Neue Gastherme ab 2024 bei Flüssiggas Anlage

Diskutiere Neue Gastherme ab 2024 bei Flüssiggas Anlage im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; hallo, ich mache mir zur Zeit Gedanken über meine 18 Jahre alte Gastherme, die mit Flüssiggas betrieben wird. Falls das Gesetz vom Habeck...

yabbax

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2023
Beiträge
4
hallo, ich mache mir zur Zeit Gedanken über meine 18 Jahre alte Gastherme, die mit Flüssiggas betrieben wird. Falls das Gesetz vom Habeck durchkommt, wird es ja relativ schwierig mit einer neuen Gastherme in 2024.
So ganz habe ich das leider nicht verstanden. Wie verhält es sich bei der Nutzung von Flüssiggas? Man kann den Flüssiggastank ja mithilfe eines Zertifikates auch mit Biogas befüllen lassen.

Darf man in diesem Fall auch ab 2024 eine neue Gastherme einbauen lassen oder auch nicht?

Danke euch!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Wie verhält es sich bei der Nutzung von Flüssiggas?
Frage das mal besser unsere grünen Traumtänzer. Fossile Brennstoffe in Form von Propan mögen die nicht, weil Abfallprodukt der Erdölproduktion.
Aber als Kältemittel (R290) völlig unbedenklich. Trotz sehr hoher Entflammbarkeit und Explosionsgefahr. Das verstehe wer will, ich nicht.
 

yabbax

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2023
Beiträge
4
Hi, ja gute Idee die Traumtänzer zu fragen. Leider hat der Habeck aber keine Zeit für mich - ist ein sehr beschäftigter Mann: Hauptberuflich Kinderbuchauthor versucht er sich nebenbei auch noch an Politik…
Ist traurig wer uns aktuell regiert, aber wurden ja von irgendwelchen Leuten scheinbar gewählt.

Deshalb gerne nochmal zurück zur Frage: Neue Gastherme erlaubt bei Nachweis von Nutzung Biogas oder auch nicht?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Deshalb gerne nochmal zurück zur Frage: Neue Gastherme erlaubt bei Nachweis von Nutzung Biogas oder auch nicht?
Stand heute wird eine solche Heizung erlaubt sein, wenn damit die 65% EE-Grenze eingehalten wird.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.078
mein Rat: gib die "paar" Tausender aus und hol Dir ne neue Gastherme und Du hast erstmal "Ruhe"
und ja: es wird sicherlich einfacher sein, mit einem Flüssiggastank und beigemischten H2 auf die 65% zu kommen, als wie wenn man per Gasleitung/netz vom örtlichen Versorger abhängig ist
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.989
Hier mal ein Bild von unserem Wasserstoffbehälter:

1681288103895.png


Er hat 90 m³ Inhalt und der Wasserstoff wird darin mit 60 bar gelagert.
Gasförmig.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Falls das Gesetz vom Habeck durchkommt, wird es ja relativ schwierig mit einer neuen Gastherme in 2024.
Nö.

Es ist ein Gesetzentwurf in Arbeit der derartige Geräte ab 2045 verbietet.



Wie beim aktuellen Gesetz wird es aber da auch Schlußsätze geben die vielerlei Ausnahmen zulassen

Hr Habek verbreitet hier nachweislich seit vielen Wochen nur Unsinn . Hr Lindner dementiert dies dann gelegentlich am nächsten Tag.
 

yabbax

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2023
Beiträge
4
Das wird spannend, wenn du Wasserstoff flüssig im Garten lagern willst 😂
Ich rede ehrlich gesagt nicht von H2 - das wird es ohnehin auf absehbare Zeit nicht geben, geschweige denn das es Gasthermen gibt die das können.
Ich meine BIOLPG, das z.B. aus Rinderdung, Kompost gewonnen wird. Damit können laut meines Wissen die aktuellen Gasthermen betrieben werden.
Wäre für mich nur wichtig zu wissen, ob dann ein Einbau nach/in 2024 möglich wäre wenn ein entsprechender Nachweis vom Gaslieferanten vorhanden wäre.
 

yabbax

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2023
Beiträge
4
Durch einen Nachweis vom Lieferanten wenn dies verlangt wird. ich denke, du wirst ja auch noch 2024 eine Gastherme einbauen lassen können, das wird jeder Heizungsbauer tun, wenn du ihn beauftragt. Letztlich ist es, in deiner Verantwortung, die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen. Wer das wann wie kontrollieren soll, ist ja scheinbar auch noch nicht geklärt.
 
Thema:

Neue Gastherme ab 2024 bei Flüssiggas Anlage

Neue Gastherme ab 2024 bei Flüssiggas Anlage - Ähnliche Themen

  • Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat

    Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat: Guten Morgen alle Zusammen, ich bin seit gestern in eine neue Wohnung (Altbau) mit Gastherme und Thermostat gezogen. Dieses hängt leider im...
  • Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme

    Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme: Guten Morgen und ein frohes neues Jahr, bei meiner neuen Gastherme wurde vor drei Wochen leider kein Schlammabscheider eingebaut, da wohl der...
  • Neue Gastherme

    Neue Gastherme: Hallo, ich habe gestern nach 3 Monaten eine neue Gastherme eingebaut bekommen. Diese muss ja vor Inbetriebnahme abgenommen werden. Bis dato hat...
  • Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?

    Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?: Hallo, ich habe eine neue Gastherme von Weishaupt WTC-GW 15. Der Installateur hat mir gesagt, er hätte eine Taktsperre von 15 min aktiviert. Ist...
  • Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?

    Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?: Guten Morgen hier im Heizungsforum, unsere alte Heizwertgastherme hat inzwischen über 20 Jahre auf dem Buckel und wir haben uns Angebote für eine...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat

      Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat: Guten Morgen alle Zusammen, ich bin seit gestern in eine neue Wohnung (Altbau) mit Gastherme und Thermostat gezogen. Dieses hängt leider im...
    • Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme

      Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme: Guten Morgen und ein frohes neues Jahr, bei meiner neuen Gastherme wurde vor drei Wochen leider kein Schlammabscheider eingebaut, da wohl der...
    • Neue Gastherme

      Neue Gastherme: Hallo, ich habe gestern nach 3 Monaten eine neue Gastherme eingebaut bekommen. Diese muss ja vor Inbetriebnahme abgenommen werden. Bis dato hat...
    • Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?

      Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?: Hallo, ich habe eine neue Gastherme von Weishaupt WTC-GW 15. Der Installateur hat mir gesagt, er hätte eine Taktsperre von 15 min aktiviert. Ist...
    • Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?

      Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?: Guten Morgen hier im Heizungsforum, unsere alte Heizwertgastherme hat inzwischen über 20 Jahre auf dem Buckel und wir haben uns Angebote für eine...
    Oben