100m² Hallenbüro Heizen - wie?

Diskutiere 100m² Hallenbüro Heizen - wie? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin liebe Experten, es beginnt der Aufbau unserer Hallenbüros mit 96m² (12x8m), 2,5m Deckenhöhe. Hälfte der Wände sind Mauerwerk, die anderen...

baronvonvestholm

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2021
Beiträge
6
Moin liebe Experten,

es beginnt der Aufbau unserer Hallenbüros mit 96m² (12x8m), 2,5m Deckenhöhe. Hälfte der Wände sind Mauerwerk, die anderen Wände Trockenbau 100mm gedämmt. Decke mit 80mm Dämmung und Plane drüber zu Luftdichtigkeit. Keine der Wände ist eine Aussenwand des Gebäudes. Die Halle wird nur auf 8 Grad beheitzt, natürlich etwas Kalt. Zum Arbeiten sollten es dann doch gemütliche 20 Grad sein auf die man Heizen muss. Ja jetzt kommt das Problem - mit was! Der Raum muss gut beheitzt werden, Brandgefahr muss natürlich vermieden werden. Und vom Preis muss man dazu wissen das das Büro eine geplante Standzeit von 4 Jahren hat, also es kann gut sein das es nach 4 Jahren wieder abgerissen wird! Mit was heize ich am besten? Wir sind auch sehr Flexibel was den Raum angeht (bauen ihn ja selbst). Die Hallenheizung ist eine Gasheizung falls das wichtig sein könnte
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Heizkörper! Angeschlossen an bestehende Hallenheizung
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Die Hallenheizung ist eine Gasheizung falls das wichtig sein könnte
Wie sollen wir uns das vorstellen ? Gasbefeuerte Warmlufterhitzer ? Oder Hell- oder Dunkelstrahler ? Oder mit Heizkörpern oder einer Industriefußbodenheizung ?
 

baronvonvestholm

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2021
Beiträge
6
Wie sollen wir uns das vorstellen ? Gasbefeuerte Warmlufterhitzer ? Oder Hell- oder Dunkelstrahler ? Oder mit Heizkörpern oder einer Industriefußbodenheizung ?
Also die Heizung in der Halle ist eine Zentralheizung die über Rohre an der Decke mit diesen Luftgebläsen die Wärme abgibt, also an der Decke sind die Gebläsekästen. Die Hallenhöhe ist 7 Meter

Heizkörper! Angeschlossen an bestehende Hallenheizung
Ich bin kein Experte deswegen frage ich mich, wenn die Halle nur auf 8 Grad beheitzt wird gibt die Zentralheitzung dann überhaupt richtig Warm? Zudem wird die ab 8°c Außentemperatur komplett abgeschaltet
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Ich bin kein Experte deswegen frage ich mich, wenn die Halle nur auf 8 Grad beheitzt wird gibt die Zentralheitzung dann überhaupt richtig Warm? Zudem wird die ab 8°c Außentemperatur komplett abgeschaltet
Einen großen Wärmeerzeuger für die Hallen Heizung und eine kleine Therme fürs Büro. Gehören da auch noch Sozialräume wie Duschen ; Umkleiden ; Aufenthaltsraum und Toiletten zu ?
 

baronvonvestholm

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2021
Beiträge
6
Einen großen Wärmeerzeuger für die Hallen Heizung und eine kleine Therme fürs Büro. Gehören da auch noch Sozialräume wie Duschen ; Umkleiden ; Aufenthaltsraum und Toiletten zu ?
Also eine Therme Kaufen? Wie groß Bemessen? Und lohnt sich die Einsparung dann gegenüber Elektro auf 4 Jahre?

Für Sozialräume sind Elektroheizungen schon angebracht worden irgendwann mal. Sind selbst nur Mieter :)
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
557
Also eine Therme Kaufen? Wie groß Bemessen? Und lohnt sich die Einsparung dann gegenüber Elektro auf 4 Jahre?
Für Sozialräume sind Elektroheizungen schon angebracht worden irgendwann mal. Sind selbst nur Mieter :)
Hallo,
hmm, eine Halle mit Strom auf 20°C zu heizen, ich glaube das wird heftig (€). Andererseits eine neue Heizung installieren lassen wegen vier Jahren?! Frage an die Experten: Gibt es heute bereits Modelle bei denen eine Heizung zur "Miete" installiert werden kann? Viele Branchen (z.B. PkW, Fahrrad, PC..) sehen Miet/Leasingmodelle heute ja sogar lieber als den reinen Kauf!?
Wie groß die Heizung bemessen werden muss (Leistung), wird der Anbieter vor Ort im Handumdrehen berechnen/abschätzen können...
Gruß, bendo
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hallenbüros mit 96m²
4 Jahre Nutzungsdauer und nicht Eigentümer ist das Problem.
Die Kosten für eine elektrische Beheizung betragen das 4- fache gegenüber einer Gasheizung.
Du must mit elektrische Beheizung ca. 5.000,00 an Stromkosten im Jahr rechnen. Also in 4 Jahren mit 20.000€ Das kann dir dann auch eine Gasheizung Kosten.
Wie soll das nach 4 Jahren weiter gehen? Der größte Teil einer Gasheizung könnte dann mitgenommen werden. Aber Auf- und Abbau kosten auch Geld.
Das steht alles auf der Kippe, schwer zu sagen was richtig ist ohne die Zukunft genau zu kennen.
Ist ein Gasanschluss vorhanden?
Ich kann mir auch vorstellen von der vorhandenen Heizung was abzuzweigen.
 

