb ab 16 Grad. alle Heizkörperventile sind abgedreht...
  • GB 182i Bedienung per Fernbedienung ?

    GB 182i Bedienung per Fernbedienung ?: Kann ich die GB182 i per Fernsteuerung bedienen, wenn ja, was benötige ich dazu?? da ich die meiste Zeit nicht vor Ort bin. danke für Infos Gruss...
  • GB 182i Energiesparende Einstellung

    GB 182i Energiesparende Einstellung: Hallo, 3 Fragen habe ich: 1. aktuelle Einstellung Heizen 22/ Absenken 18 Vorlauf /Auslegngstemperatur 56 2Fam Haus, Baujahr 1952, nicht gedämmt...
  • Ähnliche Themen

    • Wummern GB 182i

      Wummern GB 182i: Hallo, ich besitze seit kurzem eine GB182i. Da ich vorher eine Viessmann Niedertemperatur Heizung hatte, kenne ich mich mit den Brennwertgeräten...
    • Logamax GB 182i-20 KDH / Warmwasser-Leistung

      Logamax GB 182i-20 KDH / Warmwasser-Leistung: Guten Tag zusammen, ich bin seit Kurzem Besitzer der o.g. Kombitherme und musste feststellen, dass es sehr lange dauert, bevor an den Zapfstellen...
    • energieverbrauch Buderus 182i

      energieverbrauch Buderus 182i: Hallo guten Tag, eine Frage zum Energieverbrauch: die Heizung ist eingestellt auf Sommerbetrieb ab 16 Grad. alle Heizkörperventile sind abgedreht...
    • GB 182i Bedienung per Fernbedienung ?

      GB 182i Bedienung per Fernbedienung ?: Kann ich die GB182 i per Fernsteuerung bedienen, wenn ja, was benötige ich dazu?? da ich die meiste Zeit nicht vor Ort bin. danke für Infos Gruss...
    • GB 182i Energiesparende Einstellung

      GB 182i Energiesparende Einstellung: Hallo, 3 Fragen habe ich: 1. aktuelle Einstellung Heizen 22/ Absenken 18 Vorlauf /Auslegngstemperatur 56 2Fam Haus, Baujahr 1952, nicht gedämmt...
    Oben