3 Hersteller zur Auswahl für Brennwerttherme - welche ist zu empfehlen?

Diskutiere 3 Hersteller zur Auswahl für Brennwerttherme - welche ist zu empfehlen? im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Haben die keine Kurzbeschreibung oder Prospekte beigelegt? Die 192er ist das neuere wertigere Gerät, mit Verbrennungsregelung, da muss aber das...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ein Angebot bezieht sich auch auf eine Unterschied "buderus logamax plus gb172i.2-15 w". Worin besteht denn der Unterschied zu "buderus logamax plus gb192-15 vs"
Haben die keine Kurzbeschreibung oder Prospekte beigelegt?
Die 192er ist das neuere wertigere Gerät, mit Verbrennungsregelung, da muss aber das 19kW Gerät gewählt werden um bis auf 2 kW runterzukommen.
Der 172er ist das ältere Modell, ohne Verbrennungsregelung, geht nur bis auf ca 3kW runter.
 

Dirkcomp

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
30
Zitat:" Das Haus IST an sich schon jetzt WP-tauglich.
Wie hoch war denn bisher der jährliche Gasverbrauch?
Wurde die Heizkurve schon mal abgesenkt?
Welche Vorlauftemperatur wird laut Diagramm bei -10 gefahren?"

Ja, schön wäre es schon gleich eine WP zu verbauen. Aber ohne Fussbodenheizung geht das wohl nicht- und das wollte ich in der unteren Etage erst in 2 bis 3 Jahren machen.
-Gasverbrauch lag bei 22 000kwh
-Dach gedämmt und neue Fenster, keine Fassadendämmung
-bei 0 Grad aussen habe ich die Vorlauftemperatur auf knapp 50 Grad gesenkt - war nicht so schön
-Vorlauftemperatur bei -10 Grad habe ich noch neicht gemessen, das wird wohl auch nichts mehr
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
schön wäre es schon gleich eine WP zu verbauen. Aber ohne Fussbodenheizung geht das wohl nicht-
Geht auch mit Heizkörpern solange die bei -10 mit 40-45VL auskommen. Und genau "DAS-alles-und-noch-viel-meeehr" erreichst Du alles mit einem Schlag mit der eh überfälligen Außendämmung. Alles andere ist ohnehin ständiges Wasser/Energie-Nachschütten in einen sehr löchrigen Eimer. Sehr guter WP-Betrieb, sehr niedrige Heizkosten UND maximale Behaglichkeit sind der Lohn - und außen sieht das Haus auch aus wie neu.
-Gasverbrauch lag bei 22 000kwh
Das führt zu einer realen Heizlast von ca 8-9kW. Aber da muss die Anlage einen sehr schlechten Nutzungsgrad haben, denn das ist sehr hoch.
-bei 0 Grad aussen habe ich die Vorlauftemperatur auf knapp 50 Grad gesenkt - war nicht so schön
Ja, das ist eindeutig zu hoch und JETZT nicht WP-ready.Gut mchbar aber wäre folgendes Konzept:
Auf WP umstellen. Diese sowie die teilweise gezielt ersetzten Heizkörper (wird alles mit-gefördert) auf die zukünftige gedämmte Heizlast auslegen. Bis diese Dämmung kommt halt etwas weniger effizient heizen, aber dann praktsich am Schluß mit einer Maßnahme alles perfekt.
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Ich favorisiere auch das Gerät von Weishaupt. Bevor ich bei ~w~ angefangen hab war ich an Geräten verschiedenster Hersteller dran...damals absoluter Favorit der Vaillant-🐰
Seitdem ich allerdings weiß, was mit der WTC alleine regelungstechnisch alles möglich ist...ich kann nichts Anderes mehr empfehlen. Wenn man weiß, wie man mit umzugehen hat für mich persönlich das Beste, was es aktuell auf dem Markt gibt!
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
So hat jeder seinen Liebling. Ich favorisiere nach meiner Vitodens 300 seit zwei Jahren meine Wolf CGB-2-14. Läuft zuverlässig und es gibt an der Steuerung nichts wo ich sagen würde dass da ein Schräubchen für noch irgendeine Einstellung fehlt.
Und das Gute an der Kiste ist, dass die sich super einfach und preiswert! warten und im Bedarsfall reparieren lässt. Für mich als Selberschrauber ist das wichtig.
 
Thema:

3 Hersteller zur Auswahl für Brennwerttherme - welche ist zu empfehlen?

3 Hersteller zur Auswahl für Brennwerttherme - welche ist zu empfehlen? - Ähnliche Themen

  • Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller

    Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller: Hallo in die Runde, ich bin dabei eine Altbau Doppelhaushälfte zu sanieren. Vieles hat geklappt, bei einem Gewerk klemmt es hartnäckig - Heizung...
  • Solarthermie Panel Hersteller und Vorhaben

    Solarthermie Panel Hersteller und Vorhaben: Hallo, kann mir jemand nähere Informationen zu dem folgendem Hersteller nennen, ich konnte via Google Suche nichts über Solar (Original)...
  • Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin

    Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin: Hallo Forum, in einem 3-Fam. Haus mit 3 Etagenheizungen jetzt 3 identische Heizwertthermen an einem Kamin. Der vorhanden Kamin ist für 3...
  • Hersteller?

    Hersteller?: Hallo, Kann mir jemand nur mit Hilfe dieses Bildes Sagen, welcher Hersteller das ist? Danke euch!!!!
  • Auswahl neuer Heizkessel Typ, Hersteller für Flüssiggas - Umbau in 2015 auf Brennwert

    Auswahl neuer Heizkessel Typ, Hersteller für Flüssiggas - Umbau in 2015 auf Brennwert: Hallo zusammen, ich plane meine alte Abig Nova Flüssiggas Heizungsanlage in 2015 zu modernisieren. Bilder im Anhang. Ist nun 21 Jahre alt...
  • Ähnliche Themen

    Oben