4-fach Kaskade senkrecht

Diskutiere 4-fach Kaskade senkrecht im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in die Runde! Das Objekt: ETW mit 4 Etagen links und rechts, meine ist unten rechts. Bei 3 WET rechts waren die Heizwertthermen überfällig...

Elsensee

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2022
Beiträge
20
Hallo in die Runde!

Das Objekt: ETW mit 4 Etagen links und rechts, meine ist unten rechts.
Bei 3 WET rechts waren die Heizwertthermen überfällig zur Erneuerung, teils > 30 Jahre alt.
Meine Vaillant war erst 11 Jahre alt, raus damit, ich wollte Brennwerttechnik haben.
Entschieden haben wir uns für 3 x Vitodens 200 B2HF und 1 x B2KF, der hängt bei mir an der Wand, ich benutze seit > 30 Jahren Kombithermen und fahre gut damit.

Montags um 7:30 standen die Jungs auf den Matten.
Das Ausbauen der alten Thermen und Warmwasserspeicher war für die Techniker Routinearbeit. Nach 3 1/2 Tagen treppauf treppab plus Boden und Schornstein klagten alle über Muskelkater...

Der Wohnblock ist Bj. 82, angeblich der letzte, in dem noch Etagenheizung erlaubt war.
Auf den Bildern ist ein 50er HT Rohr zu sehen. Das war vorgesehen als Wasserablauf für Heizungsanlagen und geht durch bis in den Anschlussraum im Keller. Auf jeder Etage gibt es einen Zugangsstutzen unmittelbar bei den Thermen.
Ob da schon jemand an Kondensatablauf gedacht hat ;-)

Das eigentlich Erzählenswerte ist das senkrechte LAS über 4 Etagen plus Schornsteinende in ca. 16 m über Grund.
Der Firmenchef hat sich bei der Planung von Viessmann beraten lassen, denn für ihn war ein solches Projekt das Erste.
Viessmann hat vertikal abgenickt...

Der HB Meister hat mir beschrieben, wie sie die Längenabschnitte des LAS von Etage zu Etage bis Keller ermittelt haben, ganz schön tricky.
Das System wurde auf der grünen Wiese hinter'm Haus abgelängt und zur Probe zusammengesteckt. Korrekturen waren nicht nötig.
Leider leider konnte ich an dem Tage nicht auf der "Baustelle" dabei sein.

Abgesehen vom unvermeidbaren Lärm haben die Männer sehr umsichtig und sauber gearbeitet.
Zeitweise war die gesamte Firmenmannschaft im Einsatz.
Freitag ca. 11:30 war allgemeines Händeschütteln.

Das alles ist jetzt ca. 8 Wochen her, zu kurz für belastbare Angaben über die Verbräuche zu machen.
Trotzdem schon jetzt sind wir des Lobes voll über den deutlich geringeren Gasverbrauch gegenüber den alten "Raumheizungen", sowei über den kaum hörbaren Betrieb der Brenner.
Z. B. meine Lebenspartnerin, für deren Haus ich einen Vitodens 333F empfohlen habe, "klagt" nun, daß sie dort keine Wäsche mehr zum Trocknen aufhängen kann...

Grüße vom
Elsensee
 

Anhänge

Thema:

4-fach Kaskade senkrecht

4-fach Kaskade senkrecht - Ähnliche Themen

  • Vaillant - 2 fach Kaskade

    Vaillant - 2 fach Kaskade: Hallo zusammen, ich habe einen Viessmann Gas-Brennwertkessel Vitocrossal 300 und einen Vitocell 100-V. In den nächsten Monaten wird ein...
  • Ökofen: Asche Fach nach Leerung zurück setzen?

    Ökofen: Asche Fach nach Leerung zurück setzen?: Hallo alle Ich hab das Asche Fach an meinem Ökofen Kondes mit Touch v4.01 ausserplanmässig geleert. Wie stelle ich nun die Messung der Asche...
  • Weishaupt WL5/1-B Fehlercode 4 fach bzw. jetzt 2 fach Blinken

    Weishaupt WL5/1-B Fehlercode 4 fach bzw. jetzt 2 fach Blinken: Hallo Leute, ich möchte meinen HB unterstützen, der mit meinem Brenner nicht mehr weiter weiß. Der Brenner ist ein WL5/1-B H-2LN an einem Fröling...
  • 6-fach Heizkörper Ventil unten

    6-fach Heizkörper Ventil unten: Hallo zusammen, als Heimwerker habe ich schon ein paar Heizkörper in Standardumgebungen montiert. Nun möchte ich einen kleinen Heizkörper...
  • Neuer Heizkreisverteiler 12 Fach

    Neuer Heizkreisverteiler 12 Fach: Hallo, da die Preise für ErsatzVentile und Flowmeter den Rahmen Sprengen möchte ich den HKV tauschen. In der Zeichnung habe ich Fotos und Maße...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant - 2 fach Kaskade

      Vaillant - 2 fach Kaskade: Hallo zusammen, ich habe einen Viessmann Gas-Brennwertkessel Vitocrossal 300 und einen Vitocell 100-V. In den nächsten Monaten wird ein...
    • Ökofen: Asche Fach nach Leerung zurück setzen?

      Ökofen: Asche Fach nach Leerung zurück setzen?: Hallo alle Ich hab das Asche Fach an meinem Ökofen Kondes mit Touch v4.01 ausserplanmässig geleert. Wie stelle ich nun die Messung der Asche...
    • Weishaupt WL5/1-B Fehlercode 4 fach bzw. jetzt 2 fach Blinken

      Weishaupt WL5/1-B Fehlercode 4 fach bzw. jetzt 2 fach Blinken: Hallo Leute, ich möchte meinen HB unterstützen, der mit meinem Brenner nicht mehr weiter weiß. Der Brenner ist ein WL5/1-B H-2LN an einem Fröling...
    • 6-fach Heizkörper Ventil unten

      6-fach Heizkörper Ventil unten: Hallo zusammen, als Heimwerker habe ich schon ein paar Heizkörper in Standardumgebungen montiert. Nun möchte ich einen kleinen Heizkörper...
    • Neuer Heizkreisverteiler 12 Fach

      Neuer Heizkreisverteiler 12 Fach: Hallo, da die Preise für ErsatzVentile und Flowmeter den Rahmen Sprengen möchte ich den HKV tauschen. In der Zeichnung habe ich Fotos und Maße...
    Oben