180 XEU läuft nur noch im Schornsteinfegermodus, Warmwasser i.O.

Diskutiere 180 XEU läuft nur noch im Schornsteinfegermodus, Warmwasser i.O. im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Wir haben eine VCW180XEU ohne Regelung. (springt wenn sie eingeschaltet ist also alle 6 Minuten an) Im Sommer war sie daher nur auf...

MaikHGW

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
19
Hallo!

Wir haben eine VCW180XEU ohne Regelung. (springt wenn sie eingeschaltet ist also alle 6 Minuten an)
Im Sommer war sie daher nur auf Warmwasser geschaltet.
Heute wollte ich die Heizung wieder in Betrieb nehmen, leider passierte absolut gar nichts.
Die Umwälzpumpe läuft nicht an und dementsprechend zündet sie auch nicht.
Im Schornsteinfegermodus läuft sie einwandfrei.
Die Warmwasserversorgung funktioniert ebenfalls einwandfrei.
Da wird dann wohl eine Platine defekt sein oder kann das auch andere Ursachen haben?

Viele Grüße
Maik
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ja- "hängendes" Vorrangumschaltventil - ausgelöst ggf durch undichten Wasserschalter
 

Fischeliito

Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
89
hm, denke da auch eher an Leiterplatte, da die Therme ja im Kaminfegerbetrieb läuft und noch nicht eimal die Pumpe anläuft ;) Es gibt ja keine Regelung bzw Raumthermostat
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
in den meisten Fällen, wenn die Anlage im Schornsteinfegerbereich läuft aber nicht im Heizbetrieb, liegt es an der Hauptplatine.
Natürlich sollte man die angeschlossenen Kabel auf festen Sitz überprüfen . Nicht das nur ein Kabel lose ist.
 

MaikHGW

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
19
Welche "angeschlossenen Kabel"? Das wäre denn bei der Therme ja nur Strom?
Oder die Kabel im Gerät? Aber wäre ja ungewöhnlich, wenn sich ein Kabel so einfach über den Sommer lockert?
Kann der HM denn heraus finden, ob es die Hauptplatine oder das Vorrangumschaltventil ist
oder muss er nach dem Try & Error Prinzip die Teile tauschen?
Dann würde es ja ein teurer Spaß werden... :(

Viele Grüße
Maik
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
naja was erwarest du dir hier übers internet?
glaubst du man kann per ferndiagnose sagen tausch genau das teil XY und gut ist?
das geht nur in sehr seltenen fällen und wenn wirklich eindeutige fehlerbilder vorliegen, aber für dein fehlerbild gibt es meiner meinung nach 4 verschiedene lösungen wobei zwei schon gesagt wurden...
lass einen fachmann kommen wenn du nicht vertraut bist mit der materie elektronik bzw. gas-wasser.
lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Wobei ich hier einen Schnitt machen würde:
Geld investieren würde ich hier nicht mehr.
 

MaikHGW

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
19
NinjaZX6R schrieb:
naja was erwarest du dir hier übers internet?
glaubst du man kann per ferndiagnose sagen tausch genau das teil XY und gut ist?
Dachte die Frage wäre eindeutig?
MaikHGW schrieb:
Kann der HM denn heraus finden, ob es die Hauptplatine oder das Vorrangumschaltventil ist
oder muss er nach dem Try & Error Prinzip die Teile tauschen?
Ich erwarte keine genaue Ferndiagnose.
Ich mache zwar Vieles selber am Haus aber vor Gas hab ich zu viel Respekt um da an der Therme herum zu pfuschen. ;)
Mich würde nur interessieren, ob man vor Ort den Fehler genau diagnostizieren kann oder
ob der HM auf gut Glück Teile tauschen muss. (hab so was mal beim Auto erlebt...)
Hintergrund ist der, dass ich überlege ob ich einen HM zur Reparatur hole
oder mir eine neue Heizung installieren lasse.
Wenn das jetzt nur ein Teil ist und ich mit 200 - 300 Euro hin komme, würde ich die Heizung noch mal reparieren lassen
da wir gerade beim Anbauen sind und daher das Geld für eine neue Heizung nicht unbedingt "übrig" ist.
Mehr würde ich allerdings nicht mehr in die alte Heizung investieren.

