Nach der Ampel-Einigung: Auch 2024 noch neue Ölheizung möglich?

Diskutiere Nach der Ampel-Einigung: Auch 2024 noch neue Ölheizung möglich? im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Die Koalition hat sich ja inzwischen auf einen Gesetzesentwurf geeinigt. Mir ist noch nicht klar, ob demnach auch 2024 in einem Bestandshaus die...

Yannie

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2023
Beiträge
19
Die Koalition hat sich ja inzwischen auf einen Gesetzesentwurf geeinigt. Mir ist noch nicht klar, ob demnach auch 2024 in einem Bestandshaus die alte Ölheizung gegen eine neue ausgetauscht werden darf (ohne 65 % erneuerbare Energie ...). Das wäre für uns am einfachsten, weil wir dann noch Bedenkzeit hätten. Oder ist es ratsam, einen solchen Austausch schnell noch in diesem Jahr machen zu lassen?
Wo finde ich dazu verbindliche Aussagen?
Vielen Dank im Voraus.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Wo finde ich dazu verbindliche Aussagen?
In Berlin im Bundestag bzw. Bundesrat. Verbindliche Informationen gibt es dazu momentan noch nicht.
 

Yannie

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2023
Beiträge
19
Also müsste man tatsächlich ins Blaue hinein entscheiden!?
Es wurde doch aber versichert, dass die Unsicherheiten nun beseitigt seien.
 

Koslowski

Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
102
Einfach mal nächste Woche abwarten, die werden das neue GEG nach der 3.Lesung am Donnerstag schon durchwinken... es will ja schliesslich jeder - ohne diesen Stein am Bein - in die Sommerpause.
Obwohl... Merz und Söder werden sich (mit Blick auf die nächsten Wahlen) evtl. noch etwas bildhauerisch an diesem Stein zu schaffen machen.
 

Yannie

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2023
Beiträge
19
Hat denn die Oposition überhaupt die Möglichkeit, noch etwas an diesem Entwurf zu ändern?
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
... einen Gesetzesentwurf geeinigt. Mir ist noch nicht klar, ob demnach auch 2024 ...
Da wird es sicher gar nichts Bedeutendes an Änderungen geben. JETZT kaufen und einbauen lassen denn - ACHTUNG im "Koalitionsvertrag" ist genau das was jetzt kommt OHNEHIN für 2025 geplant gewesen. Es handelt sich also KEINESWEGS um "plötzliche Gesetze der Grünen".

2025 wäre das jeden Fall so, die Spacken haben den Unfug absichtlich nur noch einmal zur grünen Eilbotschaft gemacht. Und von wegen "es wird teuer", nein, tut es nicht wirklich weil es um den CO2 Preis geht. Der wird in % bezahlt und wird max um 400% im Jahre 2035 teurer und damit4 x teurer als jetzt. (80€/t auf 200€/t)



Jahresbetrag x 10 Jahre = zusätzlicher Investbetrag = unwirtschaftlich Damit rechnet sich die extrem teure Anschaffung einer WP im Vergleich NIE
 
Thema:

Nach der Ampel-Einigung: Auch 2024 noch neue Ölheizung möglich?

Oben