Abgasklappe wie viel bringts?

Diskutiere Abgasklappe wie viel bringts? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Huhu, erstmal klasse Forum, Unheimlich viel Info, nur ich komm mit lesen nicht weiter. Haben ne Bj91 Vitogas100 mit 15kw. der Sinn einer...

Aronimus

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
4
Huhu,

erstmal klasse Forum, Unheimlich viel Info, nur ich komm mit lesen nicht weiter.

Haben ne Bj91 Vitogas100 mit 15kw. der Sinn einer solchen Klappe ist mir bewusst, bzw habe ich gelesen, nur wie viel bringt die wirklich? Wenn ich vor dem nächsten Brennerstart am Sammelkasten fühle zieht die immernoch viel Raumluft durch. Bei sagen wir mal alle 20minütigen Brennerstarts geht doch mehr Wärme durch die Esse raus, wie ich entnehme...? Ich habs nicht gemessen, aber 60m³ Luft zueht die durch die Thermik bestimmt durch :(

Ein weiteres Problem ist der Zug. Kann der mit dieser Vorrichtung auch eingestellt werden?
Ich würde nämlich gerne auf CO2 und O2 abgleichen, wenns Klappen gibt die das ermöglichen (Messtechnik vorhanden, zwar KFZ, aber egal) würde das ja sinn machen, oder? Weil unser Schlot ist damals aus VA neu gemacht worden, ist 8m lang und hat 100mm (oder warens 110) Durchmesser, würde das Sinn machen die etwas "Einzubremsen"? Gemessen habe ich die Drücke noch nicht, aber Zug hat die aufgrund der Länge schon brutal.

Die Überlegung ne Brennwertkombi rein zu machen wäre schon da, steht aber momentan noch weiter hinten auf der Liste.

Welche Klappen würden passen? Die Nebenluftvorrichtungen, die es in der E-Bucht gibt sinds ja nicht???

Danke für Eure Hilfe und schonmal guten Rutsch aus Kronach
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Ich würde nämlich gerne auf CO2 und O2 abgleichen,
Weißt du denn wie?

So ein Kaminzugregler (Nebenluftklappe) hat einen wesentlichen Vorteil. es sorgt für einen konstanten Kaminzug - somit für einen konstanten CO² Gehalt bei der Verbrennung - somit für weniger Verbrennungsrückstände - somit zu Brennstoffeinsparung.

Ich hab mir grad die Modelle der Auktionsplattform angesehen. In meinen Augen ist da nichts geeignetes dabei. Ich verbaue immer KW Modelle.

Ein weiteres Problem ist der Zug. Kann der mit dieser Vorrichtung auch eingestellt werden?
Mit den "Ebay Modellen " vermutlich ungenügend.....


Wieviel Verbrennungsrückstand bildet sich denn da binnen 1 Jahres?



Edit sagt.
Sorry: Dieser Beitrag ist themenbezogener Usinn. Ich nahm einen Ölkessel an.

Be iAtmo Gas ist selbstversändlich kein Kaminzugregler notwenig oder sinnvoll.
 

Aronimus

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
4
rocco-rocco schrieb:
Bei einem Vito Gas Kessel sollte man nicht an dem
Düsendruck viel rumschrauben
Der ist in der Regel fest für eine kW Zahl
Möcht ja auch den Druck gemäß Viessmann einstellen, damit die Luftmasse zum festen Gasdurchsatz passt.
Die Dinger sind ja einstellbar. Leider gibts sowas mit Absperrfunktion nimmer neu und das ist ne Sache von wenigen Jahren, daher halt die Frage, was bringts.

Hatte grad mal nen Test gemacht, konnte 6 Blatt A4 zusammenkleben, die sind 10min nach Brennerabfall am 3x kleineren Abgasschacht angesogen geblieben. Da geht was durch ;(

Kombinierte Nebenluftvorrichtung von Viessmann müsste ja das richtige sein, oder?

Danke!
 

Aronimus

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
4
Hausdoc schrieb:
Kombinierte Nebenluftvorrichtung von Viessmann müsste ja das richtige sein, oder?
Das ist beim Atmo Kessel unsinn.


