300qm Altbau... Neue Ölheizung, Pellets oder WP?

Diskutiere 300qm Altbau... Neue Ölheizung, Pellets oder WP? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich habe einen Altbau mit ca. 300qm. Baujahr 1978. Der Dachboden ist gedämmt. Die Außenwände nicht. Es sind noch die Original...

Surfy

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
168
Hallo zusammen,

Ich habe einen Altbau mit ca. 300qm.
Baujahr 1978. Der Dachboden ist gedämmt.
Die Außenwände nicht.
Es sind noch die Original Fenster aus Alu drin mit Doppelverglasung.
Teilweise spürt man da auch Luftzug. Möglicherweise könnten die Dichtungen erneuert werden.

Es ist eine ca. 20 Jahre alte Ölheizung eingebaut. Kessel Vitola 200 mit Feuerungsnennwärme 24 KW.
Da sitzt ein alter Germania Brenner drauf (Warum auch immer) und ein alter Brötje Wasserspeicher.
Ölverbrauch pro Jahr ca. 5.000 Liter.
Als Öltank dient ein zylindrischer 12.000 Liter Erdtank.

Aufgrund des kommenden Verbots für neue Ölheizungen ab 2024 überlege ich was zu tun ist und was vor allem am wirtschaftlichsten ist.

Es gibt bei uns keinen Erdgas Anschluss.
Eine komplette Gebäudedämmung, inkl. Fenster ist wirtschaftlich aufgrund der Größe des Hauses nicht zu finanzieren.
Unabhängig von der Heizungssache plane ich ev. eine Photovoltaik Anlage.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Eine neuen Öl Brennwertheizung und diese ev. später mal mit einer Wärmepumpe kombinieren (Strom gäbe es ja von der Photovoltaik)?
Eine Pelletheizung? Hier wäre u.a. die Frage ob man den zylindrischen Öltank als Pelletlager nutzen kann ohne dass das finanziell aus dem Ruder läuft?

Was würdet ihr mir empfehlen?

Vorab herzlichen Dank und viele Grüße
Surfy
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Als Öltank dient ein zylindrischer 12.000 Liter Erdtank.
Baujahr ? Wann war die letzte Tankprüfung und welches Ergebnis ? Innerhalb oder außerhalb von Schutzgebieten ?

Wenn es hier schon kneift, muß über Alternativen nachgedacht werden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Möglicherweise könnten die Dichtungen erneuert werden.
Nö- die ganzen Fenster!
Aufgrund des kommenden Verbots für neue Ölheizungen
Eines was? ;) :unsure: Wo steht daß Ölheizungen verboten werden?
Eine komplette Gebäudedämmung, inkl. Fenster ist wirtschaftlich aufgrund der Größe des Hauses nicht zu finanzieren.
Doch. Tust du es nicht, nernichtest du mehr als diese Summe in Brennstoffen.

Energiewende bedeutet: Maximale Gebäudedämmung
 

Surfy

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
168
Baujahr ? Wann war die letzte Tankprüfung und welches Ergebnis ? Innerhalb oder außerhalb von Schutzgebieten ?

Wenn es hier schon kneift, muß über Alternativen nachgedacht werden.
Ist noch der Original Tank. Ich wüßte nichts von einem besonderen Schutzgebiet. Tankprüfungen sind ja vorgeschrieben und soweit ich weiß keine besonderen Beanstandungen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Tankprüfungen sind ja vorgeschrieben und soweit ich weiß keine besonderen Beanstandungen.
Dazu musst du selbst regelmäßig einen Sachverständigen beauftragen. Wann geschah dies letztmalig?
 

LTB

Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
300m² und 5000L Öl....
Das mit Wärmepumpe betreiben zu wollen ist wirtschaftlich nicht sinnvoll.

Preislich dürfte sich ein neue Öl-Brennwert oder Pelletheizung nix geben aufgrund der aktuellen Förderung.

Erdtank zylindrisch heißt genau? Mehr ein Uboot (ungünstig für Pellet Förderung) oder einfach gerade nach unten? Für Pelllets muss dieser gereinigt werden und gegen Kondenswasser evtl umgebaut werden. -> Kosten (auch förderfähig als Umfeldmaßnahme)

Aber generell würde ich bei dem Verbrauch an Öl erstmal an Dämmung denken, vor allem wenn die Fenster auch noch nicht gemacht sind. Da bietet sich es an die mit der Fassade mitmachen zu lassen und ordentlich in die neue Leibung zu platzieren.
 

