Ab 2024 neue 100 % Ölheizung bei Holzofen erlaubt ?

Diskutiere Ab 2024 neue 100 % Ölheizung bei Holzofen erlaubt ? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; wir haben das Haus für unsere Altersversorgung angeschafft und nicht für Erben, denen geht es allen gut wenn nicht besser als uns.

Ongel

Mitglied seit
07.04.2022
Beiträge
70
Ort
Mittelfranken
Dann bringt das auch wenig wenn man ne neu eingebaute Ölheizung dann wieder rausschmeissen muss.
Wenn es dann doch so umgesetzt wird.
wir haben das Haus für unsere Altersversorgung angeschafft und nicht für Erben, denen geht es allen gut wenn nicht besser als uns.
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
@Trekko
zähle mal die Solls in Deinem ersten link.
 

Trekko

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2022
Beiträge
44
Seh ich anders. Man sollte bei hohen 5 oder 6 stelligen Investitionssummen schon in die Zukunft sehen, planen und möglich geplante solls VORHER abwägen.
Sonst kann das richtig teuer werden.
Das Problem, bei dieser ideologischen Politik kann man nicht weit in die Zukunft planen. Man sollte deshalb als Hausbesitzer eine gewisse, größere Summe Geld zur Verfügung haben. Für alle Fälle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trekko

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2022
Beiträge
44
wir haben das Haus für unsere Altersversorgung angeschafft und nicht für Erben, denen geht es allen gut wenn nicht besser als uns.
Das ist klar. Aber nach der Grundsteuerreform ist es warscheinlich das sie den Marktwert vom Haus bald deutlich erhöhen und bei Erbschaftssteuern deutlich mehr Steuern anfallen. Nur um ein Beispiel zu nennen.
Dann könnte man sein Haus auch vor dem Ableben mit Wohnrecht auf seine Kinder übertragen und drin wohnen bleiben.
Dann wird wie beschrieben die neu eingebaute Ölheizung zum Problem und muss bei neuem Eigentümer nach 2-3 Jahren wieder raus. Klingt verrückt aber ich glaub nicht das diese Politik und ihre Lobby irgendwelche Skrupel haben die neue Heizung wieder ausbauen zu lassen.
Man sollte solche Gesetzentwürfe deshalb immer im Hinterkopf behalten und einplanen, denn oft wird es doch umgesetzt.
Aber klar das müssen dann die Kinder bezahlen und ist dann deren Problem.
Vielleicht eine gute Idee wie manche geschrieben haben zurzeit garnichts machen und abwarten.
Aber richtig ist wie Ongel geschrieben hat das mit warten alles teurer wird bei der hohen Inflation. Hab erst gelesen Baukosten und Instandhaltung Immobilien seit 2015 um 60 % gestiegen. Die Politik hat einfach über ihre Verhältnisse gelebt und Geld gedruckt. Das muss nun jeder über Inflation ausbaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.414
Die Politik hat einfach über ihre Verhältnisse gelebt und Geld gedruckt.
Das sehe ich etwas anders. Wie kann die Politik auf zu großem Fuß gelebt haben, wo doch der von mit hochgeschätzte Herr Schäuble (bester Finanzminister aller Zeiten) ständig die schwarze Null für den Bundeshaushalt vor Augen hatte ?
 

Trekko

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2022
Beiträge
44
Die schwarze null wurde aber bei Rekordsteuereinnahmen verkündet und auch nur weil weder Straßen, Brücken, öffentl. Gebäude saniert wurde. Jede dritte Brücke soll sanierungsbedürftig sein.
Weiss nicht wieviele Milliarden ( oder Billionen ? ) das sind bei gestiegenen Baukosten.
Sonst wurde auch überall an wichtigen Ausgaben gespart. Wir haben heute noch überall Funklöcher.
Das Geld wurde stattdessen in alle Welt verschenkt. Zahlen wir nicht immer noch an China jährlich Millionen an Entwicklungshilfe obwohl die uns längst überholt haben ?

Eigentlich sollte man gute Zeiten nutzen um Schulden abzubauen. Wir Deutsche haben um die 2-3 Billionen Euro Schulden und wenn man unsere Target 2 Salden mitrechnet sinds nochmal 1 Billion mehr. Nun steigen die Zinsen da wird das teuer. Man kann natürlich wie immer neues Geld drucken was man nicht hat, aber dann kommt die nächste Teuerungswelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.414
Die schwarze null wurde aber bei Rekordsteuereinnahmen verkündet und auch nur weil weder Straßen, Brücken, öffentl. Gebäude saniert wurde.
Schon mal etwas vom Aufbau OST gelesen oder gehört ? Ist doch glasklar, das dieser zu Lasten des Westens ging. Wir haben hier dreißig Jahre auf Verschleiß gefahren und gelebt. Das holt uns nun mit voller Wucht wieder ein.

