Ab wann gilt eine Opferanode als verbraucht?

Diskutiere Ab wann gilt eine Opferanode als verbraucht? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Meine Vaillant Ecocompakt hat nach knapp fünfzehn Jahren einen undichten Speicher. Die Anlage wurde jedes Jahr per Wartungsvertrag überprüft. Die...

Petterle

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2022
Beiträge
5
Meine Vaillant Ecocompakt hat nach knapp fünfzehn Jahren einen undichten Speicher.
Die Anlage wurde jedes Jahr per Wartungsvertrag überprüft. Die letzte Wartung war im Dezember 21.
Die jetzige Überprüfung der Anode meinerseits, brachte einen kümmerlichen Rest zutage.
Der Fachmann meinte dazu, dass sie demnächst hätte ausgetauscht werden müssen.
Ich vermute eher, dass sie nie getauscht bzw. nur gemessen wurde.
Ist dieser Anodenrest schuld am Leck?
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Ist dieser Anodenrest schuld am Leck?
Gewartet ? Zu lange gewartet. Diese Anode kann nicht gemessen werden und ist nur durch eine Sichtprüfung zu beurteilen.
Steht denn im Wartungsvertrag auch ausdrücklich die jährliche Überprüfung der Schutzanode mit eingeschrieben ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Als Faustregel sagt man, daß die Anode verschlissen ist, wenn sie mehr als 1/3 abgenutzt ist.

Ich sehe hier sehr viel Hanf auf der Dichtstelle. Das kann dazu führen, daß die Anode "isoliert" sitzt und somit funktionsuntüchtig ist.
Man kann die Anode auch messen, wenn sie oben im Speicher sitzt.
 

Petterle

Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2022
Beiträge
5
Gewartet ? Zu lange gewartet. Diese Anode kann nicht gemessen werden und ist nur durch eine Sichtprüfung zu beurteilen.
Steht denn im Wartungsvertrag auch ausdrücklich die jährliche Überprüfung der Schutzanode mit eingeschrieben ?
Der Wartungsvertrag besteht mündlich und wird jährlich entsprechend der "Vorgaben" von Vaillant und als Fachbetrieb durchgeführt.
Bei einem Wartungsvertrag für eine Kombitherme gehe ich einfach von einem genormten Standard aus. Da sollte die Anodenprüfung wohl dazugehören.
Mir wurde immer erzählt wie wichtig die Anode für den Speicher ist und auf meine Nachfragen nach dem Zustand, war die Anode immer i.O..
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Aus meiner Erfahrung schätze ich so auf 5 Jahre mindestens.😬

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bei einem Wartungsvertrag für eine Kombitherme gehe ich einfach von einem genormten Standard aus. Da sollte die Anodenprüfung wohl dazugehören.
MIT WW-Speicher ist das aber KEINE "Kombitherme" im fachlichen Sinne. Mal in den Unterlagen nachsehen ws der Hersteller als Wartungsschritte vorsieht. Ich frag mal nur nach den üblichen Verdächtigen: MAG fachgerecht prüfen...Gasbrenner ausbauen....Wärmeblock reinigen...

PS: an der Abnutzung einer Anode kann man KEINEN Zeitverlauf festmachen, da diese Abnutzung unabhängig erfolgt.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin ..
Aus meiner Erfahrung schätze ich so auf 5 Jahre mindestens.😬

Gruß Installer 🙋‍♂️
Also ich muss sagen das es da doch deutlich an der Wasserqualität liegt....

Bei mir in der Gegend würd ich se tauschen nach etwa 6-7 Jahre (unabhängig vom Ausgescheinlichen Abnutzung)... Und dann sind wir in dem Bereich zwischen 60-70%.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.375
Ihre Reste, von der Magnesium Speicher Schutzanode, oder was da von über Geblieben ist....

1647455641155.png



Und dann sollte ein ein Blick, in den Warmwasser Speicher geworfen werden... Genau über der Temperatur Tauchhülse, war die wie bei Ihren Warmwasser Speicher die Magnesium Schutzanode (nur noch der Rest vom Dichtung Stopfen)

1647455542624.png



Und wenn ein Warmwasser Speicher keine Regelmäßige Wartung mit der Reinigung Erfährt, nun dann Sieht so ein Warmwasser Speicher innen eben so aus. Von der Emaille ist so gut wie nichts mehr zu Sehen. Die hat sich Regelrecht langsam von selber Aufgelöst. Hier war es eine Stiebel Eltron WWK 300a Brauchwasser Luft Wärmepumpe...

