Trimatik MC 7450 261-A läuft nur noch im Schornsteinfegermodus

Diskutiere Trimatik MC 7450 261-A läuft nur noch im Schornsteinfegermodus im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, folgendes Problem bei uns war vorgestern der Schornsteinfeger da zur Überprüfung. Dann am Abend hab ich bemerkt das beim Duschen...

andi73

Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2018
Beiträge
29
Hallo zusammen,
folgendes Problem bei uns war vorgestern der Schornsteinfeger da zur Überprüfung.
Dann am Abend hab ich bemerkt das beim Duschen das Wasser so heiß ist,also ab in den Keller und gesehn das die Kesseltemp. auf 70 Grad steht und beide Pumpen an sind obwohl der Regler auf Sommerbetrieb steht.
Schornsteinfegerschalter ein und wieder ausgeschaltet aber hat nichts gebracht genau so wie Anlage stromlos machen...
Hoffe ihr könnt mir helfen..
Denke das wahrscheinlich der Schalter defekt ist.

Viele Grüße
Andi
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Falls die Kesselwasser- und die Speicherwassertemperatur beide bei 75° C liegen, so ist von einem Defekt des Schornsteinfegerschalters auszugehen. Unterhalb der Kesseltemperaturanzeige befindet sich der Kesseltemperaturregler. Diesen kann man vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher aus seinem Sitz aushebeln. Das sind nur wenige Millimeter. Dann kann man den Regler vorübergehend auf eine niedrigere Temperatur einstellen.
 

andi73

Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2018
Beiträge
29
ja sind beide bei 75 Grad...auch durch drehen des Wahlschalters lassen sich die Pumpen nicht ausschalten.
werde heute mal den Schalter durchmessen..ist das ein Öffner?
Danke nochmal für deine Antwort.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Ja, ist ein Öffner. Vorsicht : Arbeiten an spannungsführenden Anlagenteilen !

Welche Kesselbaureihe verrichtet da ihren Dienst ? Öl- oder Gas befeuert ?
 

andi73

Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2018
Beiträge
29
ja ich weiß,bin Elektriker..;-)
Gas
 

andi73

Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2018
Beiträge
29
der Schalter sitzt ja hinter so einer schwarzen Abdeckung...wie bekomme ich die am besten weg?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Dann kennst du ja die fünf Sicherheitsregeln.

Anlage spannungslos machen und die Oberschale der Trimatik entfernen. Grundleiterplatine entfernen, dann kann man die grauweisse Frontmaske abnehmen. An dem Schalter sind zwei violette Adern angelötet. Diese enden auf einem Steckplatz der Grundlriterplatine.
 

andi73

Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2018
Beiträge
29
tricotrac schrieb:
Dann kennst du ja die fünf Sicherheitsregeln.

Anlage spannungslos machen und die Oberschale der Trimatik entfernen. Grundleiterplatine entfernen, dann kann man die grauweisse Frontmaske abnehmen. An dem Schalter sind zwei violette Adern angelötet. Diese enden auf einem Steckplatz der Grundlriterplatine.
Ja die kenne ich...

Eigentlich reicht es ja wenn ich die 2 violette Adern ausstecke oder
 

andi73

Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2018
Beiträge
29
ist den der Kontakt bei "Schornsteinfeger" oder bei " Normal" geschlossen?
 

andi73

Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2018
Beiträge
29
Ich hab jetzt mal den Stecker von der Platine abgezogen und dort gemessen...kein Durchgang egal wie ich den Schornsteinfegerschalter betätige....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Vermutlich ist die Schalterwippe gebrochen. stelle eine isolierte Verbindung zwischen den beiden PINs der Steckverbindung her. Dann wird die Heizung und das Warmwasser wieder kühler.
 

andi73

Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2018
Beiträge
29
Hab den Stecker gebrückt und jetzt läuft wieder alles wie es soll...werd mir dann einen neuen Schalter besorgen ...

Danke nochmal für deine tips
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Schornsteinfegerschalter 1- polig hat die Viessmann Bestellnummmer : 7811956 oder zweipolig mit der Nummer : 7811953 oder zweipolig mit der Nummer : 7811959
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
andi73 schrieb:
.werd mir dann einen neuen Schalter besorgen ...
Kleine Korrektur:

.... werd mir langsam eine neue Anlage besorgen.... ;)
 

andi73

Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2018
Beiträge
29
Echt :thumbsup: ich nicht solange sie noch läuft... :D
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Dein Wärmeerzeuger ist zwischen 25 und 30 Jahre alt. Die Ersatzteilversorgung dafür wird immer spärlicher. Energiesparend heizen geht heute anders. Schaffe Rücklagen zur Erneuerung deiner Anlage. Der defekte Schornsteinfegerschalter war der erste Warnschuss.
 
Thema:

Trimatik MC 7450 261-A läuft nur noch im Schornsteinfegermodus

Trimatik MC 7450 261-A läuft nur noch im Schornsteinfegermodus - Ähnliche Themen

  • Trimatik 7450 261 A - Heizkreis ohne Mischer fährt immer in Temperaturbegrenzung

    Trimatik 7450 261 A - Heizkreis ohne Mischer fährt immer in Temperaturbegrenzung: Bitte um Euren Rat, Basis ist ein Vitola Biferral ÖL 46-55 kW mit Hofamat Brenner K20LVI Düse 1,0x45°, 1 Mischerkreis FBH, 1 Direktheizkreis, WW...
  • Viessmann Trimatik MC 7450 261-A - Vorlauftemperatur zu niedrig

    Viessmann Trimatik MC 7450 261-A - Vorlauftemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, als verzweifelter Laie wende ich mich nun an die Community. Habe Anfang des Jahres eine Bestandimmobilie gekauft (EFH) mit einer...
  • Vitola Bifferal, Steuerung Trimatik MC (7450 260) Brauchwassererwärmung läuft ständig

    Vitola Bifferal, Steuerung Trimatik MC (7450 260) Brauchwassererwärmung läuft ständig: Hallo zusammen, folgendes ist passiert: Heizkörper kalt, Mischer zugefahren weil Brauchwasseranforderung. Brauchwasser auf 54 Grad...
  • Vitola Bifferal, Steuerung Trimatik MC (7450 260) Brauchwassererwärmung läuft ständig9

    Vitola Bifferal, Steuerung Trimatik MC (7450 260) Brauchwassererwärmung läuft ständig9: Hallo zusammen, folgendes ist passiert: Heizkörper kalt, Mischer zugefahren weil Brauchwasseranforderung. Brauchwasser auf 54 Grad eingestellt...
  • Viessmann Trimatik MC/B 7450 361 .Heizkreispumpe läuft auch Abschaltbetrib.

    Viessmann Trimatik MC/B 7450 361 .Heizkreispumpe läuft auch Abschaltbetrib.: Hallo!Bei meiner Heizung funktioniert nur noch die Trinkwassererwärmung.Die Heizkreispumpe läuft immer in Allen Betriebsprogrammen.Auch wenn der...
  • Ähnliche Themen

    Oben