Das Geld wurde stattdessen in alle Welt verschenkt.
Nannte man bis September 2021 Entwicklungshilfe. Seit die Baerbock als Außenministerin die die Weltgeschichte tingelt, wird es mit Schüppe und Gießkanne verteilt ohne irgendeine Beurteilung der Bedürftigkeit.
 

Trekko

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2022
Beiträge
44
Wegen dem Osten wurde der Soli eingeführt und so direkt und zusätzlich über Abgaben vom Steuerzahler finanziert. Das hat den Staatshaushalt also nicht belastet. Trotzdem wurde im Westen nichts saniert obwohl die Steuereinnahmen sprudelten...

Man sagt mit Putin verhandelt man nicht. Kann man machen. Aber unsere Sanktionen unterstützen nur 16 % der Weltbevölkerung, 84 % nicht. Daher gingen unsere Sanktionen in die Hose und China + Indien haben unsere billige Energie lachend aus Rußland übernommen mit langfristigen Verträgen.
Wenn man mit Verbrechern nicht verhandelt und stattdessen dem Gegner immer mehr Waffenpakete für Milliarden sendet kann man das machen.
Aber ich frag mich warum man dann nach Afghanistan Millionenpakete sendet. Regieren dort nicht die Taliban und nehmen unsere Millionen in Empfang ?
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Die schwarze null wurde aber bei Rekordsteuereinnahmen verkündet und auch nur weil weder Straßen, Brücken, öffentl. Gebäude saniert wurde.
Eher weil man keine Zinsen mehr zahlen musste. Dabei war man so blöd, dass man nicht langfristig finanziert hat. Das hat selbst Argentinien hinbekommen.

Die gesparten Zinsen hat man genutzt, um Sozialleistungen (Rente ab 63, Respektrente, Unterhaltsvorschuss ganze 18 Jahre anstatt 6, GB-Anteil an der EU übernommen, Flüchtlinge etc.) zu bezahlen. Das sind jetzt alles Leistungen, die man bei steigenden Zinsen nicht wieder rückgängig machen kann.

Hinzu kamen Windfall-Profits. Der USD stieg an. Unsere Exportler hatten damit steigenden Gewinn bei der Umwandlung in Euro. Die Unternehmen sparten Zinsen. Bringt auch wieder mehr Gewinn und somit Steuern. Häuser für alle bedeutet Gewinne bei den Bauunternehmen, aber auch Einnahmen bei der Grunderwerbssteuern. Die Gemeinden konnten ihre Bauplätze teuer verkaufen.
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Wegen dem Osten wurde der Soli eingeführt und so direkt und zusätzlich über Abgaben vom Steuerzahler finanziert. Das hat den Staatshaushalt also nicht belastet. Trotzdem wurde im Westen nichts saniert obwohl die Steuereinnahmen sprudelten...

Man sagt mit Putin verhandelt man nicht. Kann man machen. Aber unsere Sanktionen unterstützen nur 16 % der Weltbevölkerung, 84 % nicht. Daher gingen unsere Sanktionen in die Hose und China + Indien haben unsere billige Energie lachend aus Rußland übernommen mit langfsristigen Verträgen.
Wenn man mit Verbrechern nicht verhandelt und stattdessen dem Gegner immer mehr Waffenpakete für Milliarden sendet kann man das machen.
Aber ich frag mich warum man dann nach Afghanistan Millionenpakete sendet. Regieren dort nicht die Taliban und nehmen unsere Millionen in Empfang ?
Die Bronzen sollten in Nigeria in einem Museum ausgestellt werden, das Deutschland mit Steuerzahlergeld bezuschusst.
 

Trekko

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2022
Beiträge
44
Mir könnte diese verschwenderische Politik eigentlich egal sein. Aber man muss die vielen Rentner bemitleiden die nach 45 Jahre Arbeit in der Armut landen bei dieser Politik. Und das geht weiter weil die Teuerung schneller steigt als die Renten.
Geringverdiener, Alleinerziehende genauso.
Auch die Leistungsträger die sich mit Arbeit was aufgebaut haben wird es treffen, denn denen wird in Zukunft über mehrere Wege ihr Vermögen abgenommen. Auch deren Erben über Steuern. In Australien kennen sie keine Erbschaftssteuer denn man hat alles bereits versteuert sagen die.

