2 Züge im Schornstein - Kachelofen riecht, wenn Kamin an ist

Diskutiere 2 Züge im Schornstein - Kachelofen riecht, wenn Kamin an ist im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich habe folgende Situation die ich gerne physikalisch verstehen würde und dann eventuell auch etwas dagegen machen kann :) In...

Max1327

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation die ich gerne physikalisch verstehen würde und dann eventuell auch etwas dagegen machen kann :)

In einem Schornstein sind zwei Züge. Der eine kommt von einem Kachelofen aus dem Keller. Der andere ist von einem Kamin (raumluftunabhängig) im Erdgeschoß räumlich direkt darüber. Der Kachelofen im Keller ist nicht in Betrieb und vom Schornsteinfeger oben am Schornstein zugemacht.

Wenn ich nun den Kamin im Erdgeschoss in Betrieb nehme, riecht es im Keller nach Ofen / Ruß (leicht süßlich).

Hat jemand dafür eine Erklärung?

Ich freue mich auf eure Rückmeldung.

Liebe Grüße
Max
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
Da sich über den Betrieb des offenen Kamines auch die (Trenn)Zunge zwischen den Zügen erwärmt, wird dort eine gewisse Ausgasung zumindest von geruchsintensiven Stoffen aus alten Rußablagerungen erfolgen. Diese können nach oben nicht abziehen, durch die Erwärmung entsteht eine Ausdehnung des Gasinhalts des unbenutzen Zuges. Im Bereich unterhalb des Anschlußes des Kamins am parallelen Zug kühlen diese Gase wieder ab, werden "schwerer" und "drücken" nach unten und "fallen" aus den Undichtigkeiten (über den alten Kachelofenanschluß in und dann aus dem Ofen, sowie dem nicht gasdichten unteren Schornsteinreinigungsverschluß) im Keller.
Daher wird meist empfohlen die Mündungsabdeckung NICHT sehr dicht auszuführen um eine solche Situation zuverlässig nach oben abzulüften.
1643138758265.png

Ersatzweise kann man natürlich einfacher und schneller, das Kachelofen-rohr aus dem Schornsteinanschluß ziehen, dort eine zusätzlich eingedich-tete Kapsel draufzusetzen und den unteren Schornsteinreinigungsverschluß an den Fugen abzukleben oder mittels Silikon abzudichten.
 

Max1327

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2022
Beiträge
4
Super, vielen Dank! Genau so eine Antwort hatte ich mir erhofft :)

Nur um sicher zu gehen... diese "Gase" die man dann riecht sind nicht gefährlich, richtig?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
Als "gefährlich" im Sinne von Brenn- oder Abgasen nicht. Gesundheitsförderlich (bei ausschließlicher Verwendung) aber auch nicht. Aber da wird schon einen gerauchte Zigarette "giftiger" sein.
Berichte uns bitte gerne wie das Problem gelöst wurde.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
"Sind Sie in Ihrer Problem-Lösung weitergekommen mit unserer Hilfe oder darfs noch etwas mehr sein?" :unsure: Es-wird-doch-nichts-passiert sein...😉
 

Max1327

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2022
Beiträge
4
Jain, der Schornsteinfeger sagte mir, dass die Mündungsabdeckung nicht geschlossen sei und der auf Ihrer Abbildung ähnelt. Da das Problem nicht "gefährlich" ist (auch so vom Schornsteinfeger bestätigt), wurden bis jetzt noch keine weiteren Maßnahmen ergriffen. Sollte sich das ändern, werde ich berichten. LG, Max
 
Thema:

2 Züge im Schornstein - Kachelofen riecht, wenn Kamin an ist

2 Züge im Schornstein - Kachelofen riecht, wenn Kamin an ist - Ähnliche Themen

  • Ist dieser Schornstein noch intakt?

    Ist dieser Schornstein noch intakt?: Hallo zusammen, Da wir vorhaben ein Haus zu Mieten und der Vermieter uns auch schon drauf hingewiesen hat das er den Dachanschluss am Schornstein...
  • Wie kann man den Zug im Kamin erhöhen?

    Wie kann man den Zug im Kamin erhöhen?: Seit dem Neubau nebenan in ca 15m Entfernung, ist der Zug im Kamin sehr gering, manchmal erlischt auch das hell lodernde Feuer. Der Kamin ist ca...
  • Züge ?

    Züge ?: Kann mir jemand sagen, ob hier 2 Züge im Schornstein sind ? Oder was ist das zweite ? Danke
  • Umfrage im Zuge einer Bachelorarbeit. Thema: "Entwicklung adressatengerechter Erklärungen zu Wärmepumpen".

    Umfrage im Zuge einer Bachelorarbeit. Thema: "Entwicklung adressatengerechter Erklärungen zu Wärmepumpen".: Hallo liebe Community, zur Zeit schreibe ich meine Bachelorarbeit in der Physikdidaktik, wobei ich adressatengerechte Erklärungen zu Wärmepumpen...
  • Schornsteinkappe bei Brennwert-Umrüstung deckt nicht den gesamten alten Zug ab

    Schornsteinkappe bei Brennwert-Umrüstung deckt nicht den gesamten alten Zug ab: Moin, ich habe meine Heizungsanlage gegen eine Brennwert-Therme umrüsten lassen. Hat soweit auch alles seht gut geklappt, allerdings Stand heute...
  • Ähnliche Themen

    Oben