Viele Grüße
Maik
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ich würde das Gerät bei der Gelegenheit tauschen lassen.

Für mich kämen ggf 2 Möglichkeiten in Frage - das ist aber nicht für 200-300€ zu reparieren.

da wir gerade beim Anbauen sind und daher das Geld für eine neue Heizung nicht unbedingt "übrig" ist.
Wir hatten die selbe Begebenheit. Kaum war die Gebäudesanierung abgeschlossen, war an unserem Thermoblock der elekr. Regler defekt. Ich hab bei der Gelegenheit das Gerät ersetzt. 20 Jahre sind genung.

Lustigerweise ist für eine neue Heizung nie Geld da...... Für ständig neue IPhone oder Urlaub aber schon..... ;)
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
MaikHGW schrieb:
Welche "angeschlossenen Kabel"? Das wäre denn bei der Therme ja nur Strom?
Zum Beispiel das Kabel des Raumthermostaten :rolleyes: . Oder einer Kabelbrücke :whistling: ................
Kenne deinen Hausmeister ja nicht . Aber Kabel sollte er prüfen können. ^^
 

MaikHGW

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
19
Raumthermostat gibt es (leider) nicht. Hausmeister auch nicht, ist ja (m)ein Eigenheim.
Da ich absolut keine Vorstellung habe, was die Montage einer neuen Therme kostet
werde mir morgen mal 2 oder 3 Angebote für einen Austausch machen lassen.
Je nach dem was dabei heraus kommt wird die Therme getauscht
oder noch mal ein Monteur zwecks KVA für eine Reparatur der alten Therme bestellt.
Ich werden berichte... :D
 

MaikHGW

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
19
Habe heute das Angebot für die neue Heizung erhalten:

Vaillant Gas-Wandheizgerät ecoTEC plus VCW 206/5-5 E 2312 Euro
Vaillant Heizungsregler calorMATIC 470/3 427 Euro

inkl. Montagematerial, Atrbeit, Konsole und Mehrwertsteuer knapp 4200 Euro, kling doch an sich ganz gut?

Viele Grüße
Maik
 
Thema:

180 XEU läuft nur noch im Schornsteinfegermodus, Warmwasser i.O.

180 XEU läuft nur noch im Schornsteinfegermodus, Warmwasser i.O. - Ähnliche Themen

  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Trotz zugedrehte Ablassventil und Thermostat läuft immer noch pausenlos Wasser aus

    Trotz zugedrehte Ablassventil und Thermostat läuft immer noch pausenlos Wasser aus: Hallo, wegen der Renovierung muss ich einen Heizkörper abbauen, also bin ich so vorgegangen und habe den Ablassventil unten rechts bis zum...
  • Pumpe für Fußbodenheizung läuft nur im Schornsteinfegermodus

    Pumpe für Fußbodenheizung läuft nur im Schornsteinfegermodus: Hallo, wir wohnen in einem EFH mit einer Brötje WGB 20 C aus dem Jahr 2006. Es gibt zwei Heizkreise: 1) Normale Heizkörper im OG 2)...
  • Trimatik MC 7450 261-A läuft nur noch im Schornsteinfegermodus

    Trimatik MC 7450 261-A läuft nur noch im Schornsteinfegermodus: Hallo zusammen, folgendes Problem bei uns war vorgestern der Schornsteinfeger da zur Überprüfung. Dann am Abend hab ich bemerkt das beim Duschen...
  • Vaillant VC 110 läuft nur im Schornsteinfegermodus

    Vaillant VC 110 läuft nur im Schornsteinfegermodus: Hallo liebe Leute, ich habe ein Problem mit meiner Heizung Vaillant VC 110 und zwar läuft die im Schornsteinfegermodus bis ca. 82 Grad und dann...
  • Ähnliche Themen

    Oben