Kuck dir mal die Strömungssicherung an - da ist eh immer alles offen.
Desswegen frage ich ja, ich suche eine Klappe, welche den Druck begrenzt und bei Brenner aus die Geschichte ganz zu macht.
Gibts sowas überhaupt? Wenn ja wie heißt sowas? Bauen könnte ich mir sowas selber, nur der Schlotfeger würde das sicherlich nicht begrüßen...
Ich möchte da auch selber suchen, da ich nicht zu den jenigen gehöre die Fragen, wo gibts das, was kostets, am besten noch raus suchen lassen usw, nee nee. :rolleyes:

Mir gehts halt darum, die ganze Sache noch 1-2 Jahre sparsamer zu machen (bevor neu), IMHO gehen hier fast 40% der Wärme zum Schlot raus (Kesselauskühlung und ein Großteil an 18°C warmer Kellerluft). Andere Heizung ist momentan nicht und 400€ im Jahr unnötig zu verbrennen... schade drum.

Mit Heißdampfkesseln im zweistelligen MW Bereich habe ich regelmässig zu tun, aber das ist absolutes Neuland für mich und da brauch ich Hilfe.

Danke !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Sorry - bei dieser Anlage kannst du diesbezüglich nichts optimieren.

Es gibt eine einzige Ausnahme........

http://www.afriso.de/n273287/i273617.html


Wenn keine Luft in den Heizraum nachströmt, kann auch nichts durch den kamin entweichen.


Vor ggf Einbau aber Kaminkehrer befragen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Ja - darf man. Allerdings nur die Version GWR ....T - und nur bis 28 KW- und nicht in Österreich
 

Aronimus

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
4
Hausdoc schrieb:
Ja - darf man. Allerdings nur die Version GWR ....T - und nur bis 28 KW- und nicht in Österreich
Danke Ihr beiden für Eure Mühe, klasse!
Genau in die Richtung ging mein Plan.
Die Ansauglösung ist die günstigste, jedoch bräucht ich dann im Heizungskeller ne Türe, da der Rest von der Belüftungsanlage versorgt wird (ist im Moment auch noch nicht geplant). Da kann ich mal gucken was am Sinnvollsten ist.

Rutscht gut!
 
Thema:

Abgasklappe wie viel bringts?

Abgasklappe wie viel bringts? - Ähnliche Themen

  • Thermische Abgasklappe Diermayer GWR 110 T guter Zustand

    Thermische Abgasklappe Diermayer GWR 110 T guter Zustand: Habe eine voll funktionsfähige GWR 110 T abzugeben. Was wäre ein fairer Preis?
  • Heizungsoptimierung - bringt eine elektr. Abgasklappe was ?

    Heizungsoptimierung - bringt eine elektr. Abgasklappe was ?: Hallo, hat jemand Erfahrung, ob eine elektr. Abgasklappe für einen neuen ÖL NT Kessel was bringt ? Kosten 480,00 EUR. gruss Bruno
  • Biete Viessmann Motor für motorisch gesteuerte Abgasklappe 7404920

    Biete Viessmann Motor für motorisch gesteuerte Abgasklappe 7404920: Diesen Motor habe ich vor 2 Jahren eingebaut, um die schnelle Abkühlung meines alten Atola-Kessels zu mindern, was gefühlt auch etwas gebracht...
  • Neue Therme - Abgasklappe fehlt

    Neue Therme - Abgasklappe fehlt: Hallo zusammen, unsere alte Gastherme wurde vor Kurzem ausgetauscht. Alt: ZWR-24-3, neu: ZWR-24-7...funktioniert auch bisher zufriedenstellend...
  • Abgasklappe ausgehängt - Wie reparieren?

    Abgasklappe ausgehängt - Wie reparieren?: Hallo, meine Bekannte hat einen Kamin und der Schornsteinfeger hat festgestellt, dass die Abgasklappe ausgehängt ist. Ich habe den Hebel an der...
  • Ähnliche Themen

    Oben