baronvonvestholm

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2021
Beiträge
6
Servus und danke für die Antworten.
Die große Heizung für die Halle ist Gasbetrieben also gibts ja wohl logischerweise eine Möglichkeit das Abzuzweigen. Notfalls halt mit einem Unterzähler (so machen wir das mit Strom, haben einfach einen Unterverteiler mit Zähler davor und Zahlen Anteilmäßig an den Vermieter. Wäre bei Gas ja auch kein Problem.
Wie gesagt ich weiß nicht genau wie solche Heizungen funktionieren, die Halle hat gesamt 16.000m², wir haben davon knappe 1000m² und die Halle wird nur auf 8 Grad beheitzt, ist das nicht dann so das auch das Wasser das durch die Rohre Fließt nicht sonderlich Warm ist? Wie wirkt sich das bei Heizkosten aus wenn die Aussentemperatur vom Büro 8 Grad ist? Ist ja dann nicht so wie bei einem Haus wo es ausserhalb in die Minusgrade geht.

Grüße!
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Am besten mal den Vermieter fragen ob die Heizung auch die 20° schafft und welche Vorlauftemperatur da herrscht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
wir haben davon knappe 1000m² und die Halle wird nur auf 8 Grad beheitzt, ist das nicht dann so das auch das Wasser das durch die Rohre Fließt nicht sonderlich Warm ist
Das wird auch noch stark abhängig davon sein, wie gut oder schlecht diese Halle gegen Wärmeverluste isoliert ist. Bei der gesamten beheizten Hallenfläche gehe ich mal von einem Großkessel als Wärmeerzeuger aus. Da kann es möglich sein, das die Gasversorgung im Mitteldruck bedient wird. Da kann man dann nicht eben eine kleine Niederdruck - Gastherme dazwischen klemmen. Das muss dann mit dem Grundversorger abgestimmt werden, weil da ein Übergabepunkt mit entsprechendem Gasdruckregler und dem Gaszähler eingerichtet werden muss.
 

baronvonvestholm

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2021
Beiträge
6
Das wird auch noch stark abhängig davon sein, wie gut oder schlecht diese Halle gegen Wärmeverluste isoliert ist. Bei der gesamten beheizten Hallenfläche gehe ich mal von einem Großkessel als Wärmeerzeuger aus. Da kann es möglich sein, das die Gasversorgung im Mitteldruck bedient wird. Da kann man dann nicht eben eine kleine Niederdruck - Gastherme dazwischen klemmen. Das muss dann mit dem Grundversorger abgestimmt werden, weil da ein Übergabepunkt mit entsprechendem Gasdruckregler und dem Gaszähler eingerichtet werden muss.
Hört sich so Aufwändig an das es bestimmt nicht rentabel ist als Mieter
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Hört sich so Aufwändig an das es bestimmt nicht rentabel ist als Mieter
Nach den anfallenden Kosten kannste mal nachfragen. Schließlich ist je nach Region die KW/h Strom vier bis fünf mal so teuer wie die KW/h Erdgas. Da lohnt es sich den Bleistift zu spitzen.
 

baronvonvestholm

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2021
Beiträge
6
mit welchem verbrauch muss ich so rechnen? Lese da verschiedenes bei Hallenbüros. Einer meint 4kw genügen andere sagen 8kw sollten es schon sein
 
Thema:

100m² Hallenbüro Heizen - wie?

100m² Hallenbüro Heizen - wie? - Ähnliche Themen

  • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

    Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
  • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

    Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
  • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

    (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
  • WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen

    WP Brauchwasserspeicher über Fernwärme heizen: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe mit 300 Liter Brauchwasserspeicher. Diesen würde ich gerne primär über Fernwärme und Solarthermie...
  • Fußbodenheizung vs Tausch der Lamellenheizkörper (kein Standardmaß) in 100m² WF Haus BJ 1964

    Fußbodenheizung vs Tausch der Lamellenheizkörper (kein Standardmaß) in 100m² WF Haus BJ 1964: Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und seit kurzem Hausbesitzer. Ich habe versucht den Titel des Threads so eindeutig wie möglich zu machen...
  • Ähnliche Themen

    Oben