Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?

Diskutiere Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Auch noch bei 15 Grad Außentemperatur? Das kannst du sonst jemanden erzählen. Entweder heizt du deine Wohnung auf 25 Grad auf oder die ist...
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.825
Bei diesen Daten würde sagen, dass 6 bis 10 Starts deutlich zu viel sind. Mehr als 2 bis 3 sinds bei mir jedenfalls nicht (129 qm / 3 kW Min.Leistung)
Auch noch bei 15 Grad Außentemperatur? Das kannst du sonst jemanden erzählen. Entweder heizt du deine Wohnung auf 25 Grad auf oder die ist energetisch gesehen eine Katastrophe. Du kannst keine Therme auf jede gewünschte VT herunterregeln.
 
Pinionsnubber

Pinionsnubber

Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
12

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
508
Für mich ist 6-10 Starts am Tag kein Takten.
Von Takten kann man sprechen wenn es 60 Starts pro Stunde sind.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Auch noch bei 15 Grad Außentemperatur? Das kannst du sonst jemanden erzählen.
Falls ich bei 15°C AT noch Heizen müsste, würde ich morgens und abends jeweils für 1 Stunde, oder so, heizen. Das wären dann 2 Brennerstarts.
Du kannst keine Therme auf jede gewünschte VT herunterregeln.
Das habe ich auch nicht behauptet. Wenn meine mit Minimalleistung und ordentlich Pumpenleistung läuft, komme ich minimal auf 35°C runter. Da ist aber bei meinen Heizkörpern kaum noch Heizleistung zu spüren. Mir würde also eine kleinere Min.Leistung als 2,9 kW nichts mehr bringen.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.825
Diese Defekthexe willst du nicht in deinem Haus hängen haben !
Doch, weil ich das Gerät kenne. Elco hatte seinerzeit diese Therme mit der Modulation bis runter auf 0,9 kW auf den Markt gebracht. Das hatte von den Mitbewerbern keiner geschafft. Also wurde gelästert und die Therme schlechtgeredet. In unserer Nachbarschaft hä#ngt so ein Teil eines ehemaligen Klöckner Mitarbeiters aus Bremen der mit der Therme äußerst zufrieden ist. Der schüttelt über die Unfähigkeit oder besser Nichtwollens unserer Heizgerätehersteller nur den Kopf.
Aber nun ist es egal. Von der Industrie sind da zukünftig keine Innovationen mehr zu erwarten. Die Gas-Brennwerttechnik läuft sich langsam aber sicher tot. Da wird nicht mehr groß investiert.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.825
Falls ich bei 15°C AT noch Heizen müsste, würde ich morgens und abends jeweils für 1 Stunde, oder so, heizen. Das wären dann 2 Brennerstarts.
Nun ja, es kommt da auf die individuellen Komforansprüche an.
Wenn meine mit Minimalleistung und ordentlich Pumpenleistung läuft, komme ich minimal auf 35°C runter. Da ist aber bei meinen Heizkörpern kaum noch Heizleistung zu spüren. Mir würde also eine kleinere Min.Leistung als 2,9 kW nichts mehr bringen.
Bei mir schon. Ich benötige eine VT von rund 30 Grad um bei einer AT von 7 Grad die beiden Wohnzimmer auf 21 Grad zu erwärmen. Das kann meine Therme ohne zu takten aber nicht und auch keine aktuelle Vitodens 300. Momentan habe ich bei der genannten AT von 7 Grad zwei Brennerstarts am Tag. Bei zunehmenden Temperaturen wird sich diese Zahl aber noch erhöhen. Allerdings wäre es Unsinn sich darüber Gedanken zu machen.
Ich denke, dass hier etwas vollkommen Normales zu einem Problem hochstilisiert wird. Gedanken sollte sich derjenige machen, dessen Heizung täglich mehr als 30x taktet. Dennoch sollte es natürlich das bestreben eines jeden Heizungsbetreibers sein das Takten auf ein möglichst niedriges Niveau zu senken.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.170
Viessmann zB empfiehlt einen vorsorglichen Austausch von Gasarmatur bei 250000 Schaltspielen (gemeint Brennerstarts) und Steuergerät ab 500000. Das wären bei 30 Takten pro Tag immerhin ca. 23 u 45 Jahre. Zündelektroden brennen auch kaum ab, die verbiegen sich eher mit den Jahren durch dauerhafte Temperatureinwirkung.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.170
Brötje schreibt folgendes:
Wenn man hier die 10 Jahre in Relation zu den Schaltzyklen setzt , wären das ca 70 Takte pro Tag beim Gasventil.
Laut Brötjeunterlagen werden vom Hersteller ein Verhältnis Start/Stunde 8:1 als akzeptabel angesehen
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.589
Für mich ist 6-10 Starts am Tag kein Takten.
Von Takten kann man sprechen wenn es 60 Starts pro Stunde sind.
Jeder *Start Stop* ist ein Takt und 60x pro Stunde ist jenseits von Gut und Böse.
 