Surfy

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
168
Mehr ein Uboot (ungünstig für Pellet Förderung)
Hallo! ja, leider wie ein U-Boot.

Für Pelllets muss dieser gereinigt werden und gegen Kondenswasser evtl umgebaut werden. -> Kosten (auch förderfähig als Umfeldmaßnahme)
Kann man diese Maßnahmen von dem Schacht aus machen, wo man das Öl einfüllt?
Oder muss man dazu den Öltank freilegen? (Das wäre erheblicher Aufwand)

Preislich dürfte sich ein neue Öl-Brennwert oder Pelletheizung nix geben aufgrund der aktuellen Förderung.
Was würdest du machen? (Von der Dämmung mal abgesehen, die ich eher mittelfristig angehen werde)

Dazu musst du selbst regelmäßig einen Sachverständigen beauftragen. Wann geschah dies letztmalig?
Ich habe das eben geprüft. 2021 war der Sachverständige das letzte Mal da. Alles ok bis 2026
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Möglicherweise könnten die Dichtungen erneuert werden.
Sicher, denn der "Rest" an den Fenstern ist dann ok.
Pelletheizung, damit würde ich auch sehr vorsichtig sein. Eine Zukunft sehe ich da auch nicht (Brennstoff) und dann bitte vorher mit den Besonderheiten dieser Heizung beschäftigen. Mache das sehr gründlich denn im Nachgang kostet alles zusätzlich Geld oder kann nicht geändert werden. Den Ärger hast du dann und kein anderer.
 

Surfy

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
168
Sicher, denn der "Rest" an den Fenstern ist dann ok.
Pelletheizung, damit würde ich auch sehr vorsichtig sein. Eine Zukunft sehe ich da auch nicht (Brennstoff) und dann bitte vorher mit den Besonderheiten dieser Heizung beschäftigen. Mache das sehr gründlich denn im Nachgang kostet alles zusätzlich Geld oder kann nicht geändert werden. Den Ärger hast du dann und kein anderer.
Danke dir! Ein Argument gegen Öl ist halt die CO2 Steuer. Das wird ja sicher nicht besser werden.
Andererseits ist wohl der Wartungs-, und Pflegeaufwand bei Pellets deutlich höher
 

Surfy

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
168
Bedenklicher sollten gesundheitliche Punkte dabei sein. Stichwort hier : Feinstaub.
Ich dachte die neuen Pellet Heizungen hätten hier gute Filter?
Ist das dann nur möglicherweise in der Summe bedenklich oder stellt das eine Gefahr für den Hausbesitzer da?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ich dachte die neuen Pellet Heizungen hätten hier gute Filter?
Gar Keine. Die Feinstaubbelastung ist ca 1000 fach höher wie bei Öl

Großanlagen haben elektrostatische Filter, die einen Teil des Feinstaubes rausfiltern. So ein Filter kostet aber 5 stellig
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wartungs-, und Pflegeaufwand bei Pellets deutlich höher
Ja und du musst unbedingt die für Pelletsheizungen die richtige Heizweise beachten.
Wenn das für dich geht ist das ok.
Dazu kommt das die Berechnung und Auslegung genau passen muss. Du kannst dich nicht nach der Altanlage richten sonst wirst du Probleme haben bevor du angefangen hast damit zu heizen.
Sie dir sicher die kommt da auch, nur wann ist die Frage und Preissteigerungen wirst du mit jeder P- Heizung die dazu kommt auch haben, Die Kosten für Pellet steigen ja jetzt auch schon.
Die neue Politik hat jetzt schon angedacht nur Pellet aus D. zu begünstigen, alles was dann aus dem Ausland kommt an Pellet soll beaufschlagt werden.
Kann auch zum Problem werden, jetzt wird da noch nicht hingesehen.
Ich will hier nichts schlecht reden, aber Kopf in den Sand hat noch nie geholfen.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Keine Heizung und nach Gauck "für den Frieden zu frieren" , denn mit welchem Energieträger willst du zukunftssicher eine Heizung betreiben? Denn die Politik erklärt nur was wir nicht wollen, kein Öl, Gas, Strom, Atom, Kohle, Holz u. Pellet und alle sind begeistert.
Warte ab, das mit der Begeisterung legt sich im Winter 22-23 und wenn die Rechnungen für die Heizungen für den Winter kommen. Denn da wo Wärme aus der Wand kommt haben sich darüber noch sehr wenige Gedanken gemacht.
 

