6-fach Heizkörper Ventil unten

Diskutiere 6-fach Heizkörper Ventil unten im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, als Heimwerker habe ich schon ein paar Heizkörper in Standardumgebungen montiert. Nun möchte ich einen kleinen Heizkörper...

PeetV

Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

als Heimwerker habe ich schon ein paar Heizkörper in Standardumgebungen montiert. Nun möchte ich einen kleinen Heizkörper (500x400mm) oberhalb eines Treppenabgangs montieren (gerade Wand, darunter eine Treppe). Leider bietet sich die Hauswand seitlich der Treppe nicht mehr als Montagewand an, da dort nun eine vollverglaste Fläche entstanden ist. Das Problem ist nun, dass das Thermostat beim Universalheizkörper seitlich angebracht werden soll und in Kombination mit dem Treppenabgang in unerreichbarer Höhe wäre. Ein programmierbares Thermostat würde Abhilfe schaffen, allerdings möchte ich gerne, dass zum Beispiel ein Batteriewechsel 'mal eben' möglich wäre.

Deshalb soll das Thermostat unterhalb des Heizkörpers montiert werden. Badheizkörper und Vertikalheizkörper haben diese Möglichkeit, allerdings passen Erstere optisch einfach nicht und Zweitere habe ich nirgendwo in den entsprechenden Dimensionen gefunden. Meine Frage wäre also ob man an einen 6-fach Heizkörper das Ventil am unteren Zulauf montieren kann. In den ganzen Skizzen zur Montage von 6-fach Anschlüssen sieht man immer, dass das Ventil oben rechts sitzen soll, wenn Vor-/Rücklauf von unten angeschlossen werden. Spricht was gegen mein Vorhaben?

Viele Grüße,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.363
Nun möchte ich einen kleinen Heizkörper (500x400cm)
Na, ob der so klein ist ? ;) Du meinst sicherlich 50 x 40 cm oder eben 500 x 400 mm

Das Problem ist nun, dass das Thermostat beim Universalheizkörper seitlich angebracht werden soll und in Kombination mit dem Treppenabgang in unerreichbarer Höhe wäre.
Vielleicht ist dieser Thermostatkopf die Lösung. Frei von jeder Fremdenergie : Thermostat-Kopf F
 

PeetV

Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2022
Beiträge
2
Hallo tricotrac,

ja es sind 500 x 400 mm :D

So einen Thermostatkopf habe ich auch mal im Sinn gehabt, allerdings ist so ein Teil etwas aus der Zeit gefallen, da nicht Smart-Home fähig...

Spricht denn etwas technisch gegen das Montieren am unteren Zulauf? Laut den Zeichnungen sind die beiden Anschlüsse ja sowieso miteinander verbunden, warum wird das Ventil dann nirgendwo mal in einem Beispiel unten angebracht?
 
Thema:

6-fach Heizkörper Ventil unten

6-fach Heizkörper Ventil unten - Ähnliche Themen

  • Vaillant - 2 fach Kaskade

    Vaillant - 2 fach Kaskade: Hallo zusammen, ich habe einen Viessmann Gas-Brennwertkessel Vitocrossal 300 und einen Vitocell 100-V. In den nächsten Monaten wird ein...
  • Ökofen: Asche Fach nach Leerung zurück setzen?

    Ökofen: Asche Fach nach Leerung zurück setzen?: Hallo alle Ich hab das Asche Fach an meinem Ökofen Kondes mit Touch v4.01 ausserplanmässig geleert. Wie stelle ich nun die Messung der Asche...
  • 4-fach Kaskade senkrecht

    4-fach Kaskade senkrecht: Hallo in die Runde! Das Objekt: ETW mit 4 Etagen links und rechts, meine ist unten rechts. Bei 3 WET rechts waren die Heizwertthermen überfällig...
  • Weishaupt WL5/1-B Fehlercode 4 fach bzw. jetzt 2 fach Blinken

    Weishaupt WL5/1-B Fehlercode 4 fach bzw. jetzt 2 fach Blinken: Hallo Leute, ich möchte meinen HB unterstützen, der mit meinem Brenner nicht mehr weiter weiß. Der Brenner ist ein WL5/1-B H-2LN an einem Fröling...
  • Neuer Heizkreisverteiler 12 Fach

    Neuer Heizkreisverteiler 12 Fach: Hallo, da die Preise für ErsatzVentile und Flowmeter den Rahmen Sprengen möchte ich den HKV tauschen. In der Zeichnung habe ich Fotos und Maße...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant - 2 fach Kaskade

      Vaillant - 2 fach Kaskade: Hallo zusammen, ich habe einen Viessmann Gas-Brennwertkessel Vitocrossal 300 und einen Vitocell 100-V. In den nächsten Monaten wird ein...
    • Ökofen: Asche Fach nach Leerung zurück setzen?

      Ökofen: Asche Fach nach Leerung zurück setzen?: Hallo alle Ich hab das Asche Fach an meinem Ökofen Kondes mit Touch v4.01 ausserplanmässig geleert. Wie stelle ich nun die Messung der Asche...
    • 4-fach Kaskade senkrecht

      4-fach Kaskade senkrecht: Hallo in die Runde! Das Objekt: ETW mit 4 Etagen links und rechts, meine ist unten rechts. Bei 3 WET rechts waren die Heizwertthermen überfällig...
    • Weishaupt WL5/1-B Fehlercode 4 fach bzw. jetzt 2 fach Blinken

      Weishaupt WL5/1-B Fehlercode 4 fach bzw. jetzt 2 fach Blinken: Hallo Leute, ich möchte meinen HB unterstützen, der mit meinem Brenner nicht mehr weiter weiß. Der Brenner ist ein WL5/1-B H-2LN an einem Fröling...
    • Neuer Heizkreisverteiler 12 Fach

      Neuer Heizkreisverteiler 12 Fach: Hallo, da die Preise für ErsatzVentile und Flowmeter den Rahmen Sprengen möchte ich den HKV tauschen. In der Zeichnung habe ich Fotos und Maße...
    Oben