Ab wann gilt eine Opferanode als verbraucht?

Diskutiere Ab wann gilt eine Opferanode als verbraucht? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Danke für eure Einschätzugen und Berichte. 👍 Ich habe mal nachgeschaut und vierzehn Wartungsrechnungen vorliegen (Wartung, Messung...

Petterle

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2022
Beiträge
5
Danke für eure Einschätzugen und Berichte. 👍

Ich habe mal nachgeschaut und vierzehn Wartungsrechnungen vorliegen (Wartung, Messung, Ersatzteilset, ab und zu die Zündelektrode). Dann gab es noch Rechnungen über den Austausch des Ausdehnungsgefässes und Kleinkram, aber keine Anode.
Auf meine Nachfrage war die Anode immer gut.
Ist der Fachbetrieb somit nun verantwortlich und haftbar?
Die letzte Wartung war ja schließlich erst drei Monate vor der jetzigen Leckage des WW Speichers.
Und eigentlich habe ich den Betrieb lieb :confused:, mein Geld aber noch lieber.
 

Petterle

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2022
Beiträge
5
Ihre Reste, von der Magnesium Speicher Schutzanode, oder was da von über Geblieben ist....

Anhang anzeigen 24321


Und dann sollte ein ein Blick, in den Warmwasser Speicher geworfen werden... Genau über der Temperatur Tauchhülse, war die wie bei Ihren Warmwasser Speicher die Magnesium Schutzanode (nur noch der Rest vom Dichtung Stopfen)

Anhang anzeigen 24320


Und wenn ein Warmwasser Speicher keine Regelmäßige Wartung mit der Reinigung Erfährt, nun dann Sieht so ein Warmwasser Speicher innen eben so aus. Von der Emaille ist so gut wie nichts mehr zu Sehen. Die hat sich Regelrecht langsam von selber Aufgelöst. Hier war es eine Stiebel Eltron WWK 300a Brauchwasser Luft Wärmepumpe...

Wo ist die Schutz- Emaille geblieben....
die hat sich mit den Betriebs- Jahren Regelrecht langsam Aufgelöst, bis dann der Rost in dem die Macht Übernommen hatte.


Anhang anzeigen 24322


Und keiner hatte etwas über die Wasser Qualität... da- über als von dem großen Heizungsraum als Raum Restwärme Verwerter zu den anderen Großen Warmwasser Speicher in dem Altersheim Beschwert....
Wow! Sieht das übel aus.
Ich werde meinen alten Speicher mal aufschneiden.
Wenn es spannend aussieht, mache ich auch mal ein paar Bilder für hier.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.513
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Auf meine Nachfrage war die Anode immer gut.
Ist der Fachbetrieb somit nun verantwortlich und haftbar?
Die letzte Wartung war ja schließlich erst drei Monate vor der jetzigen Leckage des WW Speichers.
Und eigentlich habe ich den Betrieb lieb :confused:, mein Geld aber noch lieber.
Ich sehe da einen eindeutigen klaren Sachverhalt: man hat KEINE WWS-Wartung durchgeführt UND Dich auch noch angelogen! Somit ist allein die verlogene NICHT-Fachfirma für diesen Schaden zu verantworten! ICH würd sagen: dann mal her mit dem KOSTENLOSEN neuen WWS-Einbau - also ALLES!!
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.440
Und wenn der Heizung Installateur bz der Kundendienst der Firma eine Warmwasser Anoden Überprüfung (Angeblich) mit durch Geführt hatte. Dann kommt es bei ein Rechtstreit, Gewiss zu dieser Aussage vom Mitarbeiter. der Warmwasserspeicher wurde nach dem Geräte Hersteller Vorgaben Überprüft, und es wurden keine Mängel bei der Elektrischen Anodenstrom Messung dabei Festgestellt.

Eine Extra- Ausbau Sichtprüfung der Schutzanode war somit nicht Erforderlich gewesen, und vom Kunden ist auch keine komplette Warmwasser Bereiter Voll- Wartung in Auftrag gegeben worden.

Und Schauen Sie mal in Ihren Schriftlichen Unterlagen, über den Wartung Vertrag und deren Leistungen... Dort wird Garantiert keine Warmwasser Speicher Reinigung oder Voll Wartung in dem Geschrieben stehen. Vielleicht, das weitere Zusatzarbeiten dann erst ein (Kostenvoranschlag) erst damit möglich gewesen wäre.

Sie können auch ja den Innung Schlichtung Ausschuss der Heizung und Installateuer Innung um eine Klärung bitten, das ist für den Kunden sogar dort Kostenlos... Vielleicht wäre dieses ein guter (Ruhiger) Weg hier eine Lösung (Kosten Beteiligung) dabei noch zu Finden....
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Naja nach 25 Jahre darf mal ein neuer Speicher gekauft werden.
 

MadMax

Mitglied seit
07.07.2022
Beiträge
21
Unsere Anlage ist 16 Jahre alt.
Ob unser Sanitärspezi die Anode jemals geprüft hat, keine Ahnung, auf den Rechnungen (alle 2 Jahre) steht nichts davon.
Ich habe jetzt gemessen, Ergebnis = 0,78 mAh, also prima.
Lt. meinen Junkers-Unterlagen soll nur gemessen werden, von einer Sichtprüfung steht da nichts.
Soll ich meinen Sanitärspezi im Herbst nun bitten die Anode zu ziehen oder ist das überflüssig?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.443
Ich habe jetzt gemessen, Ergebnis = 0,78 mAh, also prima.
Ja.

Lt. meinen Junkers-Unterlagen soll nur gemessen werden, von einer Sichtprüfung steht da nichts
Wenn die Opferanode isoliert eingebaut ist, so kann man sich auf die Messung verlassen, muss man aber nicht. Bei geplanten Wartungen habe ich ausreichend Zeit eine Sichtprüfung vornehmen zu können. Eine vorsorglich bestellte neue Schutzanode übergebe ich dem Kunden, wenn die Sichtprüfung gut ausfällt. Das wird in der Wartungskarte im Büro vermerkt.

Soll ich meinen Sanitärspezi im Herbst nun bitten die Anode zu ziehen oder ist das überflüssig?
Wenn die Einbaulage es zur Sichtprüfung zulässt, ohne den ganzen Speicher entleeren zu müssen, dann sollte mal nach gesehen werden. Sicher ist sicher.
 

MadMax

Mitglied seit
07.07.2022
Beiträge
21
Ja geht. Die Anode wird nach oben raus ausgebaut.

F.D. 590 bedeutet Fertigungs-Datum Oktober 2005
Super danke.

Also Zuleitung im Haus abdrehen, Wasserhahn (warm und kalt) aufdrehen und Druck rausnehmen, dann Anode entfernen, richtig?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.443
Also Zuleitung im Haus abdrehen, Wasserhahn (warm und kalt) aufdrehen und Druck rausnehmen, dann Anode entfernen, richtig?
Ja, genauso. Anode auf starke Vernarbungen ; kalkansätze und der Länge. Ist die nach optischer Prüfung mehr wie 1/3 verbraucht, sollte für die nächste Wartung eine neue Anode vorgehalten werden.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.170
Ich habe jetzt gemessen, Ergebnis = 0,78 mAh, also prima
Wie hast du die denn gemessen? Eingeschraubte Anoden liefern eigentlich keinen Wert da Kontakt zum Gehäuse. Wenn die einen Wert liefert ist sie isoliert eingebaut und dadurch ohne Massekabel nutzlos
 

MadMax

Mitglied seit
07.07.2022
Beiträge
21
Ich würde die auf jeden Fall wechseln, kostet nicht die Welt.


Gruß Installer 🙋‍♂️
Jupp, danke für den Link.
Ich hatte gestern schon versucht die Anode zu ziehen, mit 1/2“ Knarre habe ich beim Lösen nur eine rote „Birne“ bekommen, so fest das Teil. Die soll der Sanispezi im Herbst mal ziehen, wenn jemand was vergniedelt, dann bitte nicht ich.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.932
Verlänger die Knarre mit einem Rohr als Hebel, und dann vorsichtig zuerst einmal hin und her drehen.
Mitunter helfen auch Eineige Schläge beim drehen mit einem Hammer. ( Natürlich dann nur auf den Quergriff )
Aber dein Sanispezi wir diese Kniffe mit Sicherheit ( Hoffentlich ) auch beherzigen. ;)

Gruß Installer🙋‍♂️
 

MadMax

Mitglied seit
07.07.2022
Beiträge
21
Dankeschön, das nötige Material dafür hätte, wenn die Hütte brennen würde, bekäme ich das los, nur jetzt kommt es auf ein paar Wochen nicht mehr drauf an.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.440
Ein richtiger Steckschlüssel, und die Kraft von diesen Experten...

1657987883132.png


Werden dann dieses Bauteil aus dem Warmwasser Speicher mit Lösen können... Mit Sicherheit liegt hier ein längerer Wartung -Stau schon mit vor.
 
Thema:

Ab wann gilt eine Opferanode als verbraucht?

Ab wann gilt eine Opferanode als verbraucht? - Ähnliche Themen

  • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

    "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
  • Ab wann geht die Heizung aus?

    Ab wann geht die Heizung aus?: Moin. Außentemperaturfühler der Heizung zeigte gestern 19,3°C an. Heizung läuft weiter. Welche Settings im Fachmann Menü haben Einfluss auf...
  • Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll

    Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll: Hallo zusammen, wir haben eine Viessmann Vitoladens 300. Sie hält sich nur seit einiger Zeit nicht mehr an das Zeitprogramm. Eingestellt wäre...
  • WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?

    WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?: Hallo zusammen Nachdem die letzten Tage die Temperatur aussen bis minus 8 Grad gefallen ist, frage ich mich: Unter welchen Bedingungen schaltet...
  • Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?

    Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?: Hallo zusammen, ich hab mir gerade mal die Werte einer Heizung angesehen in einem Haus, für dessen Verwaltung ich seit kurzem zuständig bin (EFH...
  • Ähnliche Themen

    • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

      "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
    • Ab wann geht die Heizung aus?

      Ab wann geht die Heizung aus?: Moin. Außentemperaturfühler der Heizung zeigte gestern 19,3°C an. Heizung läuft weiter. Welche Settings im Fachmann Menü haben Einfluss auf...
    • Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll

      Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll: Hallo zusammen, wir haben eine Viessmann Vitoladens 300. Sie hält sich nur seit einiger Zeit nicht mehr an das Zeitprogramm. Eingestellt wäre...
    • WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?

      WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?: Hallo zusammen Nachdem die letzten Tage die Temperatur aussen bis minus 8 Grad gefallen ist, frage ich mich: Unter welchen Bedingungen schaltet...
    • Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?

      Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?: Hallo zusammen, ich hab mir gerade mal die Werte einer Heizung angesehen in einem Haus, für dessen Verwaltung ich seit kurzem zuständig bin (EFH...
    Oben