Surfy

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
168
Ja und du musst unbedingt die für Pelletsheizungen die richtige Heizweise beachten.
Wenn das für dich geht ist das ok.
Dazu kommt das die Berechnung und Auslegung genau passen muss. Du kannst dich nicht nach der Altanlage richten sonst wirst du Probleme haben bevor du angefangen hast damit zu heizen.
Was meinst du mit "richtiger Heizweise"?
Ist der Pflegeaufwand wirklich so hoch?
Kann ich den U-Boot Tank auf Pellets umrüsten ohne ihn ausbauen zu müssen?

Sie dir sicher die kommt da auch, nur wann ist die Frage und Preissteigerungen wirst du mit jeder P- Heizung die dazu kommt auch haben, Die Kosten für Pellet steigen ja jetzt auch schon.
Die neue Politik hat jetzt schon angedacht nur Pellet aus D. zu begünstigen, alles was dann aus dem Ausland kommt an Pellet soll beaufschlagt werden.
Ja, die für mich entscheidende Frage ist womit ich die nächsten 20 Jahre billiger fahre.

Keine Heizung und nach Gauck "für den Frieden zu frieren" , denn mit welchem Energieträger willst du zukunftssicher eine Heizung betreiben? Denn die Politik erklärt nur was wir nicht wollen, kein Öl, Gas, Strom, Atom, Kohle, Holz u. Pellet und alle sind begeistert.
Warte ab, das mit der Begeisterung legt sich im Winter 22-23 und wenn die Rechnungen für die Heizungen für den Winter kommen. Denn da wo Wärme aus der Wand kommt haben sich darüber noch sehr wenige Gedanken gemacht.
Ja, das sehe ich zu 100% genauso. Die Frage ist ob nach dem bösen Erwachen die Steuern dann trotzdem weiter steigen oder ob die Politik dann mal zurück rudert.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Kann ich den U-Boot Tank auf Pellets umrüsten ohne ihn ausbauen zu müssen?
Nein, der Aufwand steht in keiner Relation zum Nutzen. Der Öltank wird ein doppelwandiger zylindrischer Behälter sein nach DIN 6608-2 sein.
Da wird sich zwischen Innen- und Außenwand eine Menge Leckwarnflüssigkeit befinden, die abgesaugt und entsorgt werden muss, da diese in der Wassergefährdungsklasse 1 eingestuft ist. Dann müssten Innen- und Außenwand aufgesägt werden, um die Entnahmetechnik für die Pelletanlage installieren zu können. Die Innenwand ist aus einem 5 mm Stahlblech gerfertigt worden, diese Stärke ist in der DIN 6608-2 für Öltanks bis 20.000 Liter Gesamtvolumen vorgeschrieben.
 

Surfy

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
168
Nein, der Aufwand steht in keiner Relation zum Nutzen. Der Öltank wird ein doppelwandiger zylindrischer Behälter sein nach DIN 6608-2 sein.
Da wird sich zwischen Innen- und Außenwand eine Menge Leckwarnflüssigkeit befinden, die abgesaugt und entsorgt werden muss, da diese in der Wassergefährdungsklasse 1 eingestuft ist. Dann müssten Innen- und Außenwand aufgesägt werden, um die Entnahmetechnik für die Pelletanlage installieren zu können. Die Innenwand ist aus einem 5 mm Stahlblech gerfertigt worden, diese Stärke ist in der DIN 6608-2 für Öltanks bis 20.000 Liter Gesamtvolumen vorgeschrieben.
ok, danke dir.
Das ist nicht so gut.
Kann man den Tank dann einfach stilllegen oder muss da was ausgebaut werden?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Kann man den Tank dann einfach stilllegen oder muss da was ausgebaut werden?
Alle ölführenden Leitungen müssen zurückgebaut werden, das restliche Heizöl und der Ölschlamm werden abgesaugt, die Leckwarnanlage und deren Flüssigkeit fachgerecht entsorgt. Der leere Tank wird verfüllt. Das alles führt ein Fachbetrieb nach Wasserrecht aus. Der stellt auch die entsprechende Bescheinigung zur Vorlage bei der zuständigen Wasserbehörde aus. Dann wird der dort registrierte Tank aus deren Kataster gelöscht.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.452
Wie immer eine alte Anlage OHNE jede Optimierung, mangelnde Kenntnis, einlesen dauert zu lange.

