300qm Altbau... Neue Ölheizung, Pellets oder WP?

Diskutiere 300qm Altbau... Neue Ölheizung, Pellets oder WP? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; ... und die Abholzung fand im 17 Jhd. statt. Der Holzbedarf von Schiffswerften, Glashütten und Metallschmelzen sorgte dafür, dass im Jahre 1901...
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.156
... und die Abholzung fand im 17 Jhd. statt.
Der Holzbedarf von Schiffswerften, Glashütten und Metallschmelzen sorgte dafür, dass im Jahre 1901 nur noch ein Prozent der Insel mit Wald bedeckt war. 1997 waren es dank der EU-Fördermittel bereits fünf Prozent.
 

miho

Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
131
Na dann können wir die ja auch verbrennen ...
Na ich hoffe, das die nicht nochmal ihre kompletten Ressourcen verbrennen. Als ich in '97 dort war feuerten die polnische Braunkohle, wie an den Säcken vor den Türen der Häuser zu erkennen war.
Aber zurück zum Thema: die NAT dürfte dort so hoch sein, das man auch die ungedämmten Häuser mit WP heizen kann.
 

Telemark

Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
130
Wenn du nur ahnen würdest was den schon alles eigefallen ist ...
auf den ersten Blick würde man denken, dass die alle den Verstand verloren haben.
Wenn nun auch das russische Holz und die Kohle wegfällt...
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Wenn nun auch das russische Holz und die Kohle wegfällt...
Nein, der Prozess hat schon viel eher eingesetzt!
Zuerst schafft man die Steinkohleförderung ab, nicht wegen der Umwelt, sondern einfach weil man des Zeug woanders billiger her bekommt.
Dann kommt Atom dran, wegen der Sicherheit.
Jetzt soll Braunkohle drankommen. Wir stellen alles auf Strom um, blos haben wir keinen (zumindest nicht im Ansatz ausreichend)
Dafür lassen wir uns auf eine Lieferanten ein. Der kann dann machen was er will.
Das fallende Kind im Brunnen ruft nach Plan B.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.156
Und was wäre Plan B?
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Das was man sich bereit legt, bevor es zu spät ist.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.156
Nämlich, ganz konkret in diesem Fall?
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Es ist nicht ganz so einfach. Hinterher immer "hätte hätte" zu sagen.
Aber sagen wir mal so, wenn ich vor habe, meine Heizung mit Holz aus Eigenbestand zu betreiben, sollte ich nicht meinen Wald vorher abholzen.

Deutschland will von der Verbrennung wegkommen, baut aber gleichzeitig seine Energieerzeuger ab. Wir wollen auf Strom umsteigen - haben aber keinen.
Gas bekommen wir über zwei Röhren, vor dem Krieg zu 55 % von einem Anbieter. Jetzt rechnen schlaue Leute aus, wie abhängig wir davon sind.
Wo waren die ganzen schlauen Leute die letzten Jahre?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.156
Das mag ja alles stimmen, was ist aber denn jetzt die Lösung?
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Sag Du es mir! Aus meiner Sicht gibt es keine superschnelle Lösung.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.156
Ich habe auch keine, war nur neugierig ;)
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Das Problem werden jetzt einige haben.
 

Telemark

Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
130
Das Problem werden jetzt einige haben.
oh ja, mein ganzes Umfeld diskutiert über Heizung und Gaspreise. Es dreht sich immer wieder im Kreis, da fossile Energieen langfristig ausfallen werden und alles Andere nicht ausgegoren ist.
Bis sich die neuen Technologieen amortisiert haben ist die Technik schon wieder veraltet, oder schlicht kaputt.
Plan B: irgendwo hin wo man keine Heizung braucht. Und die Mädels sind dort auch noch nicht durchgegendert :thumbup:
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
irgendwo hin wo man keine Heizung braucht
Das ist der Plan B, Afrikaner nach Europa und wir nach Afrika, psst! nicht weitersagen sonnst kommen die nicht weiterhin.
Merkel musste den Autos, Häuser, freie Liebe, gesicherte Geldeinnahmen und sonst was versprechen damit die kommen, dazu die Ausrüstung mit designer Klamotten, Smartfon und Reisegeld.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Hat sie doch schon.
 

Telemark

Mitglied seit
01.04.2022
Beiträge
130
Thema:

300qm Altbau... Neue Ölheizung, Pellets oder WP?

300qm Altbau... Neue Ölheizung, Pellets oder WP? - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Altbau 1952 WP

    Altbau 1952 WP: Gude, ich bin mal so frei und präsentiere hier mein Anliegen und hoffe auf ein wenig Unterstützung. Überblick Haus: Das Haus ist eine...
  • Altbau Probleme Funkverbindung Steuergerät

    Altbau Probleme Funkverbindung Steuergerät: Hallo liebe Gemeinde. Wir brauchen Hilfe. Betreff Funkstörungen im Altbau. Wir haben vor geraumer Zeit eine neue Therme erhalten. Vaillant...
  • Optimale Einstellung für Ochsner AirHawk 208 C11A im Altbau mit Heizkörper

    Optimale Einstellung für Ochsner AirHawk 208 C11A im Altbau mit Heizkörper: Hallo zusammen, Ich habe jetzt seit fast einem Jahr eine Luft-Wasser-Wärmepumpe von Ochsner. Eine AirHawk 208 C11A. Ich habe einen Altbau mit 2...
  • Heizungstausch im 100 Jahre Altbau: Möglichkeiten und Schwierigkeiten

    Heizungstausch im 100 Jahre Altbau: Möglichkeiten und Schwierigkeiten: Hallo, folgende Situation: Ein älteres Ehepar bewohnt ein Haus Baujahr 1923. Wandaufbau sind 70cm Bruchstein, draußen ist ein ca. 2cm starker...
  • Ähnliche Themen

    Oben