10qm solarthermie zusätzlich Strom erzeugen

Diskutiere 10qm solarthermie zusätzlich Strom erzeugen im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo , Ich habe eine Weishaupt Heizung mit solarthermie ww+Heizungsunterstützung Meine Frage ist , ob ich noch irgendwie zusätzlich durch die...

Nook23

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2021
Beiträge
110
Hallo ,

Ich habe eine Weishaupt Heizung mit solarthermie ww+Heizungsunterstützung

Meine Frage ist , ob ich noch irgendwie zusätzlich durch die Kollektoren Strom erzeugen kann ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Solarkollektoren = thermische Solaranlage = nur Wärmeproduktion.
PV Anlage = Stromproduktion.

2 grundlegend unterschiedliche Dinge
 

Nook23

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2021
Beiträge
110
okay ,

ich meine mal gehört zuhaben das man eine pv anlage auch an das heizungsnetz anschlissen kann ,
anschlussmöglichkeiten hat mein speicher
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.085
oder über einen Heizstab im Pufferspeicher
 

Thomas-1955

Mitglied seit
03.06.2021
Beiträge
15
Im November, Dezember, Januar, Februar, März, fallen ca. 75% der benötigten Heizenergie des ganzen Jahres an, also egal für welche Art von Heizungsunterstützung man sich entscheidet, das sind die Monate wo sich die "Unterstützungen" was auch immer lohnen müssen.
Wenn man etwas angedreht bekommt, wird man mit merkwürdigen Zahlenspielchen konfrontiert damit der Kunde auch kauft. Man gibt dann für die kalte Heiztage noch schnell Werte vom September, Oktober und April, Mai hinzu und schon gibt es einen monatlichen Effizienzvorteil der ordentlich ist, aber Januar ist trotzdem tote Hose, ein Monat der bis 17 Prozent der Jahresmenge ausmacht. Rechnet man noch verschwiegene Kosten wie zusätzliche Wartungskosten etc. mit ein, klingelt es bei mir im Hinterstübchen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
Deswegen ist eine Heizungs-WP mit PV Unsinn. Auch mit ST.
Bei einer bwwp sieht es schon anders aus.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.085
eigentlich müßte man den frederöffner erst einmal fragen, WO er überhaupt wohnt und ob, dann wenn und überhaupt er z.B. den Schnee von der Anlage bekommt oder er in einem nebligen Flusstal etc etc wohnt .....
 

Nook23

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2021
Beiträge
110
Meine solarthermie Anlage macht im Jahr ca 3000kwh Ertrag
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
Und was willst du jetzt von uns genau wissen?
 

Nook23

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2021
Beiträge
110
Ich wollte wissen ob ich die Kollektoren noch zusätzlich für Strom Erzeugung nutzen kann , das hat mir @Hausdoc mit Nein beantwortet.
 
Thema:

10qm solarthermie zusätzlich Strom erzeugen

10qm solarthermie zusätzlich Strom erzeugen - Ähnliche Themen

  • Solarthermie hat plötzlich keinen Durchfluss mehr

    Solarthermie hat plötzlich keinen Durchfluss mehr: Hallo, leider funktioniert seit wenigen Tagen unsere eigentlich sehr verlässlich laufende Solarthermie-Anlage nicht mehr. Ich bin absolut ratlos...
  • Heizung in der Übergangszeit erweitern mit Solarthermie und Solar

    Heizung in der Übergangszeit erweitern mit Solarthermie und Solar: Hallo zusammen, Ich habe eine Flüssiggasheizung von Vissmann Vidodens 200 mit 3 Panelen Solarhermie und einen Pufferspeicher Vitocell 100 mit...
  • Solarthermie Panel Hersteller und Vorhaben

    Solarthermie Panel Hersteller und Vorhaben: Hallo, kann mir jemand nähere Informationen zu dem folgendem Hersteller nennen, ich konnte via Google Suche nichts über Solar (Original)...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten

    Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren unser Haus gekauft welches von 1972 war und die Technik darin auch seitdem nicht erneuert wurde. Von...
  • Ähnliche Themen

    Oben