Warum glaub JEDER das Ölheizungen verboten werden UND das diese GRUNDSÄTZLICH am teuersten wären?

Ihr glaubt auch JEDEN SCHEISS aus den "Nachrichten"
 

Surfy

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
168
Alle ölführenden Leitungen müssen zurückgebaut werden, das restliche Heizöl und der Ölschlamm werden abgesaugt, die Leckwarnanlage und deren Flüssigkeit fachgerecht entsorgt. Der leere Tank wird verfüllt. Das alles führt ein Fachbetrieb nach Wasserrecht aus. Der stellt auch die entsprechende Bescheinigung zur Vorlage bei der zuständigen Wasserbehörde aus. Dann wird der dort registrierte Tank aus deren Kataster gelöscht.
Das hört sich nicht billig an. Der Tank kann aber im Boden bleiben?
Die Arbeiten erfolgen über die normale Luke, über die auch befüllt wird?

Wie immer eine alte Anlage OHNE jede Optimierung, mangelnde Kenntnis, einlesen dauert zu lange.

Warum glaub JEDER das Ölheizungen verboten werden UND das diese GRUNDSÄTZLICH am teuersten wären?

Ihr glaubt auch JEDEN SCHEISS aus den "Nachrichten"
Klär mich gerne auf!
Ab 2024 müssen neu eingebaute Heizungen einen Anteil von 65% an regenerativen Energien haben.
Wie soll das mit einer -neuen- Ölheizung gehen?
Als Hybrid mit Solarthermie? Macht wohl wenig Sinn, weil zuwenig Ersparnis im Verhältnis Anschaffung/ Senkung laufende Kosten. Außerdem erreicht die Solarthermie nie 65%.
Als Hybrid mit einer Wärmepumpe? Macht zum heizen nur mit einem eingepackten Haus Sinn und für Brauchwasser erreiche ich nie die 65%
Als Hybrid mit Pellets? Viel zu teuer in der Anschaffung.

Außerdem noch 17,4 Cent/Liter CO2 Steuer ab 2025.
Wer weiß was denen noch so einfällt.

Wenn du das anders siehst, bitte ich um Input!
 
Thema:

300qm Altbau... Neue Ölheizung, Pellets oder WP?

300qm Altbau... Neue Ölheizung, Pellets oder WP? - Ähnliche Themen

  • Altbau 1952 WP

    Altbau 1952 WP: Gude, ich bin mal so frei und präsentiere hier mein Anliegen und hoffe auf ein wenig Unterstützung. Überblick Haus: Das Haus ist eine...
  • Altbau Probleme Funkverbindung Steuergerät

    Altbau Probleme Funkverbindung Steuergerät: Hallo liebe Gemeinde. Wir brauchen Hilfe. Betreff Funkstörungen im Altbau. Wir haben vor geraumer Zeit eine neue Therme erhalten. Vaillant...
  • Optimale Einstellung für Ochsner AirHawk 208 C11A im Altbau mit Heizkörper

    Optimale Einstellung für Ochsner AirHawk 208 C11A im Altbau mit Heizkörper: Hallo zusammen, Ich habe jetzt seit fast einem Jahr eine Luft-Wasser-Wärmepumpe von Ochsner. Eine AirHawk 208 C11A. Ich habe einen Altbau mit 2...
  • Heizungstausch im 100 Jahre Altbau: Möglichkeiten und Schwierigkeiten

    Heizungstausch im 100 Jahre Altbau: Möglichkeiten und Schwierigkeiten: Hallo, folgende Situation: Ein älteres Ehepar bewohnt ein Haus Baujahr 1923. Wandaufbau sind 70cm Bruchstein, draußen ist ein ca. 2cm starker...
  • Sieger TT 11-28, Altbau Teilsaniert, Öl-Kessel optimieren, Körting Jet 4.5

    Sieger TT 11-28, Altbau Teilsaniert, Öl-Kessel optimieren, Körting Jet 4.5: Hallo liebe Forengemeinde, wir sind nun mit unserem Altbau in Teilsanierung an einem Punkt des vorläufigen "Stillstandes" angekommen. Es wurden...
  • Ähnliche Themen

    Oben