Das Vermögensregister was nun bald kommt hatte ich oben schon angesprochen. Darüber hört man leider nicht viel.
Die Superreichen sind schon lange weg. Nun hat die Politik die Wegszugsteuer deutlich verschärft. Also wer vermögend auswandern will der wird als Abschiedsgeschenk abrasiert. Bleibt er hier wird ihn das gleiche Schicksal treffen.
Was hat es mit dem Vermögensregister auf sich ? Man muss wissen das in Deutschland die Vermögenssteuer in den 90er Jahren nur ausgesetzt wurde, weil Immobilien und Grundstücke mit dem billigen Einheitswert bewertet wurden. War verfassungswidrig und wurde gekippt. Nun nach der Grundsteuerreform, Zensus und dem Vermögensregister, wo alles an Besitz mit Marktwert reinkommt, sind die letzten Hürden weggeräumt. Sollte klar sein was dann folgt.

Der Aufbau in der Ukraine kostet viele Billionen und Deutschland wird einer der größten Geldgeber sein. Da wird dann wie damals im Osten wieder ein Soli eingeführt werden. Diesmal Kriegssoli. Oder halt über Lastenausgleich, Vermögenssteuer, oder einmalige Vermögensabgabe finanziert.
Die bewerten ein Einfamilienhaus mit 700 000 Euro aktuellem Marktwert und darauf muss ne Abgabe bezahlt werden. Gab es damals nach dem Krieg schonmal. Damals Lastenausgleich.
Da kann ich jeden verstehen der nach der Schule aufs Amt geht und statt ner Lehre Bürgergeld beantragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.414
Wegen dem Osten wurde der Soli eingeführt und so direkt und zusätzlich über Abgaben vom Steuerzahler finanziert.
Und der hätte so weiter laufen müssen.

Das hat den Staatshaushalt also nicht belastet.
Ich glaube, ich bin im falschen Film. Ich war am 17.11.1989 das erste Mal im Staatsgebiet der DDR unterwegs. ACHT Tage nach Mauerfall. Meine Einschätzung lag bei dreißig Jahren, bis die neuen Bundesländer bei uns sind. Da habe ich schon recht ordentlich getippt. Allein was da an Infrastrukturmaßnahmen gemacht wurde, nur mit dem Soli überhaupt nicht finanzierbar.
 

plauzi45

Mitglied seit
24.06.2022
Beiträge
13
Viele tauschen deshalb vorsichtshalber in 2023 noch ihre alte Gas oder Ölheizung ein, um auf Nummer sicher zu gehen.
Wer bis Sommer oder Herbst wartet bis das Gesetz verabschiedet wird bekommt dann 2023 keine mehr wenn das mit 2024 umgesetzt wird.
Gas und Ölheizungen sollen schon sehr lange Lieferzeiten haben wegen der hohen Nachfrage zurzeit.
Das ist die typische "German Angst" für die wir im Ausland immer belächelt werden. Einfach mal abwarten und cool bleiben.
Man kann nicht gegen den willen von 90% der Bevölkerung regieren und Politik für einen eliteren Kreis von Klima Ideologen machen.
Das wird sich bei der nächsten Wahl erledigen.

Ganz nebenbei verstehe ich auch nicht warum man so eine Angst hat das die ÖL Heizung von heute auf morgen irreparabel kaputt geht ?
Mein Gusskessel wird noch viele Jahre halten, wenn Brenner oder Steuerung kaputt gehen wechsel ich sie selbst. Das kann jeder der nicht unbedingt zwei Linke Hände hat
Wer soll mir also die Heizung als defekt verwerfen !?
 
Zuletzt bearbeitet:

Trekko

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2022
Beiträge
44
Die ehemalige DDR ist ja heute Deutschland. Den Aufbau befürworte ich sogar egal über welche Steuern oder Abgaben.
Da wird die Ukraine dem deutschen Steuerzahler ein zigfaches Kosten. Deutschland hat bis jetzt schon für 10 Milliarden nur Waffen geliefert.
Dazu kostet das nun importierte USA Frackingas und Öl ein mehrfaches. Das sind auch Kosten.
Das dann noch die Nord Stream Leitungen gesprengt wurden um die billige Energie endgültig zu beenden ist das nächste Problem.
Was erstaunlicherweise immer noch nicht aufgeklärt ist, oder sagen wir nicht aufgeklärt werden soll.
Dazu über 1 Million Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine die fast alle nach Deutschland geflüchtet sind. Zahlt auch der deutsche Steuerzahler.
Und der spätere Aufbau incl. vorheriger Abriß der Ukraine wird dann noch alle Dimensionen sprengen.

Und das alles bei abwandernder Indsutrie ( incl Arbeitsplätze ) aus Deutschland, also wegbrechende Steuereinnahmen.
Letzter Rettung für die Politik wird dann Vermögenssteuern, Vermögensabgaben sein. Aber das bringt nur wenige Jahre Zeit und löst keine strukturellen Probleme.
Ist dieses Geld dann umverteilt, stehen wir wieder vor dem Berg.
 