Pinionsnubber

Pinionsnubber

Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
12
Doch, weil ich das Gerät kenne. Elco hatte seinerzeit diese Therme mit der Modulation bis runter auf 0,9 kW auf den Markt gebracht. Das hatte von den Mitbewerbern keiner geschafft. Also wurde gelästert und die Therme schlechtgeredet. In unserer Nachbarschaft hä#ngt so ein Teil eines ehemaligen Klöckner Mitarbeiters aus Bremen der mit der Therme äußerst zufrieden ist. Der schüttelt über die Unfähigkeit oder besser Nichtwollens unserer Heizgerätehersteller nur den Kopf.
Aber nun ist es egal. Von der Industrie sind da zukünftig keine Innovationen mehr zu erwarten. Die Gas-Brennwerttechnik läuft sich langsam aber sicher tot. Da wird nicht mehr groß investiert.
Von der Modulation her Super, keine Frage, Verschleißfreundlich. Ich hatte aber im Laufe der Jahre viele Defekte an diesen Geräten .
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.456
Und die untere Leistungsgrenze hat nicht zuverlässig funktioniert und zu viele Störabschaltungen verursacht. Die Kunden wurden immer unzufriedener damit. Wurde dann durch den eigenen Werkskundendienst auf 1,9 KW angehoben. Das brachte so wieder Ruhe in deren Kundschaft.
 

Gas2001

Mitglied seit
17.07.2022
Beiträge
34
Wir haben in einem Haus die Thision 0.9 seit 2014. Bisher gab es keine Reparatur und sie moduliert auf 1,1 runter.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Kommt halt immer drauf an, ob die Anlage vernünftig betrieben wird.
Man kann jede Therme mit verkorkster Betriebsweise und falschen Einstellungen ruinieren.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.825
Wir haben in einem Haus die Thision 0.9 seit 2014. Bisher gab es keine Reparatur und sie moduliert auf 1,1 runter.
Danke, ein positiver Erfahrungsbericht tut auch mal gut. :)
Jedes Heizgerät hat seine Macken. Das eine mehr das andere weniger. Aber mal unabhängig davon finde ich es traurig, dass derartge Geräte mit einer Max. Leistung von 10 kW und einer entsprechend niedrigen Modulationsleistung nicht mehr gibt und dies obwohl die immer besser isolierten Häuser geradezu danach rufen. Für unser Haus mit 260 m² zu beheizende Fläche würde solch ein Gerät vollkommen reichen.
Ich bin aber auch mit meiner Wolf recht zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
508
OK... 60 takte pro Stunde ist etwas sehr hoch gegriffen.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.825
Ja, da liegt es wohl nicht allein an ein zu groß dimensioniertes Heizgerät mit schlechter Modulation sondern um eine nicht optimal eingestellte Regelung oder auch einem Defekt.
 
Thema:

Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?

Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel? - Ähnliche Themen

  • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

    "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
  • Ab wann geht die Heizung aus?

    Ab wann geht die Heizung aus?: Moin. Außentemperaturfühler der Heizung zeigte gestern 19,3°C an. Heizung läuft weiter. Welche Settings im Fachmann Menü haben Einfluss auf...
  • Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll

    Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll: Hallo zusammen, wir haben eine Viessmann Vitoladens 300. Sie hält sich nur seit einiger Zeit nicht mehr an das Zeitprogramm. Eingestellt wäre...
  • WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?

    WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?: Hallo zusammen Nachdem die letzten Tage die Temperatur aussen bis minus 8 Grad gefallen ist, frage ich mich: Unter welchen Bedingungen schaltet...
  • Wann hydraulischer Abgleich bei Nichtwohngebäuden?

    Wann hydraulischer Abgleich bei Nichtwohngebäuden?: Hallo User, kann mir wer sagen, wann der hydraulische Abgleich für NWG nun gemacht werden muss und was passiert wenn ich den bei bestehenden...
  • Ähnliche Themen

    • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

      "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
    • Ab wann geht die Heizung aus?

      Ab wann geht die Heizung aus?: Moin. Außentemperaturfühler der Heizung zeigte gestern 19,3°C an. Heizung läuft weiter. Welche Settings im Fachmann Menü haben Einfluss auf...
    • Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll

      Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll: Hallo zusammen, wir haben eine Viessmann Vitoladens 300. Sie hält sich nur seit einiger Zeit nicht mehr an das Zeitprogramm. Eingestellt wäre...
    • WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?

      WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?: Hallo zusammen Nachdem die letzten Tage die Temperatur aussen bis minus 8 Grad gefallen ist, frage ich mich: Unter welchen Bedingungen schaltet...
    • Wann hydraulischer Abgleich bei Nichtwohngebäuden?

      Wann hydraulischer Abgleich bei Nichtwohngebäuden?: Hallo User, kann mir wer sagen, wann der hydraulische Abgleich für NWG nun gemacht werden muss und was passiert wenn ich den bei bestehenden...
    Oben