Wo ist die Schutz- Emaille geblieben....
die hat sich mit den Betriebs- Jahren Regelrecht langsam Aufgelöst, bis dann der Rost in dem die Macht Übernommen hatte.


1647456250486.png



Und keiner hatte etwas über die Wasser Qualität... da- über als von dem großen Heizungsraum als Raum Restwärme Verwerter zu den anderen Großen Warmwasser Speicher in dem Altersheim Beschwert....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Messungen mit Phantasiezahlen. Sicher ist nur die Sichtprüfung.
Nö.
Speicher drucklos machen aber nicht entleeren. Anode rausschrauben und so ins Wasser halten daß sie nirgens am Behälter kontakt hat. Nun ein Ampermeter nehmen und den Anodenstrom messen. Min 0,3 mA sollten noch messbar sein.

Klar, wir brauchen nicht darüber diskutieren: Eine Anode mit so starkem Karies muss raus
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.375
Zitat: Klar, wir brauchen nicht darüber diskutieren: Eine Anode mit so starkem Karies muss raus Klar, wir brauchen nicht darüber diskutieren: Eine Anode mit so starkem Karies muss raus


1647465752572.png


Nicht nur das, der Warmwasser Speicher, sollte innen Gereinigt und auf weitere Beschädigungen hin mit Überprüft werden. Denn wenn nur eine Magnesium Speicher Anode gegen eine neue Ersetzt wird, dann Befindet sich der ganze Magnesium Anoden Schlamm... und die anderen Wasser (Kalk) Ablagerungen immer noch unten im Warmwasserspeicher, und können damit das Brauchwasser (ein Lebensmittel) damit weiter Verunreinigen....

Wie hier... zum besten Beispiel.

1647465798694.png
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Meine Vaillant Ecocompakt hat nach knapp fünfzehn Jahren einen undichten Speicher.
Die Anlage wurde jedes Jahr per Wartungsvertrag überprüft. Die letzte Wartung war im Dezember 21.
Die jetzige Überprüfung der Anode meinerseits, brachte einen kümmerlichen Rest zutage.
Der Fachmann meinte dazu, dass sie demnächst hätte ausgetauscht werden müssen.
Ich vermute eher, dass sie nie getauscht bzw. nur gemessen wurde.
Ist dieser Anodenrest schuld am Leck?
Mein Heizungsbauer hat die Opferanode immer nur geprüft wenn ich daneben gestanden habe und sie sehen wollte und das war auch nötig, hätte ich mich auf ihn verlassen wäre die Opferanode wohl nur einmal gewechselt worden nämlich wenn der Speicher undicht geworden wäre und man ihn zwangsweise austauscht. Jetzt ist er schon über 25 Jahre alt und ja ich weiss das sich da auch Dreck drin sammelt, den er ja immer bei der Reinigung des Behälters bestimmt rausspült. ;) Dasselbe macht er mit den Druckausgleichsbehältern die werden auch nur geprüft und auf druck gebracht wenn ich danebenstehe.
Dafür ist er aber immer schnell fertig mit den 4 Heizungen, nett und relativ günstig und billig ist doch das neue "muß ich auch haben". :D
Unser Heizungsbauer hat sich auch nicht um den 50 Jahre alten Druckminderer gekümmert bis ich ihn mal gefragt habe was ist eigentlich mit dem muss der nicht auch mal neu. Da sagt er nur können wir mal machen wenn sie das wollen. Meinem Heizungsbauer ist es eben lieber wenn Sachen richtig kaputt gehen anstatt sie vernünftig zu warten da verdient er ja nix dran sondern es kostet seine Leute ja nur Arbeitszeit. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Unser Heizungsbauer hat sich auch nicht um den 50 Jahre alten Druckminderer gekümmert
Hast du einen "Vollkasko-Wartungsvertrag" mit dem abgeschlossen inclusive zweimal jährlich Hecke schneiden und vierzehntägig Rasen mähen ? Darf ich mal fragen, was der so kostet ?

Ohne entsprechenden Wartungsvertrag oder Wartungsauftrag mache ich solche Arbeiten auch nicht mit. Ich habe zwar im Vorbeigehen ein Auge auf die Installationstechnik und vermerke auch schriftlich erkannte vorliegende Mängel, aber das war es dann auch.
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Hast du einen "Vollkasko-Wartungsvertrag" mit dem abgeschlossen inclusive zweimal jährlich Hecke schneiden und vierzehntägig Rasen mähen ? Darf ich mal fragen, was der so kostet ?