Trekko

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2022
Beiträge
44
Das ist die typische "German Angst" für die wir im Ausland immer belächelt werden.
Nein, wir werden im gesamten Ausland über unsere politischen Entscheidungen und unsere Politiker belächelt.
Und wenn ein Habeck für 400 000 Euro auf Steuerzahlerkosten Promi Photografen beschäftigt kann man darüber eigentlich nicht mehr lachen.

Nicht umsonst wandern Unternehmer und Leistungsträger in Scharen aus oder schließen ihr Unternehmen. Und das Habeck den Viessmann Verkauf an die Amerikaner auch noch gut findet wundert mich nicht. Die werden langfristig sicher nicht im teuren D. produzieren also gut für die deutsche Klimabilanz.

Über Deutschland beim ESC wird wie gestern bestätigt, einmal mehr gelacht. Aber der fest gebuchte letzte Platz Deutschlands beim ESC wäre noch das kleinere Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

JuKiWe

Mitglied seit
15.08.2023
Beiträge
1
Hallo Trekko,
vielleicht kann ich einen kleinen Beitrag zu Deiner Frage leisten.
Ich habe am Freitag in meinen bestehenden Kachelofen (30 Jahre) einen neuen Einsatz einbauen lassen.
Der Kachelofenbauer sagte mir, dass der Kachelofen angerechnet wird weil er mehrere Räume abdeckt (Wohnzimmer, Küche und Flur) und er mir das so bestätigen wird und auch an den Schornsteinfeger weitergibt. Das heisst wenn meine 30 Jahre alte Ölheizung den Geist aufgibt wäre es möglich eine Solche wieder einbauen zu lassen ohne zusätzliche Maßnahmen.
 

Trekko

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2022
Beiträge
44
Hallo Trekko,
vielleicht kann ich einen kleinen Beitrag zu Deiner Frage leisten.
Ich habe am Freitag in meinen bestehenden Kachelofen (30 Jahre) einen neuen Einsatz einbauen lassen.
Der Kachelofenbauer sagte mir, dass der Kachelofen angerechnet wird weil er mehrere Räume abdeckt (Wohnzimmer, Küche und Flur) und er mir das so bestätigen wird und auch an den Schornsteinfeger weitergibt. Das heisst wenn meine 30 Jahre alte Ölheizung den Geist aufgibt wäre es möglich eine Solche wieder einbauen zu lassen ohne zusätzliche Maßnahmen.
Vielen Dank für die Nachricht. Mein Kachelofen heizt auch 2 Räume und Flur. Dann könnte das bei mir auch klappen.
 
Thema:

Ab 2024 neue 100 % Ölheizung bei Holzofen erlaubt ?

Ab 2024 neue 100 % Ölheizung bei Holzofen erlaubt ? - Ähnliche Themen

  • Neue Heizung 2024 - verwirrt ohne Ende

    Neue Heizung 2024 - verwirrt ohne Ende: Hallo Heizungsfreude, ich hoffe ich habe mit dem Off-Topic den richtigen Bereich gewählt. Wie mit Sicherheit viele andere Menschen mit einer...
  • GEG - Einbau neue Gas / Ölheizung in 2024 noch „nach altem Recht“

    GEG - Einbau neue Gas / Ölheizung in 2024 noch „nach altem Recht“: Hallo, - mal ganz unabhängig von der Tatsache, dass man bis zum Vorliegen der kommunalen Wärmeplanung noch eine neue Gas- oder Ölheizung einbauen...
  • Nach der Ampel-Einigung: Auch 2024 noch neue Ölheizung möglich?

    Nach der Ampel-Einigung: Auch 2024 noch neue Ölheizung möglich?: Die Koalition hat sich ja inzwischen auf einen Gesetzesentwurf geeinigt. Mir ist noch nicht klar, ob demnach auch 2024 in einem Bestandshaus die...
  • Neue Gastherme ab 2024 bei Flüssiggas Anlage

    Neue Gastherme ab 2024 bei Flüssiggas Anlage: hallo, ich mache mir zur Zeit Gedanken über meine 18 Jahre alte Gastherme, die mit Flüssiggas betrieben wird. Falls das Gesetz vom Habeck...
  • Verbot von neuen Gasheizungen ab 2024 vom Tisch

    Verbot von neuen Gasheizungen ab 2024 vom Tisch: So wie es aussieht dürfen ab 2024 doch noch weiterhin neue Gasheizungen eingebaut werden...
  • Ähnliche Themen

    Oben