Ohne entsprechenden Wartungsvertrag oder Wartungsauftrag mache ich solche Arbeiten auch nicht mit. Ich habe zwar im Vorbeigehen ein Auge auf die Installationstechnik und vermerke auch schriftlich erkannte vorliegende Mängel, aber das war es dann auch.
Moin
Der kam schon als Lehrling vor 35 Jahren zu meinen Großeltern und heute halt zu mir und meiner Familie mit seinen Monteuren, mir war nicht klar das ich ihm seinen Job erklären muß. Der Wartungsvertrag besteht aus "4 Heizungen warten kostet Summe 380€" und das war es mehr steht da nicht. Es ist mir schon klar das ich als Laie den Fachleuten auf die Finger schauen muss einen Dr. in Technik und Menschenkunde besser vorweise bevor man eigentlich Eigentümer werden sollte und sonst nur das Leben als gemeiner Mieter fristen darf, der von seinem Vermieter umsorgt wird wie eine Nanny es mit einem Kleinkind tut und ich danke Dir das du mich darauf nochmal hinweist das der Kunde immer und sowieso schuld ist wenn Fachleute was übersehen oder einfach keinen Bock haben mal mehr als ihren 08/15 Standard wenn überhaupt abzuliefern weil das Leben ja eh A hart und B frustrierend und ermüdend ist, da man ja nichts gesagt hat und das hätte man ja immer tun können. Handwerker sagen zwar immer sie haben die Erfahrung von 30 Generationen Heizungsbauerrei aber das die Opferanode und der WW-Speicher verrottet ist weil sie sie nicht gewartet haben sieht er trotzdem nicht ein denn das hätte man ja ihm explizit dem Fachmann von Gottes Gnaden ja extra nicht einmal, nicht zweimal, sondern mindestens dreimal sagen müssen, es ist schon nicht leicht mit den Menschen. Ja ich bekenne hiermit meine Schuld und verspreche nie wieder von jemand anderem etwas zu erwarten was er nicht bereit ist zu leisten aufgrund persönlicher Defizite die angeboren sind und man ihm nicht und auf gar keinen Fall persönlich ankreiden darf.
Gruß 😉

PS: Ich komme mit meinem Heizi bzw. mit meinem Monteur mittlerweile super klar, nur ob die nächsten neuen Heizungen von dieser Firma installiert werden steht in den Sternen.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ab wann gilt eine Opferanode als verbraucht?

Ab wann gilt eine Opferanode als verbraucht? - Ähnliche Themen

  • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

    "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
  • Ab wann geht die Heizung aus?

    Ab wann geht die Heizung aus?: Moin. Außentemperaturfühler der Heizung zeigte gestern 19,3°C an. Heizung läuft weiter. Welche Settings im Fachmann Menü haben Einfluss auf...
  • Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll

    Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll: Hallo zusammen, wir haben eine Viessmann Vitoladens 300. Sie hält sich nur seit einiger Zeit nicht mehr an das Zeitprogramm. Eingestellt wäre...
  • WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?

    WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?: Hallo zusammen Nachdem die letzten Tage die Temperatur aussen bis minus 8 Grad gefallen ist, frage ich mich: Unter welchen Bedingungen schaltet...
  • Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?

    Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?: Hallo zusammen, ich hab mir gerade mal die Werte einer Heizung angesehen in einem Haus, für dessen Verwaltung ich seit kurzem zuständig bin (EFH...
  • Ähnliche Themen

    • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

      "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
    • Ab wann geht die Heizung aus?

      Ab wann geht die Heizung aus?: Moin. Außentemperaturfühler der Heizung zeigte gestern 19,3°C an. Heizung läuft weiter. Welche Settings im Fachmann Menü haben Einfluss auf...
    • Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll

      Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll: Hallo zusammen, wir haben eine Viessmann Vitoladens 300. Sie hält sich nur seit einiger Zeit nicht mehr an das Zeitprogramm. Eingestellt wäre...
    • WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?

      WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?: Hallo zusammen Nachdem die letzten Tage die Temperatur aussen bis minus 8 Grad gefallen ist, frage ich mich: Unter welchen Bedingungen schaltet...
    • Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?

      Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?: Hallo zusammen, ich hab mir gerade mal die Werte einer Heizung angesehen in einem Haus, für dessen Verwaltung ich seit kurzem zuständig bin (